Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. August 2007, 00:02

QTVR Pano startpunkt festlegen

Hallo, hab ein Kugelbild erstellt: hier link http://www.test.fewobesler.de/Kugelbild/…d&link=Baad.mov wie kann ich den Startwinkel und den Zoom einstellen die beim öffnen des Kugelbildes gelten. hätte den Startpunkt gern am Tisch bei den Fenstern, und Ausschnitt weitwinkel. hab das programm stitsher 5.1 mfg stefan

2

Sonntag, 19. August 2007, 02:25

RE: QTVR Pano startpunkt festlegen

Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich Dein Programm nicht kenne (ich weiß nur wie das in Pano2QTVR geht). ABER: Ich habe jetzt eine Frage an Dich zu dem Pano. Ein Thema zwar, über das hier schon öfter diskutiert wurde, aber an Deinem konkreten Beispiel würde es mich jetzt mal interessierten: Wie hast Du in diesem Fall innen und außen aufeinander abgestimmt. Wie groß war der Belichtungszeitunterschied zwischen der dunkelsten Stelle im Raum und der Glastür ? Wie hast Du die verschiedenen Aufnahmen montiert ? Mit Tonemapping oder von Hand mit Masken ? Danke Dieter

3

Sonntag, 19. August 2007, 12:05

Das müsste so gehen, Pano ausrichten dann auf erstellen gehen alles einstellen wie man will und dann auf "QT-Film Einstellung" dort "QTVR Vorschau" anklicken und dann es in die Position bringen die man haben will dann nur noch auf "Anwenden" und dann auf "Ausgabe" klicken
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PowerBook« (19. August 2007, 12:07)

4

Sonntag, 19. August 2007, 13:46

Zitat

Original von dmy Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich Dein Programm nicht kenne (ich weiß nur wie das in Pano2QTVR geht). ABER: Ich habe jetzt eine Frage an Dich zu dem Pano. Ein Thema zwar, über das hier schon öfter diskutiert wurde, aber an Deinem konkreten Beispiel würde es mich jetzt mal interessierten: Wie hast Du in diesem Fall innen und außen aufeinander abgestimmt. Wie groß war der Belichtungszeitunterschied zwischen der dunkelsten Stelle im Raum und der Glastür ? Wie hast Du die verschiedenen Aufnahmen montiert ? Mit Tonemapping oder von Hand mit Masken ? Danke Dieter
Hab 30 Bilder erst gemacht, dabei das Fenster so belichtet, dass es nicht stark überstrahlt wird und der dunkelste Punkt bei der Küche noch strukturen vorhanden sind. Danach hab ich das Fenster aussen so blichtet, dass der Aussenbereich gut ist. Alles in Raw. Hab im Raw Konverter von PSCS2 noch genau die Blichtung geprüft und in Stitsher das Pano zusammengebaut. Anschliessend das Pano komplett als Würfel exportiert (TIF) danach das gleiche nur mit dem Fenster. Danach hab ich es nach der Methode von Malum mit dem Würfeln gemacht: Link hier: Workflow der Bilbearbeitung und hier workshop: http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/vr5.html Bild übereinander gelegt und mit Masken in PS und weiche kanten.. Anschliessend tiefen-Lichter und wieder zurück in Stitsher. hoffe konnte helfen PS: Mit Tonemapping komme ich nicht klar. Hab drei Bilder gemacht die absolut scharf sind. Natürlich mit Stativ und kein milimeter bewegt. Nach dem Tonemapping sind die Bilder im Programm zwar gut, aber im Explorer schaut das ferige Bild unscharf aus. Was ich da falsch mach weiss ich nicht. Werd wenn ich mal zeit hab einen tread starten.

5

Sonntag, 19. August 2007, 16:00

Ja, es war eine Hilfe - weil es eine Bestätigung war ! Im Prinzip arbeite ich ja auch so und es hätte mich sehr gewundert, wenn Dein Bild mit Tonmapping entstanden wäre. Dann hätte ich nämlich sofort nachgefragt, mit welchen Einstellungen ;) Die Unschärfeprobleme mit Tonmapping habe ich zwar nicht, nach meiner bisherigen Erfahrung ist Tonmapping wenn überhaupt aber nicht für die extemen Kontraste geeignet wie sie Fenster aus Innenräumen heraus darstellen. Und wenn man ehrlich ist, dafür ja auch gar nicht gedacht, geht es doch hier einfach nur darum, zwei jeweils für sich allein betrachtet richtig belichtete Bereiche in einem Bild zu vereinen. Und genau das macht man ja mit der Maskierung. Deshalb ist meines Erachtens in diesen Fällen wohl in aller Regel die Maskierung die beste Lösung, ob man sie nun bei den Einzelbildern oder hinterher am fertigen Pano vornimmt. Auf jeden Fall hast Du die Übergänge hervorragend hinbekommen mit den Masken - wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf. Danke nochmal.