Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. September 2007, 10:14

Verweildauer auf Seiten

Hallo, meine Homepage ist jetzt nach CMSms umgestellt. Dieses System bringt von Haus aus schon eine recht gute Besucherstatistik mit. Aber leider keine direkte Verweildauer der Besucher auf den einzelnen Seiten. Gibt es dazu schon Scripte, eventuell in PHP. Und wenn ja, wie muß man die einbinden. Oder ist das eine Sache des Hosters, die man eventuell bezahlen muß? Wer kann helfen? Viele Grüße Fritz

2

Sonntag, 2. September 2007, 11:10

RE: Verweildauer auf Seiten

Moin Fritz Die Open-Source Auswertung "awstats" hat einen Bereich der die Verweildauer anzeigt. Das Programm ist eigentlich universell nutzbar, unabhängig welche Software dahinter steht. Das Teil ist sehr mächtig, was weitere Funktionen betrifft. Ich selber nutze es allerdings im CMS Typo3. Über die Einbindung in CMS made simple kann ich dir nichts sagen. Evtl. findest was zu diesem Thema im Forum zum CMS. Ich kann mir gut vorstellen, das weitere User des CMS made simple die Auswertung eingebaut haben, eben weil sie sehr gut ist. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Montag, 3. September 2007, 11:42

Hallo Ralf,

Zitat

Original von BlockbusterIch kann mir gut vorstellen, das weitere User des CMS made simple die Auswertung eingebaut haben, eben weil sie sehr gut ist.
vielen Dank für Deinen Tip. Scheinen sonst keine Reaktionen mehr zu kommen. Awstats habe ich runtergeladen und die readme studiert. Da steht drin, daß der Aufruf der Seite und das Verlassen dokumentiert werden. Aber es steht nichts drin, daß die Verweildauer direkt ausgelesen werden kann. Geht das denn? Weil so habe ich es derzeit schon, und der Aufwand würde sich nicht lohnen. Viele Grüße Fritz

4

Montag, 3. September 2007, 11:51

Ja eindeutig! Ich habe dir mal 2 Screens eingefügt, wo man den kompl. Funktionsumfang ersehen kann. Der 2. Screen zeigt den Ausschnitt Verweildauer. Gruß Ralf
»Blockbuster« hat folgende Dateien angehängt:
  • awstats_2.jpg (36,13 kB - 217 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2025, 08:02)
  • awstats.jpg (22,12 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2025, 07:58)

panoramen-360.de

5

Montag, 3. September 2007, 12:19

Zitat

Original von panofritz Hallo, meine Homepage ist jetzt nach CMSms umgestellt. Dieses System bringt von Haus aus schon eine recht gute Besucherstatistik mit. Aber leider keine direkte Verweildauer der Besucher auf den einzelnen Seiten. Gibt es dazu schon Scripte, eventuell in PHP. Und wenn ja, wie muß man die einbinden. Oder ist das eine Sache des Hosters, die man eventuell bezahlen muß? Wer kann helfen? Viele Grüße Fritz
Hallo Fritz, Bei 1&1 wird alles auf Hoster-Seite angeboten, u.a. auch die Verweildauer. Vielleicht nicht die günstigste Variante, aber wird mit sehr genau und leistungsbezogen auch mit gut im Netz bewertet. Gruß Bernd

6

Montag, 3. September 2007, 12:24

Zitat

Original von BerndD Bei 1&1 wird alles auf Hoster-Seite angeboten, u.a. auch die Verweildauer. Vielleicht nicht die günstigste Variante, aber wird mit sehr genau und leistungsbezogen auch mit gut im Netz bewertet.
Hi Bernd Da hast du Recht... allerdings haben die "Massenhoster" auch einen gravierenden Nachteil: Sie haben eingeschränkte PHP-Funktionen. Gerdade bei CMS-Installationen kommt dieser Nachteil zum tragen und sind oft nicht funktionsfähig bez. nur eingeschränkt nutzbar. Gruß Ralf

panoramen-360.de

7

Montag, 3. September 2007, 13:26

Hallo, http://pphlogger.phpee.com/ ob es CMS tauglich kann ich nicht beantworten, aber die Verweildauer wird angezeigt. Gruß Tobias

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2007, 17:47

Es gibt google analytics. ist sehr umfangreich und kostet nichts. Ob es mit deinen Seitenprogrammiersprachen funktioniert weiß ich nicht, kenn mich da nciht so aus, aber eigentlich mußt Du nur 4 Zeilen code auf jede Seite kopieren. Nachteil ist, das Du google hilfst, ihre Datensammlung über alles und jeden zu erweitern - das ist wahrscheinlich eine politische Frage..

9

Dienstag, 4. September 2007, 19:06

Verweildauer auf Seiten

Hallo, erst mal vielen Dank an alle für die vielen Tips. Der Nachteil all dieser Programme ist, daß die Installationen eine Datenbank erfordern. Bei meinem Webspace steht mir aber nur eine zur Verfügung die schon belegt ist. Darüberhinaus waren meine Recherschen sehr interessant, denn dieses Thema scheint sich zunehmend zu etablieren. Deshalb gibt es offensichtlich auch noch nicht so viele Programme die das können. Die Zeiten, nur die Klicks zählen zu wollen, scheinen zu Ende zu gehen. Ich warte nun auf Auswertprogramme für den Desktop und bastel solange mit Excel rum. Es beruhigt schon sehr, wenn man feststellt, daß die Besucher nicht nur rumklicken (solche gibt es natürlich auch) sondern tatsächlich im Schnitt 3,5 min auf einer Seite verweilen. Dank noch mal. Viele Grüße Fritz