Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. August 2007, 10:40

Das Sigma 8mm

Hallo kann mir mal bitte einer ein Panorama zeigen das mit diesem Objektiv an einer 8MP Kamera aufgenommen wurde. Und nicht verkleinert wurde? (QTVR und jpg) Mich würde auch interessieren wie viele Bilde dafür geschossen wurden. mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PowerBook« (26. August 2007, 10:41)

2

Montag, 27. August 2007, 07:46

RE: Das Sigma 8mm

Zitat

Original von PowerBook Mich würde auch interessieren wie viele Bilde dafür geschossen wurden.
Die Anzahl der Bilder hängt von dem Cropfaktor der verwendeten Kamera ab. z.B. bei Crop 1.5 sind 4 Bilder für 360 Grad notwendig. Beim Nadir und Zenith bleibt dann ein kleiner Rest über, der entweder mit 2 zusätzlichen Aufnahmen gefüllt wird oder aber retuschiert wird. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Montag, 27. August 2007, 09:05

RE: Das Sigma 8mm

Zitat

Original von PowerBook Hallo kann mir mal bitte einer ein Panorama zeigen das mit diesem Objektiv an einer 8MP Kamera aufgenommen wurde. Und nicht verkleinert wurde? (QTVR und jpg)
Hallo Pascal, kann Dir gerne ein VR-Pano in Originalgröße zeigen, nur habe ich mit dem Sigma 8mm keines an einer 8mio Pix Kamera geschossen. Im Angebot hätte ich 10mio. (Canon 400D) und 6mio. (Canon 300D) in Verbindung mit dem Sigma Fisheye... Gruß Bernd

4

Dienstag, 28. August 2007, 12:47

Danke für die Antworten. @ Bernd ja zeig mal bitte, es geht mir darum einzuschätzen was ich maximal an Pixeln rausholen kann mit dem Sigma 8mm an der EOS 350D, und das liegt dann ja zwischen den 10MP und den 6MP mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

5

Dienstag, 28. August 2007, 17:48

Zitat

Original von PowerBook Danke für die Antworten. @ Bernd ja zeig mal bitte...
Hallo Pascal, hier ein Panorama unverkleinert in der Pixelanzahl (8240x4120) als Jpg mit 10% Datenkomprimierung. Achtung das Bild ist 9,2mb groß! Hier das QTVR-Pano ebenfalls unverkleinert aber mit einer Qualitätskomprimierung von 50% und einer Tiltsize von 2420 Achtung das Panorama ist 3,8mb groß! Das Panorama ist mit der Canon 400D (10,1mio. Bildpunkte pro Bild) und dem Sigma 8mm/F3,5 in PTGui 6.03 aus 6 Einzelaufnahmen (1+4+1) entstanden. Gruß Bernd EDIT: Links wieder entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (4. September 2007, 19:11)

6

Mittwoch, 29. August 2007, 13:47

Zitat

Original von BerndD Das Panorama ist mit der Canon 400D (10,1mio. Bildpunkte pro Bild) und dem Sigma 8mm/F3,5 in PTGui 6.03 aus 6 Einzelaufnahmen (1+4+1) entstanden.
hey sieht sehr gut aus! ist da eigentlich noch viel zusätzliches gefrickel (entzerren etc) wenn man mit so einem gigaweitwinkel arbeitet oder macht das ptgui fast schon alleine? grüsse aus dem süden, :) günther

7

Donnerstag, 30. August 2007, 00:57

Danke für die Beispiele, damit ist (aus meiner Sicht) die Aussage (die ich im Web gefunden habe) dass das 8mm Sigma nicht als Objektiv für Panorama Aufnahmen geeignet ist widerlegt. mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

8

Donnerstag, 30. August 2007, 10:59

Hallo Pascal, wo hast Du denn so einen Schmarn gefunden, dochwohl nicht hier im Forum? Natürlich ist eine längere Brennweite immer gut für eine höhere Auflösung, fragt sich nur ob man auch immer die höchstmögliche Auflösung braucht. Grüsse Rainmaker

9

Donnerstag, 30. August 2007, 11:36

Zitat

Original von gpichler hey sieht sehr gut aus! ist da eigentlich noch viel zusätzliches gefrickel (entzerren etc) wenn man mit so einem gigaweitwinkel arbeitet oder macht das ptgui fast schon alleine? grüsse aus dem süden, :) günther
Hallo Günther, erstmal willkommen hier im Forum, wir kennen uns ja schon aus der FotoCommunity ;-) Zum Objektiv und PTGui: Die Software kann fast alles vollautomatisch ab der Ver.6.03 erledigen. Etwas Feinschliff noch manuell und das Panorama ist auch bei einer so kurzen Brennweite problemlos gestitched. Entzerren tue ich nicht ein einziges Bild, welches ich PTGui vorlege ! Gruß Bernd

10

Samstag, 22. September 2007, 17:25

So noch eine kleine Rückmeldung meinerseits, ich habe mir des Teil bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf
wo hast Du denn so einen Schmarn gefunden, dochwohl nicht hier im Forum?
Nein nicht hier im Forum, in einem andern. mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

11

Samstag, 22. September 2007, 19:09

Tja, ist wie ich sehe schon zu spät, aber ich kann dich nur in deinem Kauf bestätigen. Das alte Sigma 8/4.0 produziert an einer 8MP Canon 20D eine Auflösung von fast 7000x3500 max. Das neue wird wegen des kleinen Beschnittes auch oben und unten eine geringfügig höhere Auflösung produzieren.

Ich nehme immer 6 Aufnahmen im Kreis auf, geht aber auch mit weniger. Das alte Sigma benötigt prinzipiell keine Zenith-Aufnahme, im Zweifel kann man das Objektiv auch um wenige Grad nach oben neigen, so dass man gerade noch den Nodalpunktadapter an der Unterkante des Bildes sieht. Qualitativ besser ist aber schon ein zusätzliches Deckenbild, sonst hat man (erst recht ohne korrigierte Vignettierung) einen dunklen Stern im Zenith, dort sammeln sich ja die Randschwächen aller Einzelbilder.

Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/