Guten Morgen, Tom
ja, das geht natürlich; die seitlichen näher zur Mitte. Ein wenig Fenster und Wand möchte ich schon noch drauf....
in einem von helge geposteten link wird 50% seitliche Überlappung - für Hugin - gefordert.
Da die Raumhöhe 3 m + ist, dürfte es besser sein, bereits bei den 3 (gelb eingezeichneten) Kamerapositionen schon "normal"zu stitchen, die Kamera in Hochformat:
Also zB 3 multirow-stitches, je 2 Reihen mit je 3 Bildern, mit einem 35 mm distagon auf ner FullFrame. Ob das dann in Hugin noch gut zusammen passt?
Das Ganze möchte ich 2 x rendern, da Tageslicht und Fl.
Mit anderer Software, wie PTGui oder APP konnte ich keine Hinweise auf °linear°-stitching finden.
Während der Grundriss die reale Situation anzeigt, sind die Camerapositionen nur schnell in PS eingetragen.
Eine 2te, wesentlich einfachere Variante besteht darin, einfach
einen "normalen stitch" mit ca 120 Grad zu erstellen, die Cam befindet sich näher am Bild, genau auf der Mittelachse des Raumes, so dass die Säulen weg sind. Dies würde die Bildqualität gegenüber einer einzelnen Aufnahme mit einem Weitwinkel - ca 10 mm

enorm verbessern.
Variante 4/5': solche Objektive exisitieren auch nicht...
Nur: ein unerwünschter "Weitwinkel-effekt", der sich spätestens bei den seitlichen Wänden und Fenstern manifestierte, ist die Folge.