Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. August 2007, 03:07

Umbau meiner HP

Hallo allerseits, meine Postings hier im Forum haben zwar schon teils regen Besuch auf meiner Homepage generiert und manches habe ich extra für das Forum in's Netz gestellt, aber noch nie habe ich meine Web-Site "amtlich" vorgestellt. Ich wollte damit bis zum Abschluß eines länger geplanten Umbaus warten. Nun ist es soweit und ich hoffe, es hat alles geklappt. Das Ziel des Umbaus war: - mit möglichst wenigen Pano-Formaten möglichst viele Player bedienen zu können; - den "ungeschulten" Besucher nicht zu überfordern (also jetzt automatische Player-Wahl); - des weiteren 2 Wiedergabegrößen und 3 Sprachen anzubieten; - und das Ganze noch irgendwie ganz altmodisch "händisch" (also ohne PHP, CMS, etc.) handhaben zu können. Als Format habe ich mich, neben QTVR (für QT und DEVAL), für Stripes entschieden, mit denen ich nun PURE-JAVA, SPI-V und FLASH (in der Flashpanorama-Version) "bedienen" kann. Also 2 Formate für 5 Player. Ein (angepasstes) DetectVR Script von Fiero (Deval) wählt den passenden Player und liefert den jeweiligen Code (Autodetect verfügbare Plugins oder User-Wahl). Jedes Pano für 2 Fenster-Größen erstellt (mit Cubesize 800 und 1200; Ausgang jeweils 5000x2500). Warum ich das alles so ausführlich erkläre? Na, weil ich für die Kollegen (-innen) hier im Forum die "Machart" offenlegen möchte und mich natürlich interessiert, ob alles so funktioniert, wie gedacht. Über zahlreiche Tester und Rückmeldungen würde ich mich also freuen. Klappt Plugin-Autodetect? Funktioniert die User Player-Auswahl bzw. bei Player-Wechsel der Reload? Machen irgendwelche Browser Probleme? Irgendwo 'ne böse Falle oder fiese Fehler eingebaut? Also bitte, hier geht's lang: panocanarias.com Danke und Saludos, Klaus

2

Dienstag, 21. August 2007, 06:55

Hallo Klaus, funktioniert alles auf der neuen internationalen Website...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (21. August 2007, 07:10)

3

Dienstag, 21. August 2007, 09:48

Hallo Klaus, ja, das ist ein wirklich gutes System und verlangt dem User kein Nachdenken über irgendwelche Player ab. Ausserdem erlaubst du ja immer noch die bewusste Playerauswahl, auch das ein großer Pluspunkt. Hier nun ein schneller Test: XP: Firefox 2.0.0.6: alles ok IE 6: alles ok OSX 10.3.9 Firefox 1: nur Flash; Quicktime und Java verlangen Installation obwohl andere Seiten mit QT und JAVA content mit diesem Browser angezeigt werden. Firefox 2.0.0.6: Flash voreingestellt, Java ok, QT läuft nicht, obwohl andere Seiten mit QT content mit diesem Browser angezeigt werden. Safari 1.3.2: alles ok Herzliche Grüße, Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (21. August 2007, 09:49)

4

Dienstag, 21. August 2007, 10:20

Hallo Klaus Unter XP, Firefox, IE 6+7 mit allen Playern keine Probleme. Die Seite ist sehr ansprechend. Könntest du das Autodetect-Script mal etwas näher erläutern? Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Dienstag, 21. August 2007, 14:35

Toll, schöne, übersichtliche Optik. Da wünschte ich, weniger Panoramen zu haben - kann man einfach besser präsentieren. Die Flashausgabe ist auf meinem G5 Mac sehr zäh. Kenne ich schon von Flashpanoramas. Es lohnt sich, noch ein wenig an den Parametern zu schrauben, damit sich die Bewegung flüssiger auslösen läßt. Die Plugindetection von www.panoptics.co.uk gefällt mir gut, werde ich in die PHP-Galerie als Modul einbauen.

6

Dienstag, 21. August 2007, 14:42

muy bueno Klaus !!! ;-) Besonders gefällt mir, das Du zu der automatischen Viewer-Erkennung auch eine manuelle Vorgabefunktion für den Betrachter mit eingebaut hast. Auch die fast schon komplette Übersetzung in 3 Sprachen finde ich sehr gut. Habe auch schon lange vor meine Seite auf 2 Sprachen zu erweitern, komm aber irgendwie nicht dazu ... Unter Win XP läuft bei mir mit IE6 und FF2 alles fehlerfrei. ... auch alle Viewer funktionieren einwandfrei. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (21. August 2007, 14:44)

7

Dienstag, 21. August 2007, 17:56

RE: Umbau meiner HP

Hallo Klaus, ich möchte mich dem einstimmigen Lob der Gemeinde anschließen. Auch ich konnte keine Fehler feststellen. Super gemacht. Sehr elegant. Meine Homepage wird auch gerade auf CMS umgestellt. Aber da hakt und klemmt es an vielen Ecken. Scheint aber gut für Gehirnjogging zu sein. Viele Grüße Fritz

8

Dienstag, 21. August 2007, 19:17

RE: Umbau meiner HP

Danke, Danke für die Blumen ! Es freut mich, das wohl alles recht fehlerfrei läuft. Auf einige Bemerkungen möchte ich eingehen:

Zitat

@ m_stoss: OSX 10.3.9->Firefox 1: nur Flash; Quicktime und Java verlangen Installation
Michael, das klingt ja schon komisch, daß ausgerechnet auf'm MAC QT nicht geht ! ? ! Werde das hier irgendwie mal bei 'nem Bekannten testen.

