Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:19

Ausgabeoptionen: Interpolation??

Guten Tag, zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, was es sich mit den verschiedenen Interpolationsfiltern auf sich hat und wann man welchen nehmen sollte: Bikubisch Bilinear Mitchell Lanczos3 ... 5 Habe darauf leider in der Anleitung von RealViz Stitcher 5.1. keine Erklärung gefunden. Könnt Ihr mir helfen? Beste Grüße Figo

2

Mittwoch, 24. Mai 2006, 10:25

RE: Ausgabeoptionen: Interpolation??

Hallo Figo Hier geht es um die Qualität des fertigen Panos. Das könnte dir weiterhelfen: Jim Watters weitere gute Linkliste Gute Diplomarbeit zum Thema (ab Seite 65) Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:33

RE: Ausgabeoptionen: Interpolation??

Ich würde ganz stumpf sagen: Qualität nimmt in der Stitcher-Liste von oben nach unten zu, ebenso die Renderzeit, also von Nearest bis Lanzcos5. Das Anti-Aliasing wird immer besser, bei Lanzcos5 gibt es fast keine Treppen mehr. Meine Testrender mache ich also mit Bicubic 1200x1200 groß, mein finales Rendering nur mit Lanzcos5 3200x3200 groß. Übrigens lasse ich mittlerweile Stitcher schärfen, in Stellung Normal gibt das das optimale Resultat in Verbindung mit Lanzcos5, was sonst ein wenig weich aussieht. Weiteres Schärfen ist dann nicht nötig.