Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:07

gruß aus Fulda

Hallo allerseits, ich wollte mich gerade mal kurz vorstellen,was ja gang und gebe in Foren ist. ICh heiße Jörg Moritz, bin 17 Jahre alt und fotografiere nun schon seit knapp 2 jahren. Meine erste eigene Kamera hab ich mir dann letzten Winter zugelegt, zuvor war die Kamera meiner Eltern wohl länger in meinen Händen als in ihren ;) . Meine Vorlieben sind vor allem Makro- und Landschaftsaufnahmen, bin aber auch für andere Felder immer offen. (Wer Lust hat kann ja mal auf meiner Hp vorbeischauen- www.jm-online.eu.tc ) Der Panoramafotografie habe ich mich nun verschrieben und werde mich nun erstmal ordentlich zu dem Thema einlesen. Auf viele nette Unterhaltungen mit euch jörg ps: kommt jemand zufällig aus der Umgebung?

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:49

Hallo Jörg, willkommen im Forum :] schöne Fotos auf Deiner Seite =) Gruss Heino

3

Dienstag, 24. Juli 2007, 18:01

Hallo Jörg Etwas nervig, die Popups auf Deiner Seite. Ich war letzte Woche u.a. in Fulda und habe einige Panoramen in und rund ums Schloss aufgenommen. Ganz schön, das Schloss. Irgendwann demnächst auf kubische-panoramen.de, ich schiebe einen Berg von momentan ca. 300 unfertigen Panoramen vor mir her.

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 18:49

300,wahnsinn oder wahnsinnig =) ja das leidige thema pop ups,habe den fehler begangen,dass gleich 2 aufgerufen werden (1 wegen dem schwarzen hintergrund und 1 wegen inlineframe) naja, wird sich bessern mal nebenbei,bevor ich einen von tausend threads aufmache, die bestimmt das gleiche rausbringen (die suche ist zwar nett, aber hilft mir derzeit nicht wirklich) ich möchte ja gerne richtig in die panoramafotografie einsteigen, da ich, sobald ich ein Panorama erstellen möchte, immer wieder Opfer der Parallaxenverschiebung werde. dabei ist mein erstes ziel saubere, mehrreihige Panoramen erstellen zu können. derzeit habe ich ein bilora profilo mit drehkopf, eine 400d sowie das 18-55 und ef 24-85. Leider kann ich schon 2reihige Panoramen nicht mehr stitchen, was dann schon niederschmetternd ist wenn man es unbedingt braucht. nun lese ich von Nodalpunkten,die man in einem speziellen Panoramakopf einstellen muss. Das habe ich soweit auch eigl verstanden. Mir geht es nun darum, ob zunächst ein Nodalpunktadapter und gute Software (derzeit wird ptgui getestet mit erfolg) ausreicht. bei meiner derzeitigen kleinsten brennweite ergeben sich dann zwar unmengen an Aufnahmen,die ich aber verkraften kann. ein richtiges ww oder fisheye wird sicher auch dann als nächstes kommen,aber auf einmal ist das dann doch etwas zu viel. nun meine frage: ins auge gestochen ist mir der pano4you ,der panosaurus und derKingPano, letztere leider nur im Ausland auffindbar. gibt es neben diesen andere, nicht allzu teure Adapter und wie schätzt ihr sie ein? 2.mein bilora profilo hat wie auf dem bild zu sehen ist schon einen "drehteller", ich brauche also wenn keinen weiteren erwerben oder? ich hoffe, ihr geht kurz auf die fragen ein auch wenn sie sicher jeden tag gestellt werden :)
»joergmoritz« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4377.jpg (44,96 kB - 153 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:29)

5

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:16

Hallo Jörg, wenn Du die Kamera direkt auf den Panoramakopf aufsetzt brauchst Du dich nicht über Parallaxenfehler wundern. In dieser Position ist der Nodalpunkt eine erhebliche Strecke von dem Punkt entfernt wo er sein sollte. Google doch mal nach Selbstbau und Panoramakopf oder Nodalpunktadapter, dabei sollte schon so einiges herauskommen. Die meisten Konstrukte sehen vielleicht nicht toll aus, aber das ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache ist sie funktionieren. Wenn Du schon gerade am Bauen bist kannst Du auch gleich noch die Kamera ins Hochformat bringen, dann kann man auch mit "nur" 18 mm recht nette Panos zusammenstricken. Grüsse Rainmaker