Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Gorillapod könnte gehen - dann sollte es aber die ganz große Version sein. Ich habe den Gorillapod SLR und der ist für Kamera mit Nodalpunktadapter zu schwach.
Zitat
Die Panos die ich bisher gesehen habe, haben den Aufnahmemittelpunkt meist über der Mittelkonsole zwischen den beiden vorderen Sitzen. Aber womit kriege ich die Kamera dort zu halten, noch dzu weil ich das etwas schwerere Manfrotto- Modell habe? Würde für sowas auch ein Gorillapod taugen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (31. Juli 2007, 10:00)
@Ralf ...aber ich kann das Teil doch auch ganz normal auf den Boden stellen. Dann hat es die gleiche Funktion wie ein Ministativ, oder sehe ich das falsch? Habe leider so ein Teil noch nicht in der Hand gehabt und weiß daher nicht, wie sich diese Gelenke unter Belastung verhalten. Angenommen es würde funktionieren, bräuchte ich auch noch einen Kugelkopf, der dieses Gewicht halten kann.
Zitat
Der Gorillapod hat ja keinen festen Stand und wird "nur irgendwo" befestigt.
@Mike ...und dann mit der Hand festhalten? Hast du das Treppenhauspano so gemacht? Gruß Rajko
Zitat
Wenn die Lichtverhaeltnisse es erlauben, waere ein kurzes Einbein (oder einfach eine kurze Stange) mit Panoadapter drauf meine erste Wahl fuer sowas. Allein wegen der wenigen Retuschearbeit.
Ich hab mal einen kleinen Test an der Lehne meines Schreibtischstuhles gemacht: http://www.panoramicum.de/bilder/gp1.jpg http://www.panoramicum.de/bilder/gp2.jpg Das ist das Gorillapod SLR mit meiner Pentax istDL mit Kit Objektiv - das hält soweit gut. Der Kopf schwingt bei jeder Bewegung etwas nach, beruhigt sich aber schnell wieder - Fernauslöser wäre also zu empfehlen. Die Gelenke halten aber gut und die grauen Ringe und die Füße sind aus Gummi und sorgen dafür, dass das Stativ nicht wegrutscht. Innerhalb der Gewichtsgrenzen kann man dem Teil trauen, meine Kamera wiegt mit Kit 792g und die Grenze sind 800g.
Zitat
Original von Rajko@Ralf ...aber ich kann das Teil doch auch ganz normal auf den Boden stellen. Dann hat es die gleiche Funktion wie ein Ministativ, oder sehe ich das falsch? Habe leider so ein Teil noch nicht in der Hand gehabt und weiß daher nicht, wie sich diese Gelenke unter Belastung verhalten.
Zitat
Der Gorillapod hat ja keinen festen Stand und wird "nur irgendwo" befestigt.
Genau. Genau genommen habe ich sogar Belichtungsreihen gemacht. Ich finde, es gibt kein simpleres Equipment fuer Panoramen als ein Einbein mit Winkel und Libelle. Sehr flexibel, schnell, man kann wenig falsch machen und hat wenig Retuschearbeit :-) best, mike
Zitat
Original von Rajko @Mike ...und dann mit der Hand festhalten? Hast du das Treppenhauspano so gemacht? Gruß Rajko
Ichmache sowas (unter anderem) durchs Schiebedach. Sowohl das hier als auch das hier sind so entstanden. Das erste war im Studio per Säulenstativ mit Ausleger, das zweite in freier Widldbahn mit einer Clamp festgeklemmt.
Zitat
Original von Rajko Wie und womit bringe ich die Kamera mit Panokopf in Position?
Ja, die "Umwelt" ist ein anderes Panorama, das später mit Photoshop einmontiert wurde. Das Auto stand im Studio in München, das Umfeld stammt aus Essen.
Zitat
Original von Rajko Schöne Panos. Das erste hast du im Studio gemacht? Hast du die Umgebung aus einem anderen Pano eingebaut?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (2. August 2007, 07:53)
Ich habe auch einmal mit Umgebungen, die an anderen Orten geschossen worden, experimentiert (leider gerade nicht online, weil ich das Interieur leicht verkackt hatte) und hatte den Eindruck, das das Bild viel dynamischer wird, wenn Du die Umgebungsebene leicht weichzeichnest. Ist ja keine Arbeit, und dan kommt eher ein "Fahrgefühl" auf, die Blicke bleiben eher im Interieru und die Umgebung macht dei Stimmung. Meinetwegen geschmackssache. Technisch hatte ich den Panokopf, mit ner Superclamp an einer 3 Meter Holzlatte befestigt, die (gestützt durch die Fensterunterseite) auch in Klemmen an Lampensstativen befestigt war. Das Stativ hing sozusagen an einer Traverse. Der Dorn hat sich bei den Calumet-Klemmen aber leicht bewegt, was zu massiven Stitchingfehlern führte. Falls jemand in Hamburg ein schickes Auto und Lust drauf hat, könnte würd ich gerne mal n auf n Abend mit wem zusammen das ganze als Test wiederholen. Mir fehlts leider gerade an nem nicht allzu altem Auto
Zitat
Original von Tom!Ichmache sowas (unter anderem) durchs Schiebedach. Sowohl das hier als auch das hier sind so entstanden. Das erste war im Studio per Säulenstativ mit Ausleger, das zweite in freier Widldbahn mit einer Clamp festgeklemmt.
Zitat
Original von Rajko Wie und womit bringe ich die Kamera mit Panokopf in Position?
© 2006-2025