Hallo Klaus Von diesem Wunsch-System träumt die Welt! Erste Ansätze sind ja auch schon da! Die Webbaukästen der diversen Provider.
Zitat
Original von panocanarias Mich würde dagegen schon eher ein System für die tägliche Arbeit interessieren, das "einfach mal so" Panos anzeigen kann und auf das ich möglichst nicht erst 3 Jahre studieren muß.
Mal im Ernst... Jedes System hat seine Macken und Tücken bez. Anforderungen.
Man hat sich was ausgesucht, wo man meint, das ist es...
Dann nach Tagen, gibt man entnervt auf, weil eben doch nicht alles passt und beginnt von vorne mit der Einarbeitung. Mit jedem weiteren Versuch steigt die Frustschwelle.
Um deinen Anforderungen gerecht zu werden, geht es eben nicht mit diesen "allerweltsystemen" ala Webbaukasten, sondern Kenntnisse in HTML bez. CSS sind
Grundvoraussetzung um einen Auftritt zu erzeugen, der nicht aussieht wie jeder 2. sondern schon optisch den eigenen Wünschen gerecht wird.
Wenn du deine Seiten selber gebaut hast, sollte das aber nicht das Problem sein.
Ein CMS nimmt dir aber auch nicht die Arbeit ab, die Panos einzubauen.
Ein CMS hat den Vorteil, daß du dich nicht mehr um die eigentliche Seitengestaltung kümmern musst... sprich: Das Layout steht bei jeder neuen Seite.
Aber auch beim CMS muss "Content" eingefügt werden um die Site zu füllen.
Das wiederum ist bei jedem CMS oder auch Blog ähnlich.
Da ist eine Maske oder ein Editor wo dann der Inhalt eingebracht werden muss. Im Grunde die selbe Arbeit wie beim normalen HTML.
Es gibt aber was, was es sich lohnt mal näher zu betrachten:
Das Yaml CSS-Framework
Das Teil ist absolut Genial und simpel.
Aber auch hier ist etwas Lernaufwand nötig um was individuelles zu bekommen.
In der normalen Version ist es ein HTML/CSS Teil ohne jedes CMS.
Das Framework ist aber bereits in einigen CMS-Systemen als Grundlage eingebaut, so das auch hier Möglichkeiten da sind.
Schau es dir aber genauer an und ich denke du wirst begeistert sein, was der Entwickler da gezaubert hat. Ein kurzer Blick reicht nicht, um wirklich die Vorzüge zu sehen.
Yaml ist sozusagen ein fertiges Grundgerüst, wo man dann seine individuelle Optik anpassen kann.
Es ist von Haus aus Multilingual und Inhalte einfügen ähnelm einem CMS.
Es ist kostenlos, wenn man die Verlinkung im Footer drin lässt.
Aber gegen eine geringe Lizenzgebühr ist das System davon befreit.
Falls du aber unbedingt ein CMS haben möchtest...
Eine Empfehlung auszusprechen ist fast unmöglich, da jedes System verschiedene Wege geht beim Grundlayout.
Inhalte sind erst im 2. Schritt wichtig.
Gruß
Ralf Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (3. September 2007, 09:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PowerBook« (3. September 2007, 11:21)
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Typo3 brechen. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Lernkurve extrem steil ist. Wer den Aufwand scheut, oder sich entnervt abwendet weil man keine Lust hat sich mit "dem Vorteil" vonT3, dem TypoScript auseinanderzusetzen ist bei Typo3 fehl am Platz. (Abhilfe bringt übrigens Typo3 Version 5, die z.Zt. entwickelt wird mit einem vereinfachtem TypoScript) Hat man aber einmal das AHA-Erlebniss gehabt... will man nichts anderes mehr. Wenn man es begriffen hat was Typo3 alles kann, auch im Bezug auf die Erweiterung der Site, ist Typo3 einfach "das CMS" Selbst bei kleinen Sites macht es IMHO Sinn, manchmal mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen...
Zitat
Original von tomk01 ... Mir fällt dazu nur ein, mit Kanonen auf Spatzen schießen. :-)
Bei der Entwicklung von Internetauftritten denkt man selten an die Zukunft... und die daraus resultierenden, neuen Anforderungen an die Site.
Typo3, als offenes System lässt einem die Freiheiten sein Projekt permanent an neue Anforderungen zu erweitern, auch Dank der sehr guten Community rund um T3.
All das betrifft aber nur die Entwicklung der Site mit T3.
Der Redakteuer oder User, der dann das Vergnügen hat Inhalte einzupflegen, wird es einem danken wie schnell und einfach es geht, die Site zu füllen.
Das ist z.B. gerade bei Joomla nicht der Fall.
Es ist starr, unflexibel, hat veralteten Code und lässt keine Blicke nach rechts und links zu, wenn nicht zufällig ein Modul oder sonstiges, mit wahrscheinlich fehlerhaftem Code dafür im Netz präsent ist.
Wenn selbst Kernentwickler schon aufgeben... zeigt das nichts gutes.
Der Einzige Vorteil bei Joomla ist: Man kann schnell mal ein System aufsetzen, auch Dank der hohen Menge an Templates.
Anschließend Inhalte einpflegen, ist schon wieder eine andere Sache...
Gruß
Ralf Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (5. September 2007, 12:41)
Da hast du Recht, aber ich denke ich will lieber fotografieren und Panos erstellen als wirklich tief in TS einzutauchen. Basti
Zitat
Wer den Aufwand scheut, oder sich entnervt abwendet weil man keine Lust hat sich mit "dem Vorteil" vonT3, dem TypoScript auseinanderzusetzen ist bei Typo3 fehl am Platz.
Leider muss ich neben dem Fotografieren von Panos auch noch etwas Geld mit Typo3 verdienen. Ohne Moos nix los... Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als tief im TS zu tauchen.
Zitat
Original von Basti Da hast du Recht, aber ich denke ich will lieber fotografieren und Panos erstellen als wirklich tief in TS einzutauchen. Basti
Gruß
Ralf Moin Klaus Einen Glaubenskrieg braucht man nicht wirklich...
Zitat
Original von panocanarias na, ich wollte ja hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln. Nun interessiert mich natürlich: hat sonst jemand Wordpress in Zusammenhang mit seinen Panos im Einsatz? Kann man damit auch sowas wie ein Portfolio oder 'ne Galerie umsetzen (also mehrere Thumbnails auf einer Seite)?
Mit Wordpress kann man schon eine Menge machen.
Auf der Plugin-Seite ist eine Menge zu finden. Egal ob QT, Java oder Flash.
Eine reine IMHO sehr gute Bildergalerie für WP findest du hier.
Bei Fragen zur Galerie, ist der Entwickler sehr offen und Auskunftsbereit.
Panoramaseiten mit WP kann man gut mit den Ping-Diensten finden.
Gruß
Ralf Diese Seite (und site) wurde mit Wordpress erstellt (Hemingway-Theme als Grundlage). Nach seinem Posting bei Panoguide hatte ich diese Seite schon gesehen. Ist natürlich, genau wie die Hauptseite, beindruckend professionell gemacht. Vielleicht liest Andreas Kämpf ja hier mit und kann ein paar Tips geben? Saludos, Klaus
Zitat
Ich weiss ja nicht was hier benutzt wurde....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (7. September 2007, 02:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (7. September 2007, 14:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liguria360« (21. Mai 2009, 21:01)
© 2006-2025