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Samstag, 4. August 2007, 10:29

Höhlenpanos und Virtuelle Welten

Hallo ihr, bin neu hier und finde dieses Forum äußerst hilfreich. Möchte euch nun mal meine Panoramen (hauptsächlich Höhlen) vorstellen: Panoramen Virtuelle Welten, Panoramen in denen man sich (eingeschränkt) bewegen kann, gibt's hier: virtuelle Welten Ich verwende eine Nikon Coolpix 8400 mit dem Fc-9 Fisheye. Werde mich demnächst mit HDR Panoramen beschäftigen. viele Grüße cavewalker

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Samstag, 4. August 2007, 11:35

RE: Höhlenpanos und Virtuelle Welten

Hallo, Höhlen sind mit Sicherheit ein sehr interessantes Thema. In deinem Fall finde ich, dass es ein guter Gedanke von dir ist, sich mit dem Thema HDR auseinanderzusetzen. Es sind ja teiweise schwierige Lichtverhältnisse, dadurch erscheinen auch einige deiner Fotos zu dunkel und die Lichter sind zu hell. Übrigens finde ich, das deine Seiten relativ langsam laden, das nervt manche User. Die sind dann schneller wieder weg, als einem lieb ist. (Vielleicht ist es aber auch nur im Moment so.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »apevel« (4. August 2007, 11:36)


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Sonntag, 5. August 2007, 13:22

RE: Höhlenpanos und Virtuelle Welten

Für die nicht ganz triviale Situation find' ich die panos schon recht gelungen.. Eine zu gleichmässige Ausleuchtung würde ja das Gefühl einer Höhlenaufnahme - auf die Beleuchtung bezogen - vollkommen verfälschen. Deshalb frage mich jedoch ob HDR in der Situation wirklich was bringt: das vorhandene Licht besteht - soweit erahnbar - aus Halogenlampen, die man mit nem Diffusor weicher machen könnte, was einerseits das Ausbrennen der Lichter verhindert, und 2tens weniger starke Schlagschatten ermöglicht. Wie wär's mit batteriebetriebenen Blitzen, wie sie normalerweise auf die Cams aufgesteckt werden? Du könntest sie - mit nem Filter der das Lichtspektrum auf 3200 Grad Kelvin (Halogen) runterbringt, sowie einem Diffusor (kleinerer Kontrast) in der Hand halten, und sie in während der Langzeitbelichtung in den starken Schatten des Halogenlichtes von Hand auslösen. Dabei ist die Blitzleistung so zu reduzieren, dass dabei nicht der Blitz zur Hauptlichtquelle wird, sondern eben nur die Schatten aufhellt. Diffusor und Konvertierungsfilter schlucken natürlich auch ein wenig Licht. Du kannst das zuhause mal durchspielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (5. August 2007, 13:26)


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Mittwoch, 29. August 2007, 20:48

RE: Höhlenpanos und Virtuelle Welten

Hallo auf die andere Seite des Landkreises. Sehr schöne Bilder von sehenswerten Orten.