Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:42

Marktübersicht "Panoramaplatten" (Drehköpfe, panoramic heads, ...)

Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Jetzt kommt mein erster eigener Beitrag - und dann gleich so ein ewig langer Roman :-) Ich habe ziemlich lange nach einer für mich passenden Panoramaplatte gesucht, also dem Teil, das man üblicherweise auf den Stativkopf montiert, damit die Kamera bei Schwenks im Lot bleibt. Marktübersichten, Linklisten etc. scheint es bisher nicht online zu geben (ich habe keine Printmedien gelesen). Jetzt würde ich gerne mein bisher angesammeltes Wissen weitergeben und korrigieren bzw. ergänzen lassen. Dieses Forum könnte dafür der passende Ort sein, evetuell wären die Listen ja auch für Euer Wiki geeignet. Dieses Posting ist in zwei Teile geteilt: 1. Teil: Nur die objektiven Listen 2. Teil: Meine Bewertungen und Entscheidung Über Eure Kommentare und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen:
  • Sind Fehler oder Ungenauigkeiten in den Listen?
  • Welche Lösungen kennt Ihr sonst noch?
Viele Grüße Stefan Liste der Namen Anscheinend gibt es keinen allgemein "anerkannten" Namen. Für Google und eBay habe ich ziemlich viele Kombinationen aus jeweils zwei Begriffen ausprobiert: deutsch: [Dreh|Pano|Panorama]-[Teller|Kopf|Platte|Basis|Aufsatz|Stativaufsatz] (auch zusammen geschrieben) englisch: [pan|panning|pano|panorama|panoramic] [base|head|plate|adapter] Oft sind mit diesen Begriffen auch komplette Systeme inklusive Nodalpunktadapter gemeint, manchmal auch nur die bereits in Stativköpfen integrierten Drehvorrichtungen. . Recht gängig sind die Begriffe "Panoramaplatte" bzw. "panorama plate". Liste der aktuellen Modelle Die Preise sind Beispiele aus Online-Shops vom Juli 2007, leicht gerundet, immer ohne Versandkosten, Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer. Fehlende Herstellerlinks habe ich durch Links auf konkrete Angebote ersetzt. Liste alter Modelle Die Preise sind Beispiele für erfolgreiche Ebay- Auktionen bzw. Sofort- Kaufen- Angebote im Juli 2007:
  • Leica FARUX (150 EUR): Scheint ein Sammlerobjekt zu sein, ohne Fixierung (?)
  • Minolta Panorama Head (80 EUR): Erste (?) Generation, rastet nicht ein, nicht fixierbar, soll angeblich sehr stabil sein
  • Minolta Panorama Head II (90 USD): Rastet bei vordefinierbaren Brennweiten in unterschiedlichen Winkeln ein, nicht fixierbar
  • Nikon Nippon Kogaku Panorama Head (??): Scheint der vorgänger des AP-2 zu sein (ohne Libelle)
  • Nikon Panorama Tripod Head AP-2 (70 USD): scheint baugleich zu Minolta Panorama Adapter II zu sein
  • Novoflex ?? (50 EUR): Einzige Quelle: http://www.heiliger-net.de/panphoto/n_hardware.htm
  • Rollei Panoramakopf (alt) (75 USD): Nodalpunkt nur für Rolleiflex
  • Rollei Panoramakopf (neu) (45 EUR): 10 feste Rasterstellungen, in denen der Kopf auch fixiert wird
Liste von Selbstbau-Lösungen Selbstbau-Komplettsysteme sind meistens nicht nur billiger als kommerzielle Systeme,sondern stecken oft voller kreativer Ideen. Hier nur ein paar Beispiele: Motorbetrieben: Außer Konkurrenz: Kriterien Um zu wissen, welche Panoramaplatte für mich die beste ist, habe ich mir angesehen, worin sich die Modelle eigentlich unterscheiden:
  • Höhe
  • Breite und Tiefe bzw. Durchmesser
  • Gewicht
  • Stabilität und Verarbeitungsqualität
  • Rotation fixierbar (ja|nein)
  • Position des Feststellknopfes (rechts|links|vorne|mitdrehend|frei wählbar)
  • Gestaltung der Ober- und Unterseite
  • Befestigungsart (Schraube oder Gewinde, 1/4" oder 3/8", andere)
  • integriertes Wechselsystem (ja|nein)
  • Rastpunkte (keine|feste Winkel|verschiedene Winkel|nach Brennweite)
  • Skala (keine|Striche|Zahlen|Gradzahlen )
  • integrierte Ausrichtungshilfe (keine|Dosenlibelle|Kreuzlibelle)
  • Materialien
  • optische Erscheinung
  • Preis

