Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. September 2007, 21:37

Bitte tut mir weh ...

Ich habe auf Michaels Seite ( http://panoramanews.de - Tolles Projekt uebrigens) 3 Panoramen veroeffentlicht, bei den ICH mit der Qualitaet sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich so Einiges an meinem Workflow geaendert (anderer RAW-Konverter, anderer Umgang mit Schaerfen Nachbelichten und vieles mehr). Wer ist denn mal so (un-)freundlich und kritisiert mal richtig kleinlich? Hier die Panos: http://news360.wordpress.com/2007/09/02/…n-essener-city/ Also los - kein Blatt vor den Mund und raus mit jedem noch so kleinen Makel oder Euren Anmerkungen, was Ihr anders oder besser machen wuerdet. Vielen Dank, mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (5. September 2007, 21:37)

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 21:56

Hallo Mike, ne was bist Du gemein ;) Gruss Heino P.S. auf den Workflow bin ich gespannt :D

3

Mittwoch, 5. September 2007, 23:05

Zitat

Original von Fischlein Hallo Mike, ne was bist Du gemein ;)
Ne, Du - weil Du mir kein Feedback gibst ;-) Nun komm' schon - an JEDEM Pano gibt's was zu kritteln. Der Workflow ist nicht so toll - der RAW-Konverter z.B. hat leider keine Batchfunktion :-(

4

Mittwoch, 5. September 2007, 23:42

Die Standortwahl ist sehr spannend - gutes Raumgef?hl !! Die Farben leuchten richtig - hast Du da ein wenig geschraubt? oder C1? Das ist immer schwer einzusch?tzen, wenn man die Situation nicht live gesehen hat. Ja, ich find' s auch 3 tolle Pano's, eigentlich schon besser besser als die abgebildete Kunst selbst: Schnell geladen, sehr gute Sch?rfe, da gibts eigentlich nix zu meckern. Nen winzigkleinen Fehler - f?r Penetrante, only - entdeckte ich jedoch - er entstand in PS und w?rde ihn gar nicht erw?hnen, h?ttest Du das nicht provoziert. Klasse!!

5

Donnerstag, 6. September 2007, 08:15

RE: Bitte tut mir weh ...

Zitat

Original von trozzreaxxion Wer ist denn mal so (un-)freundlich und kritisiert mal richtig kleinlich?
:D kommt da eine devote Ader raus? Technisch gesehen sind die Panos schon eine kleine Herrausforderung. Vom Motiv her, bin ich zweigeteilt, ob mir das gef?llt. Einerseits ist die Location interessant, andererseits frage ich mich wozu diese Ausstellung gut ist. Soll hei?en: Location gut gew?hlt, Pr?sentation der Kunst naja... aber da kannst du ja nichts f?r. ;) Im 1. Pano sind die Bodenplatten nicht sauber eingepasst. Im 2. Pano sind die Fugen und die Raute im Zenith nicht sauber nachgebildet. H?ttest du die Leute nicht mal zum Stillhalten bewegen k?nnen? :D siehe Treffen... da gings ja auch. Mehr konnte ich nicht finden. War das jetzt "dominant" genug? :P Jetzt aber mal im Ernst: Ich finde die Panos gelungen. Sehr gut finde ich die Belichtung. Ausgewogen und neutral. Am besten gef?llt mir das 3. Pano Der Standort ist gut gew?hlt und der Luftballon sprengt das Bild, wohl weil er nur 10 cm von der Linse weg war. Gru? Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Donnerstag, 6. September 2007, 09:27

Hallo Mike, in allen drei Panoramen sind die Lichtverh?ltnisse sehr gut getroffen und kommen auch ansprechend im Viewer r?ber. Die Bildsch?rfe ist auf dem ersten Blick super klasse, auf dem Zweiten jedoch schon fast grenzwertig ... gerade wenn man hinein zoomt und den filigranen Hintergrund mit betrachtet. Die Standortwahl finde ich gut, besonders die tiefe Variante in Panorama 2. Der sch?ne Gesamt?berblick in Panorama 3 macht aber genau wie Ralf es geschrieben hat deutlich, was will diese Austellung und die Art der Pr?sentation in so einer Kapelle... Vom fotografischen her hast Du Deine Hausaufgaben prima gel?st !!! Die Farbbrillianz in den Panoramen ist bestimmt st?rker, als sie live Vorort vorhanden war. ... Ich w?rde so etwas nie erw?hnen, aber wenn Du es so hartn?ckig erbittest, ... hier die Fehler, welche mir ohne zu Suchen gleich auffielen... - Pano1: Sitchingfehler im schwebenden Ballon - Pano2: Nadirbild nur gepatched - Pano3: Zenithbereich mit gro?en Ballon doch recht unsauber ... Was w?rde ich besser machen: keine Ahnung ... kann mich nur nochmal wiederholen ... sch?ne Arbeit !!! Gru? Bernd

