Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2007, 11:52

Sensorreinigung mit Discofilm

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf einer Seite gelandet, die ganz ausführlich (sogar mit Video) die Sensorreinigung mit Discofilm beschreibt. Link Habt Ihr das schon mal gehört oder gar selbst probiert? Das Video überzeugt mich mehr als die herkömmliche Methode. Was haltet Ihr davon? Wie reinigt Ihr eure Sensoren? Gruß Andreas

Gruß Andreas

2

Sonntag, 9. September 2007, 12:50

Hallo Andreas, Gehört und gesehen ;) und nein ich werde es nicht ausprobieren. Im DSLR-Forum gibts einen längeren Thread darüber. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207 Ich reinige meinen Sensor mit Luft Q.ball und dem Sensor Cleaning Kit von Pentax Gruß Tobias

3

Sonntag, 9. September 2007, 13:40

Der Erfinder der Technik hat auch ein Eigenes Produkt entwickelt nähere Infos dazu gibt es unter www.sensor-film.com Der Foto Podcast Happy Shooting hatten den Erfinder im Gespräch und haben es auch getestet Infos dazu in Folgenden Sendungen http://www.happyshooting.de/podcast/?s=Discofilm mfg
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

4

Montag, 10. September 2007, 07:54

RE: Sensorreinigung mit Discofilm

Zitat

Was haltet Ihr davon? Wie reinigt Ihr eure Sensoren?
Die Discofilmgeschichte kenne ich, eine Flasche liegt hier schon seit 1/2 Jahr, aber ich habe sie bisher ebensowenig benötigt wie Eclipse. Bisher hat Ausblasen per Blasebalg (in meinem Fall von Hama) immer gereicht.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

5

Montag, 10. September 2007, 08:55

RE: Sensorreinigung mit Discofilm

Klingt nicht uniteressant, aber irgendwie doch abenteuerlich. Ich habe mir 100%igen Alkohol besorgt, dass habe ich auch mal wo gelesen. Das war die größte Sauerei die ich je erlebt habe. Das Zeug bildete Schlieren und ich hatte im Geist schon einen neuen Sensor vor den Augen. Aber irgendiwie habe ich ihn nach 30 Min Wattestäbchen wieder sauber bekommen. Nicht empfehlenswert. Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »apevel« (10. September 2007, 19:24)

6

Mittwoch, 12. September 2007, 12:55

Ich glaube das ist Herstellerabhängig. Meine Kamera reinige ich seit drei Jahren mit Wattestäbchen und 100% Alkohol, das gab bisher nie Probleme. Der Dreck ging immer gut runter und Schlieren hatte ich auch noch keine... Basti