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:13

Marktübersicht "Panoramaplatten" (Teil 2) So, hier kommt der Vollständigkeit halber noch, wie ich persönlich die verschiedenen Platten einschätze und wie ich mich letztendlich entschieden habe. Natürlich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Es würde mich sehr interessieren, welche konkreten Erfahrungen Ihr gemacht habt. Viele Grüße, Stefan Mein "Idealsystem" So sähe anhand der Kriterien mein "Idealsystem" aus, das zum Rest meines Stativs passen würde:
  • Höhe bis ca. 3 cm
  • Durchmesser ca. 7cm
  • Gewicht bis 200g
  • Stabile "immer-drauf"-Lösung -> Rotation fixierbar
  • Feststellrad links
  • ebene Unterseite mit 3/8" Gewinde (für Schoon Kugelneiger)
  • ebene Oberseite mit 1/4" Schraube (für orig. Arca Swiss Schnellspannplatte)
  • kein integriertes Wechselsystem
  • Rastpunkte: "nice to have"
  • Gradangaben
  • Kreuzibelle
  • schwarz eloxiertes Alu
  • Preis ca. 50 Euro (neu oder gebraucht)
In Bezug auf die Skala und/oder Rastpunkten weiß ich nicht, welche die beste Lösung ist. "Narrensicher" sind austauschbare Dent-Disks (edit: typo, sollte "detent disks" heißen), die es aber nur für Komplettsysteme gibt. Andererseits: Wenn man die Bildwinkel seiner Objektive ausrechnet oder ausprobiert, kann man mit etwas Kopfrechnen die Schrittweiten auf einer Grad-Skala selber einstellen. Feine Rastpunkte (z.B. 10 Grad) könnten dabei helfen (einfach die Klicks zählen). Bewertung der kommerziellen Systeme Dies sind meine subjektiven Bewertungen, die meisten allerdings nur anhand der "Papierform", deshalb meist ohne Berücksichtigung der Stabilität oder Verarbeitungsqualität. Leider findet man zu manchen Modellen (z.B. Feisol, Foba) nur sehr wenig Information. Ich nenne nur die mir bekannten Nachteile:
  • alle alten Lösungen mit Ausnahme des neueren Rollei: Nicht fixierbar oder zu wackelig. Keine hat Gradangaben. Wenn, dann nur Dosenlibelle.
  • neuerer Rollei: Keine Feststellschraube. Nur Zahlen-Skala. Nur Dosenlibelle.
  • Arca Swiss: Keine Skala. Keine Libelle. Nur mit hauseigenen Komponenten kombinierbar. Teuer.
  • Berlebach: Feststellrad nur rechts. Nur Dosenlibelle
  • Dörr: Nicht fixierbar. Keine Libelle. Instabil? (Plastik)
  • Feisol (beide): Keine Libellen. Oberseite nur 3/8-Schraube. Fertigungsqualität?
  • Foba ASTIU & BALTO: Keine Libelle. Nur Strich-Skala. Teuer.
  • Foba BALTA (oben mit Löchern, Skala seitlich): Nur für Foba-Kugelneiger? Keine Libelle.
  • Foba BALTU (oben mit Schraube, Skala oben): Keine Libelle. Ablesbarkeit der Skala?
  • Manfrotto 300N: Keine Libelle. Sehr schwer. Nicht billig, aber wegen der variablen Rastpunkte wohl angemessen.
  • Manfrotto 627: Keine Drehvorrichtung, sondern nur Feststellrad zur variablen Arretierung der Kamera. Fragwürdiges Handling. Keine Libelle. Für die simple Konstuktion teuer.
  • Novoflex PANORAMA: Nur Dosenlibelle. Eigenwillige Optik :-)
  • Novoflex PANORAMA=Q: Wie Novoflex PANORAMA mit integriertem Q= MOUNT Wechselsystem: Gewichts- und Preisersparnis, andere Farbgebung, aber weniger flexibel vewendbar.
  • Novoflex PANORAMA=Q PRO: Groß und schwer. Nur mit integriertem Wechselsystem. Extrem teuer (aber mit allen nur denkbaren Funktionen).
  • Pearl: Keine Libelle. Keine Skala, Schlechte Verarbeitungsqualität (siehe c't 10/2005)
  • RRS PCL-1: Nullmarkierung an der falschen Stelle (seitlich)? Nur mit integriertem Wechselsystem. Entspricht in etwa Novoflex PANORAMA= Q, aber deutlich teurer.
Bewertung der Selbstbaulösungen Ich bastle sehr gerne, deshalb kam auch eine Selbstbaulösung in Betracht:
  • Bei fast allen gefundenen Lösungen ist die Feststellschraube mit der Drehachse identisch. Deshalb sind sie nur mit Nodalpunktadaptern verwendbar und nicht direkt zwischen Neiger und Wechselsystem montierbar
  • Nur die erstgenannte Lösung scheint universell verwendbar zu sein. Für eine ähnliche Lösung reicht aber weder mein Werkzeug noch mein Geschick
Keine der Lösungen hätte ich direkt nachbauen können oder wollen, allerdings habe ich ein paar gute Anregungen bekommen:
  • Als Basis für weitere Basteleien gäbe es relativ stabile Holz- Drehteller mit Kugellager (z.B. bei Ikea, 6 EUR, allerdings mit arg viel Spiel)
  • Alte Videoneiger lassen sich sehr einfach "recyclen": Man könnte einfach die Neigung ausrichten und den Schwenkarm durch eine festgezogene Schraube ersetzen - fertig! Sehr hoch, schwer und nicht gerade hübsch, aber noch billiger und einfacher geht es wohl kaum ;-)
Meine Entscheidung Die Novoflex PANORAMA kam meinem Ideal am nächsten, dann Berlebach (gefällt mir besser, aber Feststellrad nur rechts), dann Foba BALTU (keine Libelle) - immer vorausgesetzt, die Fertigungsqualität ist vergleichbar. Der Bastler in mir hatte sich entschieden, erst einmal eine eigene Lösung auszuprobieren :-) Ich habe einen alten 2D-Stativkopf in der Höhe gekürzt und die obere Platte direkt auf den Unterbau geschraubt. Der Aufwand war sehr hoch, aber das Ergebnis ist besser als ich dachte! Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sos« (6. August 2007, 09:34)