7

Freitag, 7. September 2007, 08:58

Zitat

kommt da eine devote Ader raus?
Ahhh - Ihr seid so gut zu mir :-)))) Mal im Ernst - sind ja alle eher nett und freundlich hier und bemueht niemandem auf die Fuesse zu treten (ist auch gut so). Aber darum:

Zitat

... Ich w?rde so etwas nie erw?hnen, aber wenn Du es so hartn?ckig erbittest,
jetzt mal die devote Tour - ich will mich ja schliesslich verbessern. Vorweg was zur Kunst: Ich habe vor einem halben Jahr anlaesslich einer Hochzeit zum ersten Mal diese Kirche gesehen und fand die einfach scharf. Nun hat man mich netterweise zur Eroeffnung des Events eingeladen. Die Installation fand ich persoenlich jetzt auch nicht sooo ueberzeugend (mit den Dissonanzen der Orgel im Hintergrund war's schon besser), aber das ist ja Geschmacksache. In dieser Kirche wird (so mein Eindruck) ein recht moderner und offener Stil gepflegt, man ist dort sehr interessiert die Lokation Kirche fuer weltliche Anlaesse zu nutzen. Das finde ich recht gut.

Zitat

Die Standortwahl ist sehr spannend - gutes Raumgef?hl !!
Das macht mich etwas stolz, da ich mir auch ein bisschen was dabei gedacht habe und mich freue, dass es gewuerdigt wird. Du hast ja stets ein Auge fuer sowas uebrig, aber im Allgemeinen faellt eine gute Standortwahl ja eher dadurch auf, dass sie nicht auffaellt ;-) Danke Bernd, das mit der Schaerfe wollte ich u.A. wissen und ich bin beruhigt, dass sich mein Empfinden hier mit Deinem ziemlich exakt deckt. Was Schaerfe/Detailsauberkeit angeht habe ich ausgiebig bei Dir Panos geguckt - da bist du derzeit mein Masstab. Bei vielen Motiven versuche ich mit der Schaerfe so zahm zu bleiben, dass es im QT beim Drehen kaum flimmert. Hier ist die Schaerfe nach meinem Empfinden still OK bzw. knapp an der Grenze zum Ueberschaerften, beim rotieren flimmert's stark. Das Unscharf-Maskieren in Gimp hat mich nie richtig gluecklich gemacht. Entweder es fehlte noch an 'Knack', oder die Kontraste waren mir zu stark. Ich habe jetzt bereits im RAW-Konverter auf Endziel geschaerft (die Schaerfefunktion in RawTherapee ist der Knaller) und dann ueber das fertige Pano noch den Script-Fu-Filter 'Alchemy' drueberlaufen lassen. Mal gucken, vielleicht lasse ich den aber zukuenftig auch weg oder stelle den noch zahmer ein?! Die Farben sind schon recht kraeftig, allerdings sind die auch in der Kirche kraeftig. Ich wuerde schon sagen, dass das Pano die Situation insgesamt realistisch darstellt, nur etwas ueberhoeht. Ich denke, dass muss so sein, vor Ort hat man vielmehr diesen Ueberraschungseffekt beim Eintritt in eine Kirche unerwartet von Farben ueberflutet zu werden. Damit das zuhause am PC aehnlich funktioniert muss man m.E. etwas uebertreiben. Ich habe das hier nicht wie ueblich ueber Kontrast und Saettigung eingestellt, sondern der neue RAW Konverter hat halt andersnamige Regler (Color Boost, etc.), mit denen ich gerade warm werde. Retusche an Boden und Decke, das ist bei mir immer ein Abwaegen zwischen Koennen und Wollen, ob das kleine bisschen "Besser" den erhoehten Aufwand lohnt. Die Fehler in den Bodenplatten habe ich gesehen, allerdings als "zumutbar und fuer nicht Panoramafotografen unsichtbar" erachtet. Seht ihr das aehnlich? Oder macht ihr immer alles so perfekt wie moeglich? Den Fehler in der Decke bei Bild 2 habe ich selbst nicht bemerkt. Man kann auch im dritten Pano sehr schoen sehen wie die Qualitaet oben im Zenit aufgrund von nur 4 Bildern nachlaesst - schoenes Beipiel, wenn man mal einer wissen will, wie sich die Qualitaet durch 4+2 statt nur 4 steigern laesst. Den Stitchingfehler am schwebenden Ballon habe ich nicht gesehen - Schande ueber mich. Ich wuerde aber auch hier vermuten, dass Nicht-Panofotografen diesen Fehler i.d.R. nicht sehen?! Das mit dem unsauberen Ballon im Dritten ist ein bisschen hastig gepacht - stimmt. War glaube ich die Mischung aus "Kann ich nicht viel besser" und "Will jetzt nicht mehr".

