Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 15:00

"Sepia-Tonung" oder auch "Nostalgierausch"

Alte Fotos ... so richtig alte Fotos, weisen diesen typischen Braunstich in der Tonung auf. Dieses ruft für mich immer die Bedeutung von Nostalgie hervor. Wie aber nun, wenn man heute im hightech Zeitalter etwas altes antiquares so ablichtet möchte. Ist das nachträgliche Tonen nun Kitsch, Stilelement oder einfach nur Geschmackssache ... ... und vorallem ... wie sieht es aus, wenn man es in einem VR-Panorama anwendet. Hier mal ein Versuch, die guten alten Zeiten in einem VR-Panorama darzustellen. Zum Vergleich hier noch mal das VR-Panorama in Farbe. Meinungen, Stellungnahmen ... Ihr wisst schon ... was geht Euch durch den Kopf ? Gruß Bernd EDIT: ... Link zur Farbvariante hinzugefügt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (20. September 2007, 17:50)

2

Donnerstag, 20. September 2007, 16:13

RE: "Sepia-Tonung" oder auch "Nostalgierausch"

Als Bild geht das in Ordnung, beim Pano bin ich mir da nicht so sicher, ob das nicht in Richtung Stilbruch läuft. Hast du das mal zum Vergleich in Farbe? Denn die Farbgestaltung des schönen Oldtimers interessiert mich auch.

Der Beitrag »RE: "Sepia-Tonung" oder auch "Nostalgierausch"« von »EmEss« (Donnerstag, 20. September 2007, 17:00) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:11).

4

Donnerstag, 20. September 2007, 17:20

RE: "Sepia-Tonung" oder auch "Nostalgierausch"

Hm, ich finde auch, dass das Motiv passen muss. Eine immer wieder beeindruckende Hand dafür hat Jan Gropp: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/2…display/6930212 So wie jetzt habe ich eher das Empfinden einer verrutschten Farbe. Das Motiv ist viel zu bekannt aus dem modernen Alltag und der ist nun mal bunt. Vielleicht um zu irritieren, das wäre noch mal eine Überlegung wert. Auch vielleicht in Kombination mit einer selektiven Anwendung von Sepia, SW etc. und vor allem wohl eher im Print. Wie gesagt, ich würde das jetzt für Panos nicht ausschließen, aber irgendwie ist dieses Format (zumindest in der interaktiven Anwendung) doch eher deshalb stark, weil es die Welt ein bisschen realitätsnäher abbildet als ein einfaches Foto. Mit der Tönung schlägt sich das wieder. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Donnerstag, 20. September 2007, 18:07

Hallo Bernd Im Grunde finde ich die Idee klasse, mal was neues auszuprobieren. Da bist du ja ein Spezialist :D Was mir garnicht gefällt, ist wie schon EmEss geschrieben hat, die "mangelnde Nostalgie". Auch wenn es die typischen Flecke, die Körnung usw. hätte wäre das Motiv noch zu berücksichtigen. Der "Tackermann" (geiler Ausdruck) ist einfach zu jung... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Donnerstag, 20. September 2007, 18:12

Danke für Euer Feeback ! @ panox: Hier der Link zum Farbpanorama. @ Martin: Danke, auf so eine Antwort habe ich ehrlich gesagt gewartet !!! Die Zeitepoche hab ich in der Tat verwechselt (... 30iger mit 70'er). Die Sepia-Tonung ist auch für meinen Geschmack nicht perfekt getroffen, nur wie macht man es ... Hat einer hierfür vielleicht ein PlugIn oder eine PhotoShop-Aktion griffbereit ? Ich stelle mir auch ein wirklich gutes Bild mit kleinen Kratzern, Knicken, mehr Körnung oder gar unschönen Flecken vor (auch im VR-Pano) Das das Motiv / Automodell nicht perfekt ist für diese Darstellung, okay ... in den nächsten Monaten werde ich ca. 6 unterschiedliche Oldtimer panografieren ... auch Modelle aus den 20-30'ern. Irgendwie juckt es mich eines der Fahrzeuge auch mal so vielleicht perfekt darzustellen ;-) @ Michael: Unter anderem von genau diesem User in der FC hab ich mich etwas anstecken lassen, auch mal ein Bild zu verfremden ... Das Realitätsnähe und VR-Pano mit der Bildverfremdung und Sepia-Tonung nicht ganz konform gehen ist mir klar ... ... aber irgendwie ... ich wollte und möchte es mal probieren ;-) @ Ralf: ... genau, mal was neues probieren ... ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (20. September 2007, 18:13)

