Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2007, 18:33

Nodal Njna 3 und E300 mit Zuiko 8mm

Hallo allerseits, kann mir jemand kurzfristig ein paar Infos zu o.a. Kombination geben? Bin gerade im Urlaub und irgendwas hat sich am Adapter verstellt. Und ich finde einfach den Fehler nicht ?( Recherche zum Nodalpunkt: Ich finde dazu 2 Werte, einmal 92mm und einmal 125mm (http://olypedia.de/Nodalpunkte_E-300_/_E-500) Die bisherigen Ergebnisse sind eher bescheiden. Und, richtig eingestellt müsste die Motive doch in PtGui korrekt zusammen gesetzt sein. Das Bild oben und unten sitzt dabei immer völlig verkehrt.
Gruß - Michi

2

Sonntag, 5. August 2007, 21:41

Hallo Michi, der erste Wert von 92mm ist von mir eingetragen worden und sollte doch gut passen. Und zu dem Wert mit 125mm hat sich Helge Süß ( aus dem Oly-e Forum ) etwas einfallen lassen was überhaupt nicht stimmen kann.... geh doch einfach mal hin und kontroliere den Nodalpunkt? Gruß Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (5. August 2007, 21:41)

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2007, 22:17

Yo, stimmt schon. Bin einfach irgendwie durch und bekomme da gerade nix anständiges zusammen. 92mm sieht auch optisch einfach schon richtig aus. Ich hatte die Akropolis von einem entfernten Aussichtspunkt aufgenommen. Irgendwie stimmt da der Horizont nicht. Geht teilweise berg ab. Dann, in einem Zimmer unseres Gastgebers ... Ein Bild im fertigen Pano = schwarz? Boden passt nicht automatisch ein (was sonst aber immer ok war) Vielleicht sind 5 Shots zu wenig. Leider habe ich zum NN3 nict die >Scheiben< mit, so dass ich auf 6 Shots umsteigen könnte. Ich müsste also die 5er herausnehmen und dann einfach alle 60° einen Shot machen.
Gruß - Michi

4

Montag, 6. August 2007, 08:08

Zitat

Original von michifx Vielleicht sind 5 Shots zu wenig. Leider habe ich zum NN3 nict die >Scheiben< mit, so dass ich auf 6 Shots umsteigen könnte. Ich müsste also die 5er herausnehmen und dann einfach alle 60° einen Shot machen.
Hallo Michi 5 Shots sind zu wenig. Bei Crop 2 + dem Zuiko 8mm braucht man 6 +1 +1 um die passende Überlappung von ca. 25%-30% zu bekommen. Leider haben wir hier lange von Helmut nichts gehört. Er ist Spezi für diese Kombination. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Montag, 6. August 2007, 10:37

Zitat

Original von Blockbuster 5 Shots sind zu wenig. Bei Crop 2 + dem Zuiko 8mm braucht man 6 +1 +1 um die passende Überlappung von ca. 25%-30% zu bekommen.
Ralf da muss ich dir leider wiedersprechen, ich hatte ja auch das Zuiko und bin mit 5 Bildern ausgekommen. Ich hatte 2 Bilder die Probleme gemacht haben aber ansonsten geht das schon. Gruß Tobias

6

Montag, 6. August 2007, 10:41

Hallo Tobias Natürlich hast du Recht mit den 5 Bildern. Ich hatte es ja selber mal probiert mit dem Zuiko Fish. Es hat sich aber bei meinen Testen gezeigt, daß 6 Bilder Problemloser sind. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Montag, 6. August 2007, 10:49

Und da hast du wieder Recht. Im nach hinein würde ich ich auch keine 5 Bilder sondern 6 machen. Es ist einfach besser für PTGui die Punkte zu finden. Gruß Tobias