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:32

Hallo Stefan, WOW! Da hast du ja wirklich eine tolle Liste zusammengestellt. Ich werde sie sicherlich nochmal in Ruhe ansehen, aber was mir gleich auffiel, war das Fehlen "meiner" Nivellierplatte von Manfrotto. http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manf…ffonce/pid/2360 Ich liefere mal gleich die Bewertung dazu mit: Altbewährtes 3-Punkt-System zur Nivellierung aus dem Vermessungsbedarf, von Manfrotto in typisch edel ausschauender Technik umgesetzt und mit ebenso typisch zweifelhafter Klobigkeit/Schwergängigkeit versehen. Verrichtet bei mir auch nach 10 Jahren noch ihren Dienst (allerdings bemühe ich mich meist nur noch bei Zylindern um das waagerechte Ausrichten der Kamera). Michael edit: hm... Stefan, meinst du eigentlich wirklich das Teil, das man benötigt, "damit die Kamera bei Schwenks im Lot bleibt." oder doch eher eine Klickstop-Einrichtung?
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (29. Juli 2007, 23:37)

4

Montag, 30. Juli 2007, 00:54

Hallo Stefan, Wahnsinn diese Auflistung. Vor allem der Einfallsreichtrum der Eigenbautüftler ist schon sehr beeindruckend und teilweise lustig. Ich nutze, ebenso wie Michael, auch die Manfrotto Nivellierplatte zur Feinjustierung und möchte sie nicht mehr missen. Gruß Rajko

5

Montag, 30. Juli 2007, 08:02

Halllo Michael und Rajik, vielen Dank für die Nennung und Beschreibung des Manfrotto Nivellierkopfes! Wenn ich es richig sehe, ermöglicht er das extrem genaue Ausrichten der Kamera bzw. des Panorama-Systems, aber keine Schwenks - oder täusche ich mich da?? Was montiert Ihr auf den Nivellierkopf? Wahrscheinlich wie die meisten hier im Forum gleich ein komplettes 3D-System, bei dem die Drehvorrichtung mitsamt Klicks schon integriert ist. Wahrscheinlich habe ich mich für Euch "alte Hasen" etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich so etwas wie eine "Klickstop-Einrichtung", aber halt nicht notwenigerweise mit Klicks. Viele Grüße Stefan

