Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:33

Welchen Schnellwechseladapter?

Hallo, habt ihr vielleicht einen Rat, welchen Wechseladapter ich mir kaufen sollte? Bisher habe ich die Kamera immer für das Nadirbild vom Panowinkel abgeschraubt, mußte dann aber nach Anschrauben die Kamera immer wieder neu ausrichten. Das soll nun ein Ende haben. Da es so viele verschiedene Ausführungen gibt, hoffe ich auf Erfahrungen um nicht was Unnützes zu kaufen. Also ich will die Kamera schnell vom Panowinkel abbekommen und sie dann schnell auf mein Einbein draufbekommen (benutze das Einbein öfter für das Nadirbild). Das heißt ich brauche 2 festmontierte Elemente....eins am Panowinkel und eins am Einbein. Das Gegenstück soll dann an die Kamera für den schnellen Wechsel. Wieder viel zu viel Text....ihr wußtet doch schon nach dem ersten Satz was ich wollte :D Gruß Rajko

2

Mittwoch, 1. August 2007, 07:17

Der billigste ist der hier: Manfrotto Schnellwechseladapter 323. Oder aber ein Arca-Swiss kompatibles Teil, ist schon teurer.

3

Mittwoch, 1. August 2007, 07:32

RE: Welchen Schnellwechseladapter?

Über Schnellwechselpaltten hatten wir schon mal einen längeren Thread... die Meinungen waren geteilt. 8o Meine Persönlichen Erfahrungen (ohne Ambitionen zum Glaubenskrieg) sind: Wechseladapter ala Manfrotto MA 323 haben meist etwas Spiel und sind daher schlechter geeignet für die Panoramaerstellung. Den Manfrotto MA 625 nutze ich selber und bin bestens damit zufrieden. Er lässt sich "Spielfrei" einsetzen, ist aber doppelt so teuer... Bei Fisheys ist das Problem des Spiels wohl weniger relevant, aber bei normalen Weitwinkelbrennweiten kann es sich bemerkbar machen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Mittwoch, 1. August 2007, 10:39

RE: Welchen Schnellwechseladapter?

Danke für eure Tipps!! Ich werde wohl mal den Manfrotto 323 probieren. Das evtl. leichte Spiel ist wegen des ausschließlichen Einsatzes eines Fisheyes dann wohl nicht das Problem. Bestellen werde ich wohl hier: http://www.fotokoch.de/fotowelt/38191.sh…e=stative.shtml Gruß Rajko

5

Mittwoch, 1. August 2007, 10:43

Schau mal bei Amazon, ist glaube ich portofrei innerhalb D ab 20€ Bestellsumme. Oder in Verbindung mit dem Stativkopf 234RC "Einfacher 90°-Neigekopf für Einbeinstative. Geeignet für Hoch- und Querformat. Mit Schnellwechselplatte und Zusatzsicherung."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (1. August 2007, 10:45)

6

Mittwoch, 1. August 2007, 11:46

Manfrotto 323 Adapter

Hallo, der 323 Adapter hat nur eine kleine ebene Grundfläche. Die Achse des Verriegelungshebels ragt nach unten um einiges darüber hinaus und kann daher an einigen Einbeinern, Panowinkeln, etc... nicht verwendet werden. Außerdem ist er durch „Spiel“ m.E.nicht so für Panos geeignet. Ich habe mich für eine Arca-kompatibele Lösung entschieden, um was Richtiges zu haben. Das muß nicht unbedingt teuer sein. In der „E-Bucht“ habe ich z.B. eine HAMA PRO PLATE mit Grundplatte für 27 Teuro im Sofortkauf geschossen. Eine Übersicht der Schnell-Wechselsysteme findest du hier: http://www.stativfreak.de/Wechselsystem.htm Es grüßt Pepsi
»PEPSI« hat folgende Datei angehängt:
  • Adapter.jpg (149,04 kB - 1 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:33)

7

Mittwoch, 1. August 2007, 11:47

Hallo Thomas, wahrscheinlich könnte ich bei Amazon ein paar Euronen sparen. Da ich aber schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht habe, kommt es für mich nicht in Frage. Der Videokopf mit dem Neiger wäre ne gute Verbindung für mein Einbein. Allerdings läßt sich das nicht kombinieren mit meinem Panokopf....will ja zwischen Einbein und Panokopf hin- und herwechseln. Was mir aber beim Betrachten des Neigers aufgefallen ist und was ich noch gar nicht bedacht hatte: Wie bekomme ich die Wechselplatte an meinem Manfrotto(679B) Einbein fest? Dort ist ein kombiniertes 1/4-3/8 Außengewinde als Verbindungspunkt. Und wenn ich die Manfrotto Wechselplatte so sehe...........da ist kein Innengewinde, oder täusche ich mich da? Gruß Rajko

8

Mittwoch, 1. August 2007, 11:54

Hallo Pepsi, aha...sehr interessant. Welches Acra System hast du denn? Muß wohl doch etwas mehr in die Materie eintauchen...hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Gruß Rajko