Zitat

Nen winzigkleinen Fehler - f?r Penetrante, only - entdeckte ich jedoch - er entstand in PS und w?rde ihn gar nicht erw?hnen, h?ttest Du das nicht provoziert.
Aber sagen willste ihn jetzt doch nicht?! ;-) Beim DRI irgenwas zu kritteln? Waren jeweils 3er Reihen mit +- 1.3/1.7, wovon ich aber nur zwei genutzt habe. Wie sonst auch nur haendisch rel. lax maskiert, nur an den Fenstern und an der Lichtinstalltion. So mache ich das eigentlich fast immer. So, jetzt fehlt noch Tom, der mir sagt, dass die Startausschnitte fuer die Panos lieblos gewaehlt sind ;-) Richtig - die Muehe haette ich mir noch machen koennen. Alles in allem bin ich jetzt erst mit der neuen Kamera da angekommen, dass ich konstant bessere Ergebnisse als mit der alten produziere und nicht dauernd denke "da fehlt noch etwas Biss". Ich finde es doch ganz erstaunlich, was mit Lowcost-Equipment (steinaltes Sigma 8mm, RawTherapee, Hugin, Gimp, Pano2VR) und wenig Aufwand (4 Bilder, Einbein) an Qualitaet drin ist. Mir wird manchmal ganz schwindelig, wenn ich mitbekomme mit welchem Einsatz (D200, Nikon Fish, Adapter und Stativ vom Feinsten, etc..) so mancher in das Thema 'einsteigt' ...

8

Freitag, 7. September 2007, 08:59

Weil's mehrfach angesprochen wurde nochmal extra was zur Standortwahl: Maechtig irritiert hat mich die aussermittige Installation des Folienstaenders. Mein Eindruck war: das ist aus praktischen Erwaegungen entstanden, da man keine andere Loesung gefunden hat die Lichtinstallation UND die Ballons 'gleichwertig' zu platzieren. Ich haette wohl eher die Folien wie einen Schrein sehr mittig platziert und die Ballons unsymetrisch drumrum verteilt - aber ich bin kein Kuenstler und vielleicht waere das auch zu sakral?! Ich bin immer gern bereit von solchen 'Konventionen' wie "Kamera muss mittig" abzuweichen, aber hier habe ich mich fuer's Pano dann doch fuer die Mitte entschieden, da ich keine kuenstlerischen Grund fuer die aussermittige Platzierung erkennen konnte und die Kirche doch dominat ist. Ich hatte vor Ort etwas Bedenken, dass dieser Folienstaender dann etwas 'deplatziert' wirken koennte, aber ich denke, dass die Graetsche ganz gut geglueckt ist. Um dann die Kunst auch mal richtig in den Mittelpunkt zu stellen habe ich das Zweite gemacht. Rechts im Gespraech ist die eine Kuenstlerin (da habe ich brav abgewartet und mit etwas Glueck auch einen rel. bewegungsarmen Moment des Gespraeches erwischt). Die andere Kuenstlerin (links, gruene Jacke) ist leider verwischt :-( Alles sehr schwierig mit den langen Belichtunsgzeiten, dem Ministativ, den Leuten, den sich bewegenden Ballons, meinem eigenen Schatten, umherlaufenden Fotografen, etc.. Das Dritte ist dann entstanden, weil es einerseits in der Uebersicht die Kombination "Kirche und Kunst" am besten zeigt (oder aber auch offenlegt, dass die Kombination vielleicht nicht ganz geglueckt ist) und natuerlich auch um zu zeigen, dass dies die Eroeffnungsveranstaltung (mit Rede des Pfaffen) ist. Ich bin fuer meinen Geschmack etwas zu weit weg vom Redner, aber fuer die Gesamtansicht ist der gewaehlte Standpunkt dann wieder ideal. Immerhin ist hier die zweite Kuenstlerin dann scharf, sodass auch Sie sich in Szene gesetzt fuehlen darf. Diese "links die Kuenstler, rechts der Kirchenvertreter, in der Mitte das Werk" war vermtlich nicht extra so inzeniert, aber ich find's super :-) Hier sind dann auch die Orgel und die Audiokuenstler gut sichtbar, die ja fuer die Installation auch eine wichtige Rolle gespielt haben (und wie immer etwas im Hintergrund stehen). Bei all diesen Ueberlegungen zur Standortwahl darf man natuerlich die Sachzwaenge nicht vergessen. Ich war schon sehr bemueht durch meine Aktivitaet so wenig wie moeglich zu stoeren. Drum sind die ersten beiden auch unmittelbar vor der Eroeffnung entstanden. Da hatte ich die wenigen Leute noch besser im Griff. Ich denke mal, solche oder aehnliche Gedanken macht ihr euch bei aehnlichen Anlaessen auch. Oder ist euch das alles zu gesponnen und (uebertrieben) "Fresse halten und Fotos machen" waere eher angesagt?

