Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. August 2007, 10:54

Aufklärung PTgui,Hugin etc.

Hallo Panografen, im Forum hier liest man heraus, daß hauptsächlich die Software PTgui verwendet wird. Damit bin ich ein Exote hier mit meiner Easypano-Software. Sehr gerne würde ich auch die Verfahrensweise eurer genutzten Programme kennenlernen. Da ich diesbezüglich ganz von vorne anfangen muß, bräuchte ich mal eine generelle Grobübersicht. Womit fange ich an? (FisheyeBilder sind gemacht) Stitchen in PTgui? Was sind das für Programme.. Hugin, Enblend etc., greifen die ineinander oder sind das separate Programme? Man merkt ich war bisher Easypano fixiert, deshalb sind die Fragen für die Nutzer dieser Software sicher auch absolut langweilig :O Gruß Rajko

2

Donnerstag, 16. August 2007, 11:02

RE: Aufklärung PTgui,Hugin etc.

Auf der PTGui Seite sind einige Tutorials. Das hier, von Bernhard Vogel, ist sehr gut. Es bezieht sich zwar auf die Version 5.1, aber vom Vorgang her hat sich nicht so viel geändert, außer eben das die 7.2 jetzt auch die HDR Funktion hat. und hier die kompl. Link Übersicht. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 16. August 2007, 12:03

Hallo Ralf, Super......da kann ich ja erstmal versuchen mich theoretisch reinzudenken. Sehr schön, daß es eine deutschsprachige Anleitung gibt. Das Programm PTgui selbst gibt es sicherlich nur in englisch, oder? Was kostet eigentlich die neueste Version, wenn ich vorher noch kein PTgui hatte? Konnte den Preis nicht entdecken. Gruß Rajko

4

Donnerstag, 16. August 2007, 12:38

Hugin ist ganz aehnlich wie PTGui - allerdings frei. Enblend/smartblend sind Blender, die Helligkeits-/Farbunterschiede angleichen koennen. Autopano/Autopano-SIFT sind Tools um Kontrollpunkte (Aehnliche Punkte in verschiedenen Bildern) finden zu koennen. Hugin/PTGui koennen diese Tools anstarten. Sehr ausfuehrliches deutsche Tutorial fuer Hugin hat Helge auf meiner Seite abgelegt: http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html best, mike

5

Donnerstag, 16. August 2007, 12:56

Hallo Mike, Hallo Ralf, vielen Dank für eure Antworten und die Links. Wenn ich hier im Forum ein halbes Jahr nicht mehr auftauche, seid ihr Schuld. Dann bin ich nämlich mit den Tutorials beschäftigt :D Tolle Sache, Thanks zunächst. Beste Grüße Rajko

6

Freitag, 17. August 2007, 07:54

Zitat

Original von Rajko Dann bin ich nämlich mit den Tutorials beschäftigt :D
Um Dich noch ein bisschen mehr auszulasten: unter http://www.fototv.de/daskugelpanorama findest Du einen Film, in dem ich mein Vorgehen bei Panoramen erkläre. Die zweite Hälfte geht recht ausführlich auf PTGui ein.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (17. August 2007, 07:55)

7

Freitag, 17. August 2007, 08:38

Hallo Tom, vielen Dank für diesen Film. Er ist wirklich toll gemacht und man kann alles gut nachvollziehen. Wenn man das so sieht, wirkt der Prozess gar nicht so kompliziert wie ich dachte. Habe jetzt noch mehr Lust bekommen mich an PTgui zu probieren. :D Sicher war das Stitchen in deinem Beispiel eine Easyvariante, mit deren Art ich auch meine ersten Versuche starten werde. Danach werde ich dann versuchen kompliziertere Locations, wie z.B. ein Badezimmer, in Angriff zu nehmen. Spätestens dabei werde ich dann auf das manuelle Setzen von Kontrollpunkten und einige andere spannende Feinheiten beim Umgang mit PTgui stoßen. Wie war das jetzt mit dem Überblenden der Bilder? Lief da ein Programm wie z.B. Enblend beim Prozeß im Hintergrund? Also nochmals tausend Dank für diesen Link. Gruß Rajko

8

Freitag, 17. August 2007, 09:35

Zitat

Original von Rajko Sicher war das Stitchen in deinem Beispiel eine Easyvariante,
Klar, ich will ja auch noch Teilnehmer in meinen Workshops haben. ;-)

Zitat

Wie war das jetzt mit dem Überblenden der Bilder? Lief da ein Programm wie z.B. Enblend beim Prozeß im Hintergrund?
Wen ich mich recht entsinne war da nur der Standardblender von PTGui am Werk. Der reicht für viel Zwecke.
Tom!

9

Freitag, 17. August 2007, 09:58

Zitat

Original von Tom! http://www.fototv.de/daskugelpanorama findest Du einen Film, in dem ich mein Vorgehen bei Panoramen erkläre. Die zweite Hälfte geht recht ausführlich auf PTGui ein.
Moin Tom Ein klasse Link. Danke für den Tip! Auch die anderen Filme sind sehenswert und eine echte Bereicherung für Fotofreaks. Ich kannte diese Seite garnicht. Was mich einwenig irritiert hat, ist das das nachträgliche Einfügen von Nadir und Zenith nicht gezeigt wurde. Gruß Ralf

panoramen-360.de

10

Freitag, 17. August 2007, 10:21

Hey Tom, klasse Film! Wie lange braucht denn ein Routenier für die Erstellung des Kugelpanos mit Ptgui??

11

Freitag, 17. August 2007, 10:27

Zitat

Original von foursquare Wie lange braucht denn ein Routenier für die Erstellung des Kugelpanos mit Ptgui??
Zwischen 15min und 16 Stunden (inkl. Photoshoppen), das hängt vom Ausgangsmaterial und den Ansprüchen ab. (Und vom Rechner ... )
Tom!

12

Freitag, 17. August 2007, 10:29

16 Stunden???? Mit 500 Einzelbildern??? ;) Auf dem Video ist das Sigma Fisheye zu erkennen, richtig?? Welche Kamera benutzt Du da??

13

Freitag, 17. August 2007, 10:56

...ich meine da die 5D entdeckt zu haben :D Gruß Rajko

14

Freitag, 17. August 2007, 10:59

Hey Rajko, wann besorgen wir uns den endlich ptgui???? ;)

15

Freitag, 17. August 2007, 11:01

Gestern :D ...weiß allerdings noch nicht wie teuer das ist. Easypano war ja schon nicht gerade aus der Portokasse :rolleyes: Gruß Rajko

16

Freitag, 17. August 2007, 11:03

Zitat

Original von foursquare Hey Rajko, wann besorgen wir uns den endlich ptgui???? ;)
Das sollte das kleinste Problem sein :D Kauf mich, Kauf mich Gruß Ralf

panoramen-360.de

17

Freitag, 17. August 2007, 11:07

....aaaahhh, Danke. 149,-€ für Pro. Würdet ihr diese Version empfehlen? Unter dem Motto: Wenn schon....Denn schon? Was fehlt der Normalversion, was die Pro-Granate hat? Gruß Rajko

18

Freitag, 17. August 2007, 11:14

Wer schreibt der bleibt... und wer lesen kann ist klar im Vorteil: ;) PTGui Pro (what's the difference between PTGui and PTGui Pro?): Gruß Ralf

panoramen-360.de

19

Freitag, 17. August 2007, 11:37

...Ok jetzt hat er`s (also ich ;-) Also ist bei der Pro-Version die HDR Verarbeitung möglich, was die Standard Version nicht unterstützt. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Ich habe das Programm Photomatix zur HDR oder Belichtungsverrechnung. Sollte ich trotzdem besser die ProVersion von PTgui ordern? Könnte mir vorstellen, daß die Verarbeitung in einem Programm vielleicht Vorteile hat. Ist das so, oder weiter mit Photomatix und dann die Standardversion von PTgui? Gruß Rajko

20

Freitag, 17. August 2007, 12:05

Die Pro Version hat für HDR-Freaks Vorteile. Ob sie unbedingt zu gebrauchen ist, sollte jeder für sich rausfinden. Ich persönlich nutze sie garnicht oder eher selten. Aber... die Funktion zu "Missbrauchen" um gleich alle Bilder zu laden und sich in einem Arbeitsgang die Layer aus den Belichtungsreihen erzeugen zu lassen ist ein klarer Vorteil. Ob es aber die Mehrkosten wert ist, sei mal dahingestellt. Man erspart sich dadurch nur das speichern eines Templates und das Einzelstitchen. Du hast ja die Möglichkeit dir eine Trial-Version zu laden und kannst dann sehen ob du mit PTGUI klarkommst und die Pro-Version nötig ist. Gruß Ralf

panoramen-360.de