6

Montag, 30. Juli 2007, 08:55

Zitat

Bewertung der Selbstbaulösungen [*] Nur die erstgenannte Lösung scheint universell verwendbar zu sein. Für eine ähnliche Lösung reicht aber weder mein Werkzeug noch mein Geschick
Meinst Du damit die Lösung des "Feinmechanikerrentners"? Nur um das klarzustellen: die dort gezeigte Lösung für vertikale Schwenks ist falsch, weil die Kamera um das Stativgewinde geneigt wird.

Zitat

Der Bastler in mir hatte sich entschieden, erst einmal eine eigene Lösung auszuprobieren :-) Ich habe einen alten 2D-Stativkopf in der Höhe gekürzt und die obere Platte direkt auf den Unterbau geschraubt. Der Aufwand war sehr hoch, aber das Ergebnis ist besser als ich dachte! Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder posten.
Versuch es doch mal mit einem umgedrehten Kugelkopf. Ich nutze so etwas oft unter meinem Rohrschellenadapter. Der Kopf wird mit einer Buchse (gibt es unter anderem von Manfrotto) kopfüber am Stativ befestigt. Die eigentliche Grundplatte des Kopfes schaut dann nach oben, in dem Gewinde, das ursprünglich für die Befestigung am Stativ gedacht war kann der Nodalpunktadapter (je nach Modell unterschiedlich) befestigt werden. Da die Kugel unter der Drehachse liegt, kann man diese jetzt noch prima ins Wasser bringen. Viele Kugelköpfe haben mit Gradeinteilung versehene (graduierte? ;-) ) Drehteller, so dass auch das Problem gelöst wäre. Am Rande: Während früher (damals, so vor drei oder vier Jahren noch) das Setzen der Kontrollpunkte etc. extrem zeitintensiv war, geht das heute mehr oder weniger vollautomatisch. Früher war es deshalb wichtig, möglichst präzise wiederholbare Drehwinkel zu haben, um mehrere Panoramen mit einem Skript, ohne Anpassung der Kontrollpunkte, stitchen zu können. Heute geht das Setzen der Kontrollpunkte in wenigen Sekunden, da ist so eine hohe Präzision (zumindest für Singlerowaufnahmen) eigentlich nicht mehr nötig, Meiner Erfahrung nach überschätzen viele (nicht nur Einsteiger) die Bedeutung einer solchen hochpräzisen Dreheinrichtung. Während Fehler im Nodalpunkt oft schlecht zu korrigieren sind, sind einige Grad Abweichung bei der Drehung (ausreichend Überlappung vorrausgesetzt), meist kein Problem.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Montag, 30. Juli 2007, 08:59

....ja also ich nutze die Nivellierplatte, die wirklich "nur" zur Feinjustierung dient, zusammen mit dem Manfrotto Panokopf SPH 303, bin also systemtreu ;-). Man kann aber auch alles andere darauf montieren. Für deinen speziellen Fall aber sicher zu teuer....nur um die Sache ins Lot zu bringen. Gruß Rajko

8

Montag, 30. Juli 2007, 11:39

Hallo Tom,

Zitat

Nur um das klarzustellen: die dort gezeigte Lösung für vertikale Schwenks ist falsch
Stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Die Panoramaplatte an sich war aber meiner Meinung nach die brauchbarste unter den Selbstbaulösungen

Zitat

Versuch es doch mal mit einem umgedrehten Kugelkopf.
Gibt es Nachteile im Handling? Kann man den Kopf immer so montiert lassen oder nervt das irgend wann?

Zitat

Ich nutze so etwas oft unter meinem Rohrschellenadapter.
Super Lösung! Sehr kompakt, praktisch und auch noch unschlagbar preiswert. Mein Bastlerherz schlägt höher ;-) Stefan

9

Montag, 30. Juli 2007, 12:05

Zitat

Zitat

Versuch es doch mal mit einem umgedrehten Kugelkopf.
Gibt es Nachteile im Handling? Kann man den Kopf immer so montiert lassen oder nervt das irgend wann?
Solange Du nur Panoramen machst, kein Problem. Wenn die Kamera aber "normal" auf das Stativ soll, schraube ich die Kugelkopflösung runter und benutze einen meiner Dreiwegeköpfe (die nehme ich für die klassische Fotografie lieber als Kugelköpfe).
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (30. Juli 2007, 12:06)

10

Montag, 30. Juli 2007, 14:46

Zitat

Original von Tom! ... Meiner Erfahrung nach überschätzen viele (nicht nur Einsteiger) die Bedeutung einer solchen hochpräzisen Dreheinrichtung. Während Fehler im Nodalpunkt oft schlecht zu korrigieren sind, sind einige Grad Abweichung bei der Drehung (ausreichend Überlappung vorrausgesetzt), meist kein Problem.
Sehe ich ähnlich - da ich sowieso nur Kugelpanoramen mache, ignoriere ich die Ausrichtung komplett. Das macht die Software über vertikale Kontrollpunkte oder das 'Ausrichten' in hugin 0.7. In der Liste fehlen noch der NodalNinja (www.nodalninja.com) und der Panorsaurus. Und ich würde die Liste noch unterteilen in reine Drehteller und komplette Nodalpunktadapter.

11

Montag, 30. Juli 2007, 23:38

Hallo Klaus_F

Zitat

In der Liste fehlen noch der NodalNinja (www.nodalninja.com) und der Panorsaurus.
Die sind absichtlich nicht aufgeführt. Listen von Komplettsystemen gibt es bereits. Die folgenden fand ich hilfreich:

Zitat

Und ich würde die Liste noch unterteilen in reine Drehteller und komplette Nodalpunktadapter
Das ist sie bereits ;-) - mir ging es ausschließlich um "reine Drehteller". Die Selbstbaulösungen sind aufgeführt, weil sie beispielhaft zeigen, wie eine Selbstbau-Platte aussehen kann. Einige der kommerziellen Panoramaplatten (Manfrotto, Novoflex, RSS) können zwar mit Komponenten des selben Herstellers zu Komplettsystemen erweitert werden, sie können aber auch (und das ist das entscheidende) separat erworben und mit beliebigem anderen Equipment kombiniert werden, was weder für NodalNinja noch für Panosaurus oder die übrigen kommerziellen Komplettsystemen möglich zu sein scheint. Hmmm ... vielleicht sollte ich Euch einfach mal kurz erzählen, was mein Ziel ist: Ich will mit meinem Stativ-Kopf-System (großer Kugelneiger, Arca Swiss Schnellspannplatte , RSS Bracket) auch Zylinderpanoramas machen können, ohne viel zusätzliches Equipment und Schrauberei. Dazu brauche ich nur für den Schwenk "im Wasser" eine Panoramaplatte, die zwischen Kopf und Schnellspannplatte montiert bleibt, und als eigentlichen Nodalpunktadapter noch etwas in dieser Art: http://www.kirkphoto.com/supports.html#rail Aber das wirklich nur nebenbei, quasi als Illustration (edit: so wie hier: http://www.brucedale.com/tutorials/, zusätzlich mit Hochformatwinkel). Viele Grüße Stefan EDIT Auch von anderen Herstellern als den drei genannten gibt es separate Panoramaplatten zu kaufen, die ich aber nicht berücksichtigt habe, weil das Schnellwechselsystem nur auf einem fest integrierten Nodalpunkt-"Ausleger" montierbar ist: /EDIT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sos« (1. August 2007, 14:07)

12

Montag, 6. August 2007, 08:08

Hallo, beim Blick ins Wiki ist mir aufgefallen, dass ich die "Laserwasserwaagen-Basis" vergessen habe, die dort als Ausgangsbasis für ein preiswertes Einsteiger-Selbstbau-Komplettsystem empfohlen wird. Dieser Typ von Panoramaplatte wurde auch eingehend im Forum diskutiert: (Statt Herstellerlinks zwei Links auf entsprechende Threads hier im Forum) Preiswert, integrierte Dosenlibelle und sogar Nivelliereinrichtung. Leider nicht universell zwischen Kopf und Schnellwechselsystem verwendbar, ziemlich groß und schwer. Den im zweiten Thread von Thomas W genannten "Panoquick" (entdeckt auf eBay) konnte ich leider nirgends finden. Kennt jemand einen Herstellerlink, oder hat jemand vielleicht eigene Erfahrung sammeln können? Viele Grüße Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sos« (6. August 2007, 09:27)