Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. August 2007, 16:28

Panokopf für Sigma 8mm + Canon 5D

Hallo Zusammen! wie so viele Forums-Neulinge habe ich erstmal im ausgezeichneten Forum herumgestöbert und einiges gelesen. Ist schon eine tolle Fundgrube! Jetzt kommt natürlich meine erste Frage: Ich überlege, mir für die Kombination Sigma 8mm Fisheye + Canon 5D den Nodal Ninja zu kaufen. Beim dritten (!)Hinsehen ist mir allerdings aufgefallen, dass durch den weit vorne liegenden Nodalpunkt wahrscheinlich ein Teil des NN seitlich mit ins Bild kommt. Wird bei ähnlich konstruierten Köpfen nicht anders sein. Ist das beim späteren stitchen ein Problem oder wird das durch ausreichende Überlappung kompensiert? Die Kameraringe von Agnos scheinen diese Problematik zu umgehen. Aber wenn man Zenith und Nadir haben will gehts wohl auch nicht so einfach. Habe beim Stöbern noch den Kopf von Jasper Engineering entdeckt, der etwas anders konstruiert ist. Auch dort sollte es dieses Problem nicht geben, allerdings scheint ein einfaches Neigen um den Nodalpunkt nicht möglich zu sein. Der NN und der von Jasper hätten gegenüber anderen Panoramaköpfen den Vorteil, dass ich sie auch für mehrreihige Panoramen verwenden kann. Ich weiß, den perfekten Panokopf für jede Gelegenheit gibt es nicht. Freue mich trotzdem über jeden Tip. Gruß, Frank

2

Dienstag, 4. September 2007, 23:53

Bei der Kombination würde ich dir zum Ring von Agnos oder bophoto.com (nur Zylinder) raten. Für das Sigma hab ich noch einen Ring von Bophoto, den nutze ich eigentlich nicht mehr. Interesse?

3

Mittwoch, 5. September 2007, 23:02

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich dachte bei der Kombination Sigma 8mm Fisheye + Canon 5D verliert man durch den grossen Sensor Qualität da nur ein kreis mit viel schwarz abgebildet wird. Aber müsste noch jemand bestätigen, dachte hätte das schon mal so gelesen.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Donnerstag, 6. September 2007, 01:39

...mit dem Sigma 8mm an der 5D verlierst du keine Bildquailität, sondern verschenkst Reserven. Der Vollformatsensor bildet "nur" mehr ab, er verkleinert ja das Bild nicht (wie es vielleicht aussieht). Insofern ist die Bildqualität nicht schlechter als bei einer Crop Kamera, mit Sicherheit durch den Sensor sogar etwas besser. Gruß Rajko

5

Donnerstag, 6. September 2007, 08:07

Zitat

Original von crohammer Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich dachte bei der Kombination Sigma 8mm Fisheye + Canon 5D verliert man durch den grossen Sensor Qualität da nur ein kreis mit viel schwarz abgebildet wird. Aber müsste noch jemand bestätigen, dachte hätte das schon mal so gelesen.
Es sind in der Kombination Vollformat plus 8mm im Vergleich zu Crop und 8mm nur kleinere Panoramen möglich, da der vom 8mm bediente Sensorbereich nur ca. 2840 Pixel groß ist. Das ergibt ein Kugelpanorama mit 5680 Pixeln Breite oder eine Auflösung von etwa knapp 16 PPD (Pixel per Degree) An einer 20 D mit 8MP bedeckt der Bildkreis (der im Hochformat links und rechts angeschnitten wird) etwa 3450 Pixel, das mögliche Kugelpanorama hat also 6900 Pixel oder etwas über 19 PPD.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Donnerstag, 6. September 2007, 20:49

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt kurzentschlossen den Ninja bestellt. Ich hoffe, das war kein Fehler. ?( @Tom

Zitat

Es sind in der Kombination Vollformat plus 8mm im Vergleich zu Crop und 8mm nur kleinere Panoramen möglich
Wenn ich aber ein Kugelpanorama mit möglichst wenig Bildern erstellen will bleibt mir wohl keine Wahl, oder? Frank