9

Mittwoch, 1. August 2007, 12:09

Hallo Rajko, am NN3 habe ich eine ARCA-SWISS Schnellspannplatte. Auf dem MA 682B die HAMA PRO PLATE und dem Giottos MT 9170 eine ARCA-SWISS Schnellspannplatte. Habe mir alles gebraucht in der Bucht zusammengefischt für insgesamt ca. 110 Teuros. Das System ist m.E. absolut empfehlenswert. Es grüßt Pepsi
»PEPSI« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (1. August 2007, 15:44)

10

Mittwoch, 1. August 2007, 13:22

Zitat

Original von Rajko Und wenn ich die Manfrotto Wechselplatte so sehe...........da ist kein Innengewinde, oder täusche ich mich da?
...wird an der zugehörigen Kameraplatte 200PL über Innengewinde mit 1/4" (w) oder 3/8" (w) befestigt Bisher hatte ich immer das sechseckige Manfrottosystem benutzt. Mit dickem Stativ und schweren Panoköpfen (360precision + Manfrotto 055) ist das ok - allerdings ist das ganze Zeug ziemlich massiv und schwer. Ein anderer Standard sind die Arca-Swiss Kupplungen. Bei mir ist ein kleiner Kugelkopf mit Arca-Swiss Kupplung im Einsatz. Schau dir mal bei photoproshop die Kameraplatten durch, als Basis kannst du die QRC-2 von Kirk nehmen. Interessant sind auch die L-Winkel für Kameras, damit kann man im Nu von Quer- auf Hochformat umstellen. Unter Stativfreak.de gibts eine Aufstellung, bei weiteren Fragen wie Preisen und Herstellern klink dich einfach in das http://dforum.net ein.

11

Mittwoch, 1. August 2007, 16:01

Hallo, zunächst mal Danke für eure wertvolle Hilfe. Dank eurer Links habe ich eine Nahaufnahme von dem Manfrotto 323 gesehen. Es ist ja ursprungsmäßig so gedacht, daß der Wechseladapter an das Stativ (oder Panowinkel) geschraubt wird und die Wechselplatte an die Kamera. Das heißt ja für mich, daß ich 2 von den Dingern kaufen muß. Ich dachte ich könnte es anders herum machen....den Adapter an die Kamera und die 2 Platten jeweils eins an den Panowinkel und eins an das Einbein. Aber das geht nicht so ohne weiteres hab ich gesehen, da ich Probleme haben werde, die Wechselplatten zu befestigen. Gruß Rajko

12

Mittwoch, 1. August 2007, 17:01

Hallo Rajko, bei mir sieht das etwa so aus: Mittlerweile ist der umgebaute Neiger (mit dem grauen Hammerschlaglack) einer Panoramaplatte von Novoflex gewichen und der 3-Wegeneiger (MA 141 RC) einem Kugelkopf (MA 486RC2 - das ist ein MA 486 mit MA323 obendrauf). Vorteil: Man kann die Kamera schnell an-/abbauen (und muss die Kamera dabei nicht ausrichten) und man kann auch den Panoadapter schnell abbauen und dann gleich die Kamera auf den Kugelkopf einklicken. Keine schlechte Loesung, wenn man fuer normale Fotos UND Panos loszieht. Nachteile: - Der 323 hat etwas Spiel - allerdings nur in einer Achse (Laengsrichtung). Achtet man beim einklinken darauf ihn immer gegen die selbe Seite zu ziehen macht das nichts. - Wegen dieses Spiels und wg. der etwas nach unten abstehenden Sicherung kann man den MA 323 nur wie bei mir gezeigt anbringen (und nicht um 90 Grad gedreht). Ergo muss man auch die Grundplatte um 90 Grad gedreht unter die Kamera schrauben. Ist beim Kugelkopf egal, aber einen 3-Wegeneiger kannst Du so nicht benutzen. Oder musst die Grundplatte dann immer um 90 Grad drehen, was ja nicht Sinn der Sache ist. - Fest angezogen zieht der MA 323 leicht schief: (Kann man schlecht sehen, Unterkante Kamera ist naeher am Profil als die Oberkante). Macht aber nix, manche stellen genau das ja richtig schief fuer weniger Bilder Mir gefaellt eigentlich der von Thomas gepostete QRC-2 am besten. Oder die Q=Mount Einheit von Novoflex (hat keine Libelle). Allerdings ist die Platte da verschieblich (was beim Nodalpunktfinden nuetzlich sein kann). Vielleicht einen Anschlag anbringen bzw. gegen den Sicherungstift ziehen?! Als Platte sollte die Novoflex Q=Plate eigentlich kompatibel zu Arca-Swiss sein (weiss das einer genauer?). Die finde ich gut weil kompakt und quadratisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (1. August 2007, 17:02)

13

Mittwoch, 1. August 2007, 23:26

...mann das ist prima. Anhand von Bildern kann man das alles viel besser nachvollziehen. Ich werde mich in Sachen Wechseladapter vorerst doch noch zurückhalten, bis ich mir ganz sicher bin was gut für meine Sache ist. Bis dahin "schraube" ich weiter und spare noch ein wenig ;-). Gruß Rajko