9

Freitag, 7. September 2007, 10:01

Zitat

Bei all diesen Ueberlegungen zur Standortwahl darf man natuerlich die Sachzwaenge nicht vergessen. Ich war schon sehr bemueht durch meine Aktivitaet so wenig wie moeglich zu stoeren. Drum sind die ersten beiden auch unmittelbar vor der Eroeffnung entstanden. Da hatte ich die wenigen Leute noch besser im Griff. Ich denke mal, solche oder aehnliche Gedanken macht ihr euch bei aehnlichen Anlaessen auch. Oder ist euch das alles zu gesponnen und (uebertrieben) "Fresse halten und Fotos machen" waere eher angesagt?
Ich glaube, die Sachzw?nge entstehen erst durch das Unwissen der Leute und auch mangelhafte Aufkl?rung des Fotografens. Nat?rlich muss man aber abw?gen was machbar ist, je nach Location und Gegebenheiten. Ein Stadtfest ist was anderes wie diese Kunstaustellung. Wenn jemand mit einer Kamera ruml?uft und sie auf ein bestimmtes Objekt ausrichtet, erwartet keiner von den Besuchern das jemand "Rundumbilder" macht. Meine Erfahrung mit speziellen Situationen sind aber durchweg Positiv. Wenn man Auftraggeber oder G?ste auf sein "Problem" ansprach machten sie in der Regel anstandslos mit, bis die Sache im Kasten war. "Fresse halten und Fotos machen", war sogesehen eigentlich nie mein Ding. Stellenweise fragten die Leute sogar nach was man den da interessantes mache... Es ist ja auch nicht allt?glich einen Typen zu sehen, der seine Ausr?stung aufbaut, Licht misst, evtl. den Standort ?ndert usw. Da werden Leute neugierig und schauen interessiert zu und wollen auch wissen wozu man das braucht. Grunds?tzlich kann man sagen: Ein Vorbereitung ist immer notwendig, besonders dann wenn man nicht als st?rendes Etwas auftauchen darf. Manchmal schaue ich mir vorher auch erst die "Location" an um Ideen zu sammeln oder die Lichtsituationen, je nach Tageszeit zu studieren. Bei unvorbereiteten Shootings kommt zu mindest bei mir, oft M?ll zusammen, der mit Vorbereitung nicht aufgetaucht w?re. Gru? Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Freitag, 7. September 2007, 14:54

Zur Standortwahl: Dein Thema war ja der Raum, die Kirche und die Kunst drin; wie stellst Du das dar? Pano 1: Du hast die Kirche selbst sowie die Entscheidung ?ber die Position der Leuchtkunst am Boden - die K?nstlerin ist ja auch aus der Mittelachse weg - respektiert. >Ich haette wohl eher die Folien wie einen Schrein sehr mittig platziert und die Ballons unsymetrisch drumrum verteilt < das w?re langweiliger und h?tte zudem den zentralen "Mittelgang" der Kirche - die Mittelachse - missachtet. Gleichzeitig zeigst Du "einfach", wo die Sachen y und x im Raum z stehen. Das "einfach" t?nt banal, kann jedoch manchmal schon gen?gend Sache sein..... Empfinde Pano 1 als als ne Art Einleitung, welche dem Situationsunkundigen einen ?berblick verschafft: Orthogonale zur Kirchenachse; Priorit?t: Raum Beim Bodenpano haste ne Orthogonale zur Leuchtkunst, was deren Lesbarkeit vereinfacht. Den Fotograf h?tte ich pers. allerdings rausgenommen; er lenkt zu stark von der Kunst ab, welche hier - in der Gegen?berstellung v. Lichtkunst & Ballons - das Hauptthema ist. Mit dem ?Schuss von der Kanzel? nimmste einen Positionswechsel - wiederum in der H?he - vor. Das macht die 3 Panos zusammen spannend; eben viel ?berraschender und interessanter als 3 Panos auf Standartstativh?he. Dazu z?hlt auch der grosse blaue Ballon in Pano 3.. Letztlich haste die "richtigen" Achsen in den Raum gelegt; sie sind ja bereits beim Startscreen da. Das bedeuted sich zu entscheiden, ohne alles in EIN Bild/Pano reinzupacken. Deshalb find' ich Deine Stadortwahl gut! Das mit den leicht "?berdrehten" Farben war sp?rbar, die wenigsten Leute merken dies jedoch. Das DRI ist gut - keine Farbstiche, durch die FLs bedingt? Welche Cam isses denn? Mit den Fehlern hatte ich Nadir& Zenith gemeint, wie bereits von Bernd erw?hnt.Wer - ausser die Panofreaks - guckt da denn haarscharf hin? >Die andere Kuenstlerin (links, gruene Jacke) ist leider verwischt :-(< Finde das nicht so schlimm; letztlich sind das fotografische Abbildungs-"erscheinungen" welche manchmal - auch durch Zufall - besser oder schlechter ausfallen. Da st?rt mich der Fotograf, auch in Pano 2 schon mehr, da er in die Beziehung von Ballone-Lichtkunst ne neue Achse legt. >Manchmal schaue ich mir vorher auch erst die "Location" an um Ideen zu sammeln oder die Lichtsituationen, je nach Tageszeit zu studieren.< Jau, das geh?rt einfach dazu; kommen noch Menschen ins Bild, ben?tige ich auch eine vorherige Klarheit ?ber die Kamera-position; dadurch l?sst sich sch?n warten, bis die Menschen an der richtigen Stelle sind:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (7. September 2007, 15:04)

11

Samstag, 15. September 2007, 12:38

Mike, schmerzt es noch immer?

12

Samstag, 15. September 2007, 21:33

Zitat

Original von MiFo Mike, schmerzt es noch immer?
Sorry, bin gerade im Urlaub und hab' nur sporadisch Internetzugriff. Ich bin jedesmal ueberrascht. Du scheinst meine Panos besser zu verstehen als ich selbst ;-) Die Trilogie "Einleitung, Kunst im Fokus, Ueberblick" war schon so gedacht. Aber es hat sich mehr so entwickelt a la : "Hmm, ein mittiges wo alles stimmt geht nicht - zeig' ich erstmal den Eindruck in der Kirche" "Jetzt brauch ich noch eins fuer die Kunst" "2 ist doof und irgenwie ist's unrund. Jetzt vielleicht noch was, das ich noch nicht hatte" Mit dem Fotografen hast Du recht. Allerdings schwingt im Hintergrund das Thema Reportage - da tue ich mir schwer mit so radikaler Retusche. Deinen Bildbeitrag verstehe ich nicht?! best, mike

13

Sonntag, 16. September 2007, 00:42

Sch?ne Ferien, noch... >Du scheinst meine Panos besser zu verstehen als ich selbst ;-)< :D, das nehm ich Dir nicht ab. Wenn Du das intuitiv richtig gemacht hast, umso besser. - die Lesbarkeit von Objekten und R?umen in Bildern ist mein Job - da laufen solche ?berlegungen automatisch. >Deinen Bildbeitrag verstehe ich nicht?!< Er bezieht sich auf Dein >......die Lichtsituationen, je nach Tageszeit zu studieren.......< sowie mein >dadurch l?sst sich sch?n warten, bis die Menschen an der richtigen Stelle sind:<

14

Sonntag, 16. September 2007, 18:33

Zugriff auf die Seite..

Hm wenn ich versuche die Seite (Michaels) zu ?ffnen kommt das hier: " Bu siteye eri_im mahkeme karar1yla engellenmi_tir. T.C. Fatih 2.Asliye Hukuk Mahkemesi 2007/195 Nolu Karar1 gerei bu siteye eri_im engellenmi_tir. Access to this site has been suspended in accordance with decision no: 2007/195 of T.C. Fatih 2.Civil Court of First Instance. " Was hat die denn f?r?n Inhalt ??

