Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (26. Mai 2006, 08:46)
Ich bin definitiv kein Freund von automatischem HDR bzw. Tonemapping. Der Farbkonstrast geht allermeistens flöten, der resultierende flaue Touch, den HDR Bilder allermeistens haben, gefällt mir überhaupt nicht, siehe dieser Thread. Manuelles HDR, also das manuelle Ausmaskieren von über oder unterbelichteten Stellen durch Layertechnik gibt m.E. fast immer wesentlich bessere Resultate. Aber Du hast recht, bei diesem ja fast künstlich aussehenden Panorama könnte HDR auch ein interessantes Resultat gebracht haben
Zitat
Original von Blockbuster Im ersten Augenblick habe ich es für eine HDR Komposition gehalten, weil die Abstimmung
der Lichter und Tiefen schon recht ausgewogen sind.
Hast recht. vielleicht nehme ich mir es noch mal vor, kommt auf jeden Fall in die unendlich lange Fehlerliste meiner Panoramen, die ich bestimmt irgendwann mal abarbeite. Aber ich habe noch immer ca. 25 Panoramen in der Pipeline, heute abend ist Eröffnung des Hauptbahnhofs in Berlin direkt am Ende meiner Straße, Berlin strotzt wegen der WM wieder vor interessanten neuen Motiven...
Zitat
Original von Blockbuster Retuscheich denke bei diesem Motiv lohnt sich der Aufwand... es sind doch nur die Gesichter
der Passanten und das Geländer.
© 2006-2025