7

Donnerstag, 6. September 2007, 23:51

Ein guter Kompromiss ist ein Fullframe Fisheye, da brauchst du 1+6+1. Ich glaube Canon hat für die 5D ein 15mm Fisheye was gehen müsste.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

8

Freitag, 7. September 2007, 00:37

...oder ein 10,5mm Nikon mit Adapterring auf Canon. Da sinds dann wieder nur 4 horizontale Bilder. Allerdings muß dann das Fisheye mit handwerklichem Geschick, gutem Werkzeug und`ner Portion Mut etwas bearbeitet werden. Aber dazu kann Tom bestimmt mehr sagen ;-). Ich nutze das 10,5er (adaptiert) übrigens an der 20D und muß wegen dem Cropfaktor 6 horizontale Bilder machen. Das nehme ich aber gern in Kauf, denn das Objektiv liefert eine sehr gute Bildqualität. Mit der 5D und dem 8mm Sigma kommst du schon mit 3 Aufnahmen horizontal aus. Viel Spaß beim Weitergrübeln ;-) Gruß Rajko

9

Freitag, 7. September 2007, 03:01

..... oder das Tokina 10-17 Fisheye, rasiert (aber ohne Nikon->Canon Adapter). Siehe: http://tinyurl.com/2h5dzb und http://tinyurl.com/2fnowg . Saludos, Klaus

10

Freitag, 7. September 2007, 08:40

Zitat

Original von Rajko ...oder ein 10,5mm Nikon mit Adapterring auf Canon. Da sinds dann wieder nur 4 horizontale Bilder.
Theoretisch geht es auch mit 3, aber das ist mir zu hampelig. Ich kann mich besser nach 4 Richtungen orientieren.
Tom!

11

Samstag, 8. September 2007, 11:03

Also entweder hohe Auflösung im fertigen Pano durch möglichst viele Aufnahmen oder wenig Aufnahmen, einfachere Erstellung des Panos aber geringere Auflösung. Wenn ich die oft gelobte Qualität des 10,5mm Nikon im Vergleich zum Sigma 8mm außer Acht lasse, welchen Vorteil hat es außerdem? An einer Kamera mit Vollformatsensor benötige ich doch mit beiden Linsen 3, besser 4 Aufnahmen für ein Panorama. Gruß Frank

12

Sonntag, 9. September 2007, 08:16

Zitat

Original von panorl Also entweder hohe Auflösung im fertigen Pano durch möglichst viele Aufnahmen oder wenig Aufnahmen, einfachere Erstellung des Panos aber geringere Auflösung.
Um das zur Sicherheit noch mal klarzustellen: Die höhere Auflösung kommt nicht ursächlich durch mehr Aufnahmen, sondern dadurch, dass der Sensor pro vom Objektiv erfassten Grad Bildwinkel mehr Bildpunkte liefert. Das Sigma 8mm hat an der 20D (8MP, 1,6er Crop) ca. 3450 Pixel für 180 Grad, an der 5D aber nur ca. 2840 Pixel. Die höhere Auflösung kommt durch den Sensor ins Spiel. Nur weil die Sensoren auch noch unterschiedliche Größen haben, müssen für ein Panorama unterschiedlich viele Aufnahmen gemacht werden.

Zitat

Original von panorl Wenn ich die oft gelobte Qualität des 10,5mm Nikon im Vergleich zum Sigma 8mm außer Acht lasse, welchen Vorteil hat es außerdem? An einer Kamera mit Vollformatsensor benötige ich doch mit beiden Linsen 3, besser 4 Aufnahmen für ein Panorama.
Das 10,5er hat einen deutlich größeren Bildwinkel (über 190°) als das Sigma, dadurch kommen viel mehr Randdetails noch gut nutzbar ins Bild. Es steht deshalb mehr "Fleisch" in den Überlappungsbereichen zur Verfügung, was Freihandpanoramen etc. deutlich vereinfacht.
Tom!