15

Sonntag, 16. September 2007, 19:26

RE: Zugriff auf die Seite..

Ist alles von wordpress abh?ngig - wenn die gehackt werden oder sonstwas schief geht, ist man mit dran. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

16

Sonntag, 16. September 2007, 21:19

Zitat

Original von MiFo :D, das nehm ich Dir nicht ab. Wenn Du das intuitiv richtig gemacht hast, umso besser. - die Lesbarkeit von Objekten und R?umen in Bildern ist mein Job - da laufen solche ?berlegungen automatisch.
Nein, nein, so ist's nicht gemeint. Ich denk' mir schon was dabei, aber ich merke, dass Du deutlich mehr Hintergrund besitzt und somit auch erklaeren kannst warum was 'passt' und was anders nicht. Ok, Du hast gewartet, bis die Leute richtig standen um den Platz ungezwungen zu beleben. Hmm, machen wir doch alle so aehnlich, oder? Oder sehe ich das zu banal? PS: 'Lesbarkeit von Raeumen' - das wuerde mich schon etwas mehr interessieren ...

17

Montag, 22. Oktober 2007, 22:25

Mal so eine Frage als relativer Neuling in der Panokunst...mit welcher Software hast Du die Fullscreen-Panos erstellt? Ist das evtl. Pano2QTVR? Denn hier habe ich es nocht nicht hinbekommen, so ein "einpassendes" Fullsrcreen hinzubekommen.... Wäre für nen Tipp dankbar. P.S.: Für mich sind Deine Panos genial. Super Schärfe und knallende Farben...genau mein Stil... Creez Sveni

18

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:08

Hallo Sveni (und danke fuer die Blumen :-) ).

Ja, die Quicktime-Movs sind mit Pano2QTVR (jetzt Pano2VR) gemacht.
Fullscreen hat aber nichts mit dem Format oder Tool zu tun - es ist lediglich die art, wie Du sie in eine Webseite einbaust.
Du kannst einem Player in der der Webseite z.B.  einen fixen Bereich (z.B. 800x600 Pixel) zuordnen, oder Du definierst den Bereicht relativ (z.B. 100x90%). DAS ist der entscheidende Unterschied zwischen Fullscreen und fixer Groesse.
Guck doch mal hier - da kannst du Dir ein Beispiel herunterladen:
http://www.panoclub.de/misc/webplayers/

In Pano2QTVR (in der Bezahlversion) gibt's unter Helpers auch eine Moeglichkeit sich sofort eine einfache Webseite mit Fullscreen erzeugen zu lassen. Ist aber nichts wesentlich Anderes als meine Beispiele.

Bzgl: Fullscreen:
Eigentlich meint Fullscreen wirklich den ganzen Screen (ohne Browser-Umrandung, etc.).  Was ich hier gemacht habe ist  ist nur eine relative Groesse. 'Richtig' Fullscreen ist (nach meinem Verstaendnis) eine Sache, die der jeweilige Player koennen muss.  Der PurePlayer oder DevalVR z.B. machen das sehr schoen.

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:04

Fullscreen..

ME kann Flash das auch: Rechte Maus und Fullscreen
Hat auch super Qualität.

Kann sein, das es jedoch nur bei bestimmten Anwendungen geht.
Mein Favorit wäre DevalVR - leider hat er keine große Verbreitung  :-( - aber er hat den besten Fullscreen
 bzgl. der Qualität und der Drehung.

Immervision ist auch super: aber er ruckelt eben mehr und die Qualtität kommt bei Weitem nicht an DvelVR ran.
Ist eben ein MOV bei DevalVR und JPG bei Immervision.

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:05

Mein Favorit wäre DevalVR - leider hat er keine große Verbreitung :-( - aber er hat den besten Fullscreen bzgl. der Qualität und der Drehung.

DevalVR ist mein Favorit fuer Standalone-Panoramen - z.B. auf CD.
Damit lassen sich sehr schoen selbstextrahierende Files bauen, wo direkt z.B. eine Tour drin ist und auch (fast) keinerlei Anforderungen an den Ziel-PC gestellt werden. Einfach Doppelklick auf eine einzelne Exe und ohne Java/Flash/Quicktime/etc. geht's in Fullscreen los.