Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Multirowpano mit Canon 10-22mm
Hallo,
ich möchte mal ein Pano mit dem Canon 10-22mm an der 40D probieren.
Kann mir jemand im Vorfeld schon sagen, wieviel Aufnahmen/Reihen/in welchem Winkel/ dafür nötig sind und wie es sich mit dem Decken/Bodenbild verhält?
Gibt es sonst noch was zu bedenken dabei? Z.B. beim Stitchen mit PTGui?
Gruß Rajko
Wenn man die Kamera Hochkant hält 3 Rehen mit 6 Bildern (bei 10 mm)(immer 60 Grad weiterdrehen)
Die mittlere Reihe mit 0 Grad und unten und oben mit plus beziehungsweise minus 60 Grad
Dann ist alles drauf, ausser das was unter dem Stativ ist

mfg
Danke für den Tipp. Das heißt ich brauche dann kein Deckenbild mehr? Sind auch 2 Reihen möglich (+evtl. Deckenbild)?
Gruß Rajko
So stehts in einigen Foren:
6 Aufnahmen alle 60° bei -30° Neigung und
6 Aufanhmen alle 60° bei +30° Neigung
4 Aufnahmen alle 90° bei -60° Neigung,
8 Aufnahmen alle 45° bei horizontaler Ausrichtung (0° Neigung) und
4 Aufanhmen alle 60° bei +60° Neigung
Ich persönlich mach immer noch ein Deckelbild und eins vom Boden ohne Stativ, für die nachträgliche Retusche.
Das zweireihige Pano habe ich probiert, klappt auch, allerdings mit 45 Grad, weil das Objektiv zum Rand hin schon sehr verzerrt.
Viele Grüße
Detlef
Ich hatte nun mal ein paar Tests gemacht mit dem 10-22er, aber kein vernünftiges Ergebnis ist dabei herausgekommen. Die von dir geschriebenen Varianten (Detlef) waren aber nicht dabei, werde ich auch nochmal versuchen. Wie ist das eigentlich beim Stitchen nachher? Erst jede Reihe für sich stitchen und dann die Reihen zusammenfügen? Oder gleich alles PtGui zum Fraß vorwerfen ?
Gruß Rajko