7

Donnerstag, 20. September 2007, 19:30

Ja, das scheint das Problem zu sein, daß es eben kein "Foto" ist. Die meisten, die bei mir zum ersten mal ein bewegtes VR-Pano sehen, denken dabei eher an Film bzw. Video. Es müsste also wohl eher der aus 30-40 Jahre alten Fernsehbildern bekannte "etwas flaue" Eindruck sein. Aber wie das richtig hinbekommen? Und wenn gelungen, sieht`s wahrscheinlich nach Fehler aus (is wat mit'm Kontrast?). Auch mit der nachträglichen Alterung/Körnung (z.B DxO Filmpack) wird's wohl problematisch. Diese Filter sind ja wohl eher für Prints gedacht; bei der Web-Darstellung wird jeder erst mal auf Probleme mit "Rauschen" und "ISO" tippen. Aber vielleicht 'nen Versuch wert. Sei's drum, eine anregende und lehrreiche Spielerei ist es auf alle Fälle und das Pano ist (wie immer) handwerklich richtig gut. (Das geht ja bei der "Spielerei" fast unter.) BTW: Wie gemacht (Stativ, wie-was-wo; Nadir,na klar; etc...)? Saludos, Klaus P.S. schöner Wackel-Kopf Dackel auf der Ablage!

8

Freitag, 21. September 2007, 02:35

Die Sepia-Tonung ist auch für meinen Geschmack nicht perfekt getroffen, nur wie macht man es ...
Hat einer hierfür vielleicht ein PlugIn oder eine PhotoShop-Aktion griffbereit ?

Hallo Bernd, einen Filter gibt es standardmäßig in Photoshop CS2 (vielleicht auch mehr, aber ich kenne nur den einen)

In der "Ebenenstilpalette" oben auf "Stile" klicken. Es erscheinen vorgefertigte Effektstile. Der vorletzte in der oberen Reihe ist der Sepia-Ton Filter. Ob dieser dir genügt weiß ich natürlich nicht, aber ausprobieren kann man ihn ja mal. Ich finde die Idee auch gut, mal Panos auf alt zu machen. Bin gespannt auf deine nächsten Versuche.

Gruß Rajko 

9

Freitag, 21. September 2007, 10:44

@ Klaus: Danke Deine Meinung und besonders für den Tipp mit dem PlugIn DxO Filmpack (hab mir gerade mal die Demo geholt ;-)

@ Rajko: hmm ... genau sowas hab ich gesucht, aber nicht gefunden ... Dieser Effekt oder Filter war und ist bei meiner CS2 Version nicht vorhanden ...
Vielleicht liegt es auch an der Anfang des Jahres gekauften Update-Version ...

Gruß Bernd

10

Freitag, 21. September 2007, 11:06

Hallo Bernd,

bei mir liegt in CS eine Aktion im mitgelieferten Standardaktionenset dafür bereit.

Resultat so wie hier:

Sepia-Tönung mit PS CS Aktion

edit: naja, das komplette Bild sehe scheinbar nur ich im Editiermodus. Ich brauch noch ein bisschen für die Eingewöhung, für den Eindruck reichts auch so, gelle? :-)

Gruß,
Michael

Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

11

Freitag, 21. September 2007, 12:13

... bei mir liegt in CS eine Aktion im mitgelieferten Standardaktionenset dafür bereit.

Hallo Michael,
Dein Beispiel schaut für mich schon mal nicht schlecht aus. Leider hab ich diesen Filtern nur nicht bei mir auf dem Rechner :-/

Das PlugIn Dxo Filmpack ist übrigens super mächtig, was die Möglichkeiten des alterns von Film- und Bildmaterial angeht !
Irre viele Variationen von Kodak Gold bis IlfordDelta TM 400, ist die Palette fast unüberschaubar.
Desweiteren kann man aber auch noch zusätzlich Isowerte, Körnung und Tonungen wählen.

Hab nun das Panorama nochmal erneut hiermit bearbeitet. ---> VR-Panorama
Ich glaube ich muß zusätzlich noch eine zweite Ebene eve. über das Panorama legen
(z.B. die Struktur von z.B. Elefantenhautpapier mit Knickstellen und kleinen Rissen)

Auf mich wirkt es aber nun, bis auf die nicht ganz passende Epoche zum Motiv, schon ein ganzes Stückchen ansprechender ... was meint Ihr ?

Gruß Bernd

12

Freitag, 21. September 2007, 14:07

Hab nun das Panorama nochmal erneut hiermit bearbeitet.

Sorry, aber gefällt mir nicht besser, weil nun so ein helles (weisses?) Rauschen im Schwarz ist.
Das ist fotografsich unrealistisch, solche zugelaufenen Schwärzen waren im "kornfrei" schwarz.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Frank Bürger

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. September 2007, 15:47

Sorry, aber gefällt mir nicht besser, weil nun so ein helles (weisses?) Rauschen im Schwarz ist. Das ist fotografsich unrealistisch, solche zugelaufenen Schwärzen waren im "kornfrei" schwarz.

Stimmt, da muss ich Tom Recht geben. Was hällst du davon mit einem Weichzeichner zu arbeiten ... eventuell in schwarz/weiß und nicht in sepia?
Gruß Frank
www.frankbürger.de

14

Freitag, 21. September 2007, 16:56

Ihr beide habt recht !!!
Hab nun mal statt der Körnung ein Rauschen (5%) gewählt, welches die Farbe schwarz im Bild nicht oder nur minimal antastet ...
Aber ich sehe schon, die Verfremdung bzw. das künstliche Altern ist wie so vieles in der Fotografie ein echter Bereich für sich ...
Übrigens: Das Ausprobieren und Einfügen von Strukturen (z.B. Elefantenhaut) brachte nicht wirklich den gewünschten Effekt ...

Gruß Bernd

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

15

Freitag, 21. September 2007, 18:27

Hallo Bernd,

ich hatte für mein "Stasiknast"-Panorama nur die Software Picasa verwendet. Dort ist vieles zum altern eingebaut.

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 08:52

Sei's drum, eine anregende und lehrreiche Spielerei ist es auf alle Fälle und das Pano ist (wie immer) handwerklich richtig gut. (Das geht ja bei der "Spielerei" fast unter.) BTW: Wie gemacht (Stativ, wie-was-wo; Nadir,na klar; etc...)? Saludos, Klaus P.S. schöner Wackel-Kopf Dackel auf der Ablage!

Hallo Klaus,
leider antworte ich verspätet, aber ich habe die zwei kleinen making of Fotos erst gestern erhalten,
welche ich für Interessierte mit an das Posting gehängt habe.
Hier kann man ungefähr erkennen, wie ich das Stativ im Auto plaziert habe.
Aufgenommen hab ich mit der üblichen Technik 1+4+1, wobei das Nadirbild freihand wiedermal entstanden ist ;-)

An das Thema Tonung hab ich mich noch nicht wieder dran gemacht, aber das kommt noch ... Gut Ding braucht Weile ...

Gruß Bernd
»BerndD« hat folgende Dateien angehängt:

17

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:40

Hier kann man ungefähr erkennen, wie ich das Stativ im Auto plaziert habe.
...

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

warum hast du den Panokopf in die Senkrechte gebracht, obwohl die Stativsäule nach hinten geneigt ist? Verlierst du damit nicht "wertvollen" Bildanteil, weil du die Säule bei der vorderen Aufnahme mit im Bild hast? Würde doch genauso gut funktionieren, wenn die Kamera einfach nur in der Neigungsflucht der Säule dreht und man die Orientierung  wie gewohnt hinterher wieder gerade rückt. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielleicht auch akademisch, das Ergebnis gibt deinem Verfahren ja in jedem Fall recht.

lg
Michael

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:57

warum hast du den Panokopf in die Senkrechte gebracht, obwohl die Stativsäule nach hinten geneigt ist? Verlierst du damit nicht "wertvollen" Bildanteil, weil du die Säule bei der vorderen Aufnahme mit im Bild hast? Würde doch genauso gut funktionieren, wenn die Kamera einfach nur in der Neigungsflucht der Säule dreht und man die Orientierung  wie gewohnt hinterher wieder gerade rückt.

Hallo Michael,

ja, Du hast theoretisch absolut recht !
Aber, praktisch ließ sich das nicht umsetzen, da ich eine längere Belichtung (1/30) wegen der anbrechenden Dämmerung gewählt hatte und
der Panoramateller von Novoflex keine KlickStop Funktion besitzt. Wäre die Kamera, also das Hauptgewicht, über dem Drehteller nicht im Lot,
würde sich die Kamera ohne Festhalten immer in eine Position wieder langsam zurückdrehen (Schwerkraft).
Die Feststellschraube für die 5-6 Probeaufnahmen (Belichtung) und eigentlichen 4 Aufnahmen jedesmal lösen und feststellen war mir bei dem
recht wackeligen Stand auf dem Autoteppich dann doch zu fummelig.
Also habe ich alles ins Lot gebracht und easy per Kabelauslöser die Fotos problemlos geschossen.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (5. Oktober 2007, 11:06)

19

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:01

Ahhh. Mein Weltbild ist wieder in die Senkr... geradegerückt :-)

Michael

20

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:20

Hallo Bernd.

Immer schoen zusehen, wie Du was Neues ausprobierst, auch wenn's mal nicht so hinhaut :-)
Meine multimedialen Assoziationen zum -8er waeren "Koepke" oder "Testbild" oder "Grosser Preis". Vielleicht ginge ja was in Richtung "Streifiges Bildrauschen" oder "Blasses bunt" oder "Gewoelbte Fernseherecken" oder so ....

Auf jeden Fall hast Du bei mir ein bis zwei andere Ideen in diese Richtungen angeregt - da sag' ich schonmal danke (auch wenn's dann vielleicht auch nicht so toll wird wie ich's mir jetzt vorstelle) ;-)

best, mike