14

Donnerstag, 2. August 2007, 08:57

Bei http://www.acratech.net gibt es auch eine gute Übersicht. Mal abgesehen von den Schnellwechselplatten ist die Leveling Base ganz interessant, die unter dem Stativkopf bzw. dem Nodaladapter montiert wird, um die Kamera+Stativkopf auszurichten. Eine Alternative dazu sind die nivellierbaren Mittelsäulen MA 555 und MA 556 von Manfrotto. Da vergißt man ja glatt das Fotografieren vor lauter Tech-Talk... :P

15

Donnerstag, 2. August 2007, 10:52

Hallo, hab mir alles angesehen. Es gibt schon tolle Lösungen. Ich hab mir das alles vorher etwas einfacher vorgestellt mit nem Wechseladapter. Aber es hat sich wieder bestätigt: Bei der Panoramafotografie ist nichts einfach....aber das ist das absolut Spannende daran ;-)

Zitat

Da vergißt man ja glatt das Fotografieren vor lauter Tech-Talk...
Vergessen nicht......aber die Zeit dafür ist weg :D Gruß Rajko

16

Donnerstag, 2. August 2007, 10:58

Zitat

Original von Rajko

Zitat

Da vergißt man ja glatt das Fotografieren vor lauter Tech-Talk...
Vergessen nicht......aber die Zeit dafür ist weg :D
Ausserdem ist es schon wieder am Regnen. :( Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

17

Donnerstag, 2. August 2007, 12:41

Das wäre schön, wenn es bei uns hier mal regnen würde.... das wird ja schon langsam langweilig, und das Meer ist auch schon zu warm.

18

Freitag, 3. August 2007, 00:16

Hallo,

Zitat

Original von ThomasK Der billigste ist der hier: Manfrotto Schnellwechseladapter 323.
Es geht noch biliiger, aber nur aus Hartplastik: http://www.promarkt.de/Cullmann-Kamerasc…10000029678.prd So einen hatte ich gebraucht zusammen mit meinem Kugelneiger bekommen und mit einer alten Cullmann-"Titan"-Platte (ist auch nur aus Alu :-) ) kombiniert, die original Plastikplatten sind zu weich. Ich fand das Handling besser als bei den Manfrottos, die Stabilität der Alu-PLatte in der Plastik-Halterung war einwandfrei. Allerdings trägt die PLatte auf der Kamera ziemlich auf. Letztendlich habe ich mich doch für das teure Arca Swiss System entschieden, weil ich einen kompakten RRS (Really Right Stuff) Hochformatwinkel haben wollte. Die Kupplung gibt es oft auf eBay für wenige Euro separat oder zusammen mit alten Cullmann-Stativen. Die Alu- Platten sind recht selten, kosten aber meistens unter 10 Euro. Aus der Titan-Serie gab es auch noch eine Alu-Kupplung, die ich aber nie auf eBay gefunden habe. Viele Grüße Stefan

19

Freitag, 3. August 2007, 00:25

Hallo trozzreaxxion

Zitat

Original von trozzreaxxion Als Platte sollte die Novoflex Q=Plate eigentlich kompatibel zu Arca-Swiss sein (weiss das einer genauer?). Die finde ich gut weil kompakt und quadratisch.
Bilder von der PLatte, auch auf der schon von PEPSI genannten Hama Kupplung, gibt es hier: http://www.stativfreak.de/GALERIES/WECHS…/QPL1/index.htm Kompatibilitätsprobleme können auftreten, sind aber wohl eher selten: - wenn die Kupplung einen Hebel statt einer Schraube hat, muss die Platte die exakt vorgesehene Breite haben. - Auf der Website von RRS wird vor der Kombination von RRS Kameraplatten mit Graf Kupplungen gewarnt. Viele Grüße Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sos« (3. August 2007, 00:27)

20

Samstag, 4. August 2007, 12:25

So...habe gestern mal ein bischen Rumhantiert und ausprobiert und habe mich dazu entschloßen, zunächst keinen Wechseladapter anzuschaffen. Ich schraube die Kamera ab (dadurch, daß die Schraube sehr kurz und fixiert ist, geht das recht fix) und schraube sie an meinem Einbein wieder an und umgekehrt. Dabei habe ich mir recht effektive Handgriffe eingeübt, so daß das Ganze sehr flott geht. Zum Ausrichten der Kamera wenn ich sie wieder an den Nodalpunktadapter setze, habe ich mir auch was einfallen lassen. Ich habe einen ganz kleinen viereckigen Aufkleber mittig auf die Schraube aufgeklebt, die den Panowinkel am Stativ befestigt (ist der genaue Drehpunkt). Dieser Aufkleber hat genau die Größe des kleinen mittigen Sensorvierecks im Sucher der Kamera. Ich schraube also die Kamera wieder am Panowinkel an, schaue durch den Sucher, peile mit dem mittigen Sensorviereck meinen kleinen Aufkleber an und die Kamera ist wieder perfekt ausgerichtet. Das geht alles in Sekundenschnelle. Danke nochmal für eure Lösungsvorschläge.