Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. August 2007, 19:27

Sigma 8mm + Manfrotto 303 SPH Dual Shot Panoramen?

Hallo erstmal zu meinem erstlingswerk :) ich besitze ein Sigma 8mm Objektiv + Canon EOS 5D und könnte günstig an ein Manfrotto 303SPH kommen. Als ich den 303 kurz bei einer vorführung antesten konnte(leider viel zu kurz), ist mir aufgefallen das ich um den Nodalpunkt treffen zu können (mit dem Sigma 8mm) so weit auf der schiene zurückgehen müsste das im Bildkreis rechts der 303 (der Kopf) wieder auftaucht. Da ich sehr daran interesiert bin eine Dual Shot (Panorama mit 2 Bildern) Lösung zu Nutzen würde es mich interessieren ob ich generell etwas falsch verstanden habe, oder ob das mit diesem Panorama Kopf überhaupt möglich ist?! Und wenn das mit diesm Kopf nicht möglich ist, mit welchem dann? MfG Sykane

2

Montag, 13. August 2007, 07:47

RE: Sigma 8mm + Manfrotto 303 SPH Dual Shot Panoramen?

Zitat

Original von Sykane Da ich sehr daran interesiert bin eine Dual Shot (Panorama mit 2 Bildern) Lösung zu Nutzen würde es mich interessieren ob ich generell etwas falsch verstanden habe, oder ob das mit diesem Panorama Kopf überhaupt möglich ist?! Und wenn das mit diesm Kopf nicht möglich ist, mit welchem dann?
Bau Dir doch selber was: http://www.langebilder.de/rohrschelle.htm
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Montag, 13. August 2007, 08:44

Hallo Sykane, mit zwei Bildern dürfte es beim Stitchen Probleme geben, da das 8 mm Sigma kaum mehr als 180° liefert. Selbst wenn es klappt ist die Bildauflösung an den "Nähten" gering, ich würde daher es mit einem Pano aus drei Bildern versuchen. Soll es unbedingt ein Pano aus zwei Bildern sein brauchst Du ein Objektiv mit mher als 180° Bildwinkel. Von Nikon gab es glaube ich mal ein 6 mm mit 220°, billig ist das aber bestimmt nicht. Grüsse Rainmaker

4

Montag, 13. August 2007, 11:54

Sigma 8mm + Manfrotto 303 SPH Dual Shot Panoramen?

Hallo, das Fisheye-NIKKOR 6mm f/5.6 ist vielleicht wegen des Gewichtes von 5.2kg nicht so empfehlenswert . Es grüßt Pepsi
»PEPSI« hat folgende Datei angehängt:

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

5

Montag, 13. August 2007, 12:25

Das Sigma 8mm 3,5 bringt nicht mal 180°, (ca 176°), so daß das Material für einen 360° Rundblick wohl nicht reichen wird. Vom Kopf dürfte eigentlich nur die Führungsschiene sichtbar sein, was man umgeht, indem man eine kürzere Schiene verwendet (sollte dabei sein). Dabei muss man dann soweit zurück mit der Kamera, daß man den Sicherungsstift eindrücken muss, um die notendige Position zu erreichen. 303 SPH (hab ich auch) Der Lanz Bulldog unter den Panoköpfen. Ich wollte nicht Trecker sagen (hab ich aber). Unverwüstlich, jedoch lag bei Planung und Produktion das Hauptaugenmerk nicht auf Präzision. Ich habe mich darüber in einem anderen Thread ausgiebig ausgelassen. Mein Panokopf war 2 mal in der Fräserei um aus 88,957° wieder 90° zu machen und einen Passfehler im Schlitten von 2/10 mm zu beseitigen. Präzision bekommt man in der Schweiz, nicht jedoch bei Manfrotto. Jetzt ist alles stimmig und ich behalte es. Für den Ärger erhalte Ich jetzt von meinem Händler ein Dreibein kostenlos. Der Händler ist gut, was ich vom Manfrotto 303 SPH in der Urfassung nicht behaupten kann.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2007, 12:36

Es könnten Tips kommen wie "Schrauben anknallen" o.ä. Die würde ich ignorieren, die sind irgendwie aus dem Lanz Bulldog Forum hier reingeraten. ;)

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

7

Montag, 13. August 2007, 13:25

Zitat

das Fisheye-NIKKOR 6mm f/5.6 ist vielleicht wegen des Gewichtes von 5.2kg nicht so empfehlenswert .
Och, so wild kann das nicht sein. Es gibt Leute, die nehmen gleich zwei davon. http://www.nearfield.com/~dan/photo/wide/sphere/
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule