Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Schönen guten Morgen,
inspiriert von BerndD´s super Heissluftballon Panorama Nr. 1 habe ich die Technik eben mal ausprobiert.
Also, Panokopf auf Einbeinstativ montiert, über die Balkonbrüstung gehalten, gedreht und mit Fernauslöser die Bilder gemacht.
Das Ergebnis ist schon ganz o.k. aber eben um 90 Grad gedreht, d.h. der Horizont verläuft vertikal.
Gibt es eine Softwarelösung, mit dem man das Kugelpanorama drehen kann? Oder wie macht ihr das?
Zitat
Original von BerndD
Hallo zusammen, ... Höhenluft hat was berauschend magisches !!!
Letzte Woche dürfe ich wieder mal zwei meiner großen Leidenschaften nachkommen:
Fotografieren und Fliegen (wobei man in diesem Falle vom Fahren spricht).
Panorama 1 = QTVR-Pano vertikal aus einem fahrenden Heissluftballon
Panorama 2 = QTVR-Pano horizontal in einem fahrenden Heissluftballon
Über Tips und Stellungnahmen, besonders zum leidigen Thema Bildrauschen, würde ich mich wie immer sehr freuen ;-)
Gruß Bernd
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Jetzt hab´ ich gerade selber hinbekommen. Ich arbeite mit PTgui. Im Panorama Editor muss man unter "Numerical Transform" bei Pitch 90 eintragen.
...dankeschön.
Hat PTgui das mit autom. Stitchen geschafft?
Wenn ich zusätzlich das Nadir machen will, muß das per Bildbearbeitung eingebaut werden oder kann man das auch gleich in PTgui eingeben?
Gruß Rajko
Alles automatisch mit PTgui, nur eben den Pitch von 90 eingegeben.
Es sind übrigens ein paar Stitchfehler im Pano (sollte ja auch nur ein schneller Test sein). Nadir und Zenit sind für PTgui kein Problem. In manchen Situationen (wie z.B. dieser) ist allerdings die Aufnahme vom richtigen Standpunkt schwierig. Deshalb würde ich bei diesem Pano die "schwarzen Löcher" hinterher per Photoshop füllen.
Hallo Jan,
ich habe noch kein Pano mit dieser Technik versucht,
bin aber immer an dem Thema dran.
Der Tipp mit "Pitch 90" ist echt Klasse, Danke!
Gruss Heino