Zitat

@ Blockbuster: Könntest du das Autodetect-Script mal etwas näher erläutern?
Ralf, ich nehmen an, du meinst das Script von Fiero? Das mache ich gerne. Werde das aber aus Zeitgründen mal in 'nem Extra-Thread nachschieben. Ok?

Zitat

@ Malum: Da wünschte ich, weniger Panoramen zu haben - kann man einfach besser präsentieren.
Malum, die nächste Version meiner HP wird bestimmt mit CMS, PHP oder deinem Galerie-Sytem gemacht. Ich arbeite zwar jetzt mit Vorlagen (Templates) und vieles wiederholt sich ja; es bleibt aber enorm viel anzupassen (Pfade, Namen, Beschreibungen..); wäre froh, wenn ich da in Zukunft mal was mit 'ner Datenbank machen könnte.

Zitat

@ Malum: Die Flashausgabe ist ... zäh.. Es lohnt sich... an den Parametern zu schrauben, damit sich die Bewegung flüssiger auslösen läßt.
Ja, wenn das mal so einfach wäre.. Es gilt da schon, einen Kompromiss zwischen Qualität und Performance zu erreichen. Leider scheint das nun auch sehr von der Hardware abzuhängen.... Nach Flash-Vergleichen ( Pano2QTVR<->Flashpanorama) habe ich mich letztlich für die Flashpanorama-Version von Denis entschieden. Auch wegen der Möglichkeit, Stripes zu verwenden.

Zitat

@ Malum: Die Plugindetection von www.panoptics.co.uk gefällt mir gut, werde ich in die PHP-Galerie als Modul einbauen.
Malum, du bist ja ein Scripter. Ich verstehe davon nicht viel und hatte da bei der "Visualisierung" der Ergebnisse so meine Probleme; hab das irgendwie so "hingefriemelt". Bestimmt fällt dir da was eleganteres ein.

Zitat

@ panofritz: Meine Homepage wird auch gerade auf CMS umgestellt....
Fritz, wenn ich schon mehr von PHP oder CMS verstehen würde, hätte ich mir das auch überlegt. Du bist da vielleicht schon weiter (zumindest mutiger).. Aber irgendwie passten meine Vorstellungen nicht in die bekannten Systeme. Jedoch: die vollständig "händische" Erstellung und Verwaltung meiner HP stösst da an Grenzen und ist sehr (Tip-) Fehler anfällig. Was zu reichlich Frust-Momenten führen kann... Und das gerade jetzt, wo ich mit dem Rauchen aufgehört habe... Dank an die bisherigen Tester ! Saludos, Klaus

9

Donnerstag, 30. August 2007, 19:34

Vista ..

Ein echtes "NurStressSystem" - dieses .... Vista dieses ! Firefox läuft ganz gut - IE 7: benimmt sich wie Michael Stoss für sein Mac beschreibt. JAVA : muss nachinstalliert werden -obwohl meine Galerie (Malums) läuft, ebenso DevalVR. Mag aber an dem VistaMist liegen - aber mein neies Notebook läuft nicht mit XP :-((( http://www.panocanarias.com/portfolio_1.html vielleicht ist´s aber auch der "Nationale Filter" der Türken hier, die Inhalte bzw. Skriptteile einfach nicht durchlassen ??? Naja : von Spanien hierher, d.h. um das ganze Mittelmeer - ist schon ne Ecken :-)) Vista : keine Quicktime & keine JAVA- Darstellung ! Edit: URL bereinigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (3. September 2007, 14:37)

10

Freitag, 31. August 2007, 02:44

RE: Vista ..

Na, so eine sch....öne Überraschung! Jetzt gibt es ja doch mehr Fehlerberichte. Trotzdem und zu allererst: Danke, auch für deinen Test, Mike! Bin etwas ratlos. Vor allem wegen der (wohl unnötigen) Installations-Aufforderungen (die vielleicht mit Versions Abfragen zu tun haben) und Problemen mit Playern, die auf anderen Seiten funktionieren. Das überrascht mich doch sehr. Die Funktionen des DetectVR Scripts, welche den entsprechenden Code (je nach Player) generieren, entsprechen weitgehend dem Script von Thomas Rauscher, das zusammen mit Pano2QTVR kommt. 'Werde mich wohl mal an Fiero (Deval) wenden, vielleicht sind da Probleme mit IE 7, Vista oder MACs bekannt... Aber ok, auf den meisten Rechnern scheint ja alles wie gewünscht zu laufen. Habe sonst keine Fehlermeldungen bekommen. Das ist auch was.... @Blockbuster Ralf, Deine Frage nach näheren Erläuterungen zum Deval-Script hatte ich natürlich schon fast vergessen. Das hole ich bald (in einem Extra-Thread) nach. SORRY! Saludos an alle, Klaus

11

Freitag, 31. August 2007, 12:06

RE: QT, etc

Entwarnung, Klaus hier werden alle player erkannt, sowohl unter 10.3.9 wieauch 10.4.10, mit Ausnahme des Deval. -keine einzige Installationsaufforderung, mit Firefox. Möglicherweise hat Michal noch ältere player drauf, und sollte updaten..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (31. August 2007, 12:07)

12

Montag, 3. September 2007, 14:42

Probleme ...

Klaus: hier in TR laufen viele Seiten einfach nicht. Liegt wohl u.a. auch an den Providern hier - also würde ich die Meldungen nicht so ernst nehmen. Hbe den Link berein1gt - kann ber nix testen - irgendwie laeuft hier gar n1x so richtig. Ciao - so übers Wasser :-))