Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. September 2007, 20:17

Orthogonale Aufnahmen - stitchen?

Guten Abend habe ein kleineres Problem: Sollte ein grosses Bild (rot) fotografieren, vor dem sich jedoch 2 Säulen befinden. Genaueres im Anhang, der die Situation aufzeigt. Habe schon gesehen, dass es einige geschafft haben. Meine Vorstellung: Mit Kreide die Kamerapositionen am Boden einzeichnen, und mit Senkblei am Stativ die Kamera "einpassen". Das Pano hätte an die 100 Grad, rectilinear müsste also gehen. Nur: wie stitchen? Fragen: Funktioniert ein "lineares" Pano? Wenn ja, mit welchem Programm? Erklärung: Blau wären ca die Bildwinkel, die Kamerastandorte sind gelb eingezeichnet.
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • Stitchen.jpg (24,16 kB - 354 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:32)

2

Samstag, 1. September 2007, 21:36

RE: Orthogonale Aufnahmen - stitchen?

ich würde versuchen die Bilder mit DXo oder vergleichbarem zu entzerren und dann einfach in PS über einander legen. Denn durch das entzerren haste du ja die Verzeichnung des Objektives wieder raus und so genau das Photographiert, was auch da ist.

3

Samstag, 1. September 2007, 23:00

HI MiFo, kanst Du mit HUGIN machen. Die Standpunkte sind als eigene Objektive einzuführen und Yaw, pitch erst mal mal in der Optimierung festzuhalten. Anleitung auf der HUGIN HP http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml und hier http://www.dojoe.net/tutorials/linear-pano/ rgds, Helge

4

Sonntag, 2. September 2007, 00:27

helge, danke für den Tipp und die links, hab Hugin ja bereits auf der Platte.... austesten werde' ich das auch mal; da zum Aufnahmeort schon ne Anreise besteht.

5

Sonntag, 2. September 2007, 09:15

Zitat

Original von MiFo Erklärung: Blau wären ca die Bildwinkel, die Kamerastandorte sind gelb eingezeichnet.
Es wäre für die Nachbearbeitung evtl. einfacher (mehr Überlappung), wenn Du die Kamera nicht so weit auseinander aufstellen würdest. Die Säule kann ja ruhig in jedem Bild enthalten sein, solange der dann von der Säule verdeckte Bereich in einem der anderen Bilder sichtbar ist. Konkret: vielleicht solltest Du die äußeren Standorte näher an die Mitte rücken.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Sonntag, 2. September 2007, 13:25

Guten Morgen, Tom ja, das geht natürlich; die seitlichen näher zur Mitte. Ein wenig Fenster und Wand möchte ich schon noch drauf.... in einem von helge geposteten link wird 50% seitliche Überlappung - für Hugin - gefordert. Da die Raumhöhe 3 m + ist, dürfte es besser sein, bereits bei den 3 (gelb eingezeichneten) Kamerapositionen schon "normal"zu stitchen, die Kamera in Hochformat: Also zB 3 multirow-stitches, je 2 Reihen mit je 3 Bildern, mit einem 35 mm distagon auf ner FullFrame. Ob das dann in Hugin noch gut zusammen passt? Das Ganze möchte ich 2 x rendern, da Tageslicht und Fl. Mit anderer Software, wie PTGui oder APP konnte ich keine Hinweise auf °linear°-stitching finden. Während der Grundriss die reale Situation anzeigt, sind die Camerapositionen nur schnell in PS eingetragen. Eine 2te, wesentlich einfachere Variante besteht darin, einfach einen "normalen stitch" mit ca 120 Grad zu erstellen, die Cam befindet sich näher am Bild, genau auf der Mittelachse des Raumes, so dass die Säulen weg sind. Dies würde die Bildqualität gegenüber einer einzelnen Aufnahme mit einem Weitwinkel - ca 10 mm :D enorm verbessern. Variante 4/5': solche Objektive exisitieren auch nicht... Nur: ein unerwünschter "Weitwinkel-effekt", der sich spätestens bei den seitlichen Wänden und Fenstern manifestierte, ist die Folge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (2. September 2007, 13:26)

7

Sonntag, 2. September 2007, 15:53

Hier die Skizze des "normalen" stitches; 3 rows, à 5 Aufnahmen:

8

Sonntag, 2. September 2007, 20:56

Hmmm, Hugin liefert mir nur schwarze Vorschauen; PTGUI bringt das jedoch ziemlich gut; habe es mit 3 - leicht verschobenen - Reprobildern mal simuliert:
  • ueberlappung.jpg (31,43 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:09)

9

Sonntag, 2. September 2007, 21:02

PTGUi lieferte mir - nach kleiner händischer Unterstützung das Folgende:
  • PTGui_.jpg (24,26 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:18)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (2. September 2007, 21:03)