Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. August 2007, 20:07

rundrum panorama von einem Dorf?

Hallo erst einmal an alle in der Panorama Community, War grade in Griechenland und habe mich da das erste mal etwas intensiver mit dem Thema Panorama auseinandergesetzt und mich etwas anstecken lassen ;-) Und bin heute beim suchen nach Informationen über dieses Forum gestoßen. Mir schwebt schon länger ein Projekt im Kopf... Ich möchte für die Homepage unseres Dorfes ein Panorama für einen Virtuellen rund um gang machen. Wenn das Dorf gleichmäßig rund wäre, wäre es relativ einfach, einen Kreis gezogen und Aufnahmepunkte an der Linie per GPS bestimmen und Festlegen. Wenn ich es so machen würde wäre ich mal ca.100-150m und mal nur 2m vom ersten Haus entfernt. Hatte auch schon überlegt immer mit einem Entfernungsmesse den Abstand zu den Häusern zu messen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert? Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich? Danke schon mal im vor raus für alle Vorschläge. Gruß Marco

2

Sonntag, 26. August 2007, 20:13

RE: rundrum panorama von einem Dorf?

Die Positionen kannst du auch mit Google Maps bestimmen. Hier ist noch ein interessanter Link, aber solche Luftaufnahmen wird es von dem Dorf wahrscheinlich nicht geben. http://feeds.feedburner.com/~r/blogspot/…ramas-from.html Oder du machst Panos und dann die Tour mit JATC.

3

Sonntag, 26. August 2007, 23:56

RE: rundrum panorama von einem Dorf?

Soll das ein Objekt-Movie werden? Nur dann wäre eine derartige geometrische Präzision sinnvoll. Man könnte dann durch Bewegung der Maus "um das Dorf fliegen". Das erfordert viel Vorplanung und genaues Messen, GPS und Kompass. Geht sauber auch nur bei ebenem Gelände, nicht in den Bergen. Für einen virtuellen Rundgang, der sich aus mehreren bzw. vielen "normalen" Panoramen zusammensetzt, ist es sinnvoller, sich markante bzw. interessante Standpunkte auszusuchen und die zu einer Tour incl. Karte zu verbinden. GPS oder ähnliches braucht man dann nicht.