Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Juli 2007, 15:17

Übergänge stimmen nicht

Hallo, schön, daß ich dieses Forum hier gefunden habe :-) Vor kurzem habe ich auch mit Panos angefangen. Ich benutze Hugin mit Autopano und Enblend. Nun zu meinem Prob: Das Stitchen bei Außenaufnahmen klappt eigentlich ganz gut, da muß ich nicht so viel nachbearbeiten. Aber bei Innenaufnahmen mit 12 mm Brennweite (an 1,6er Crop) muß ich sehr sehr viele Stellen nachbearbeiten :-( Was mache ich falsch? (ich füge übrigens 3 Reihen (Himmel, geradeaus, Boden) a 360 Grad zusammen) Hängt es vielleicht auch mit folgender Meldung von enblend zusammen: "Estimated space required for mask generation: 598 MB" Diese Meldung (mit wechselnder MB-Angabe) erscheint bei jedem einzelnen Teilbild. Festplattenplatz ist ausreichend vorhanden und RAM habe ich 1,5 GB. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Danke schön :-)
LG >^° L i t h a °^<

2

Montag, 23. Juli 2007, 15:47

RE: Übergänge stimmen nicht

Hallo Litha Um dein Problem zu lösen, fehlen Angaben zu Erstellung deiner Panos. Mit welchen Kamera-Einstellungen hast du die Bilder gemacht? Nutzt du einen Nodalpunktadapter...? Der Vergleich Innen-Aussen lässt den Verdacht aufkommen, das entweder keiner benutzt wurde bez. falsch eingestellt ist. Sind es Stitch- oder Blend-Fehler? Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Montag, 23. Juli 2007, 16:04

Hallo Ralf, danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen: Kameraeinstellungen: ich fote im M-Modus bei ebenfalls per Hand eingestelltem Weißabgleich. Bei Innenaufnahmen mit 12 mm an 1,6er Crop. Nodalpunktadