Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. August 2007, 10:00

Pano2VR jetzt auch für Mac

Moin zusammen, so, jetzt wo Thomas es auf seiner Website drauf hat, kann ich es auch hier bekannt geben: Pano2VR gibt es in einer neuen Version (2.0 Beta) - UND - jetzt auch für Mac und Linux! Pano2VR konvertiert Panoramabilder in das QuickTime VR, Flash 8 oder Flash 9 Format. Weiterhin könenn Hotspots und Auto-Rotation gesetzt werden. Eine Featutre-Liste findet Ihr hier: http://gardengnomesoftware.com/features.php Aber testet einfach selbst: http://gardengnomesoftware.com/pano2vr_download.php - Verbesserungsvorschläge dann an Thomas - er ist da sehr Ohr :-) Von meinen Anregugen hat er jedenfalls eine Handvoll umgesetzt - und das superfix. Viele Grüße, Josch

2

Mittwoch, 15. August 2007, 12:39

RE: Pano2VR jetzt auch für Mac

Vielen Dank für den Hinweis. Ich nutze schon lange pano2QTVR+Flash. Auf dem Intelmac unter Parallels Nun habe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen pano2Qtvr und Pano2Vr erkannt. Nur das Pano2Vr unter Mac läuft. Und die Bedienung einfacher wirkt. Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen :-) Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

3

Mittwoch, 15. August 2007, 13:15

Also ich finde die neue Version ansprechender. Der Workflow bezieht sich auf eine Seite z.Zt., also kein wildes hin- und herspringen in den Reitern. Man sieht jetzt die Vorschau-Bilder Die Geschwindikeit hat enorm zugenommen Das waren die ersten Eindrücke. Was noch nicht funktionierte: Das fertige MOV wurde nicht angezeigt. Das fertige Flash wurde nicht in einem Player geöffnet, sondern in dem damit verbundenem Programm. Die Vorschaubilder sind recht klein. Die Einstellungen wurden nicht übernommen. Das ganze ist ja auch erstmal die Beta1. Mal sehen was noch kommt, da ja einige Funktionen noch nicht eingebunden sind, die bereits in der Pro enthalten sind. Wo ich nicht ganz durchblicke ist die Lizenz und die damit verbundenen Kosten. Meine Frage dazu: Was kostet ein Update auf Version 2 als Pro-Anwender ohne Flash. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Mittwoch, 15. August 2007, 13:47

Was mir nach einem Kurztest auffiel: - Die Auswahl des Interpolators ist jetzt unter Programm-Settings versteckt und scheint für alle Ausgabe-Formate zu gelten. Ich wähle jedoch meistens für unterschiedliche Formate (QTVR/Stripes) auch unterschiedliche Interpolatoren. Das ist m.E. nicht gut gelöst. - Nach überprüfen der Vergleichs-Liste (comparison-chart) stelle ich fest, daß das neue Pano2VR weniger kann (Objekte-Filme) und eigentlich (fast) nix zusätzlich bietet, was ich nicht auch mit Pano2QTVR machen könnte. Aber da mag mir durchaus 'was wichtiges entgangen sein. Auch habe ich keine Qualitäts- und Geschwindigkeitsvergleiche gemacht. Bevor ich also fast 35.- Euro für das Upgrade hinlege, warte ich mal ein wenig ab. BTW: ein Upgrade von Pano2QTVR OHNE Flashpack ist NICHT vorgesehen. Siehe auch: Thread bei Panoguide, wo Thomas dazu selber Stellung nimmt. Saludos, Klaus Edit (nächtlicher Nachtrag): Thomas hat inzwischen auf Anfragen reagiert: ein Upgrade von Pano2QTVR OHNE Flashpack ist nun MÖGLICH (54.- Euro).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (16. August 2007, 01:59)

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:52

@vollmtbi Was ist neu? was besser? was anders? mfg
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

7

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 16:11

Das ist neu gegenüber beta 1b:
http://gardengnomesoftware.com/forum/viewtopic.php?t=771

Besser ist dass die erzeugte Dateigröße angezeigt wird gegenüber beta 1b, die einzelnen Würfelflächen können unterschiedliche Qualitäten erhalten.

Es fehlt immer noch das einbinden eines Kontrollers bei Flash.

Gruß
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (17. Oktober 2007, 16:16)

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:53

Pano2VR

Die neue Beta ist am Start.

Pano2VR beta 2c

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:13

So, habe mal auch die demo von Pano2VR - für Mac - probiert; gegenüber CubicConverter stelle ich beachtliche Verschiebungen der Tiefen oder des Gamma's fest: Ausgangsmaterial ist ein identisches Tiff in sRGB.

Wieso das?
Die Kugel von Pano2VR - beide in FF betrachtet - sieht, die Tonwerte betreffend -  besser aus.

Allerdings zeigt die Pano2VR-Konvertierung Probleme mit horizontalen Linien - bei gleicher Filmgrösse (1.3 MB).

Noch ne Frage:
Kann man mit Pano2VR in die Hotspots auch jpgs einbinden; mit einem zurückbutton?
Ohne dass Flash nötig ist?
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • CCvsPano2VR.jpg (51,94 kB - 573 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:20)

10

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:32

Ganz wichtig bei CubicConverter ist es, in den Preferences bei "Importing Images" den Punkt "Disable Quicktime Graphics Importer..." aktiviert zu haben. Hast Du das beachtet? Ansonsten verändert CubicConverter die Farben zum Unguten.

11

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:46

Danke, Malum für den Tipp!

überprüfe das gleich ....

war hier nicht aktiviert :-(

Jau, der Tipp ist goldrichtig; nochmals danke!

das sieht nun ganz anders aus; der Heustall innen -  http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=1378 ist nun richtig; ohne Nachschrauberei  am gestitchten tiff.....

Hatte da wie ein Wilder nach Profilfehlern gesucht; anders konnte ich mir das nicht erklären... Uffff  Die CC-site hatte auch nix hergegeben......

Werde den Vergleich zu Pano2VR nochmals machen, und in den thread einbringen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (25. Oktober 2007, 20:12)

12

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:49

okay, nun den Bildvergleich mit den Einstellungen nach Malum angehängt.
Das sieht nun doch wirklich anders aus...

Da wir schon dabei sind hab' ich es sehr genau genommen, und das Ursprungstiff, wie auch den Stitch geöffnet; da ist der Berg hinten schon röter, wie im Pano2VR... CC hält dagegen das Grün des Grases hervor. 

Adobe 98 zu sRGB hatte ich für den Vergleich natürlich konvertiert; dies auf einem hardwareprofilierten Moni.

Edit: CC zeigt das schönere Fahrben im Pano, vor allem bei horizontalen, leicht schrägen Linien bringt Flash Wellenbewegungen; was sich zwar durch Erhöhung der Framerate beheben lässt; jedoch mit Dateigrösse bezahlt wird.
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • CCvsPano2VR_2.jpg (52,64 kB - 530 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (25. Oktober 2007, 21:01)

13

Dienstag, 18. Dezember 2007, 02:18

Pano2VR beta 3

Pano2VR Beta 3 ist raus. Was neu ist: siehe Ankündigung

14

Sonntag, 23. März 2008, 08:02

Mittlerweile beim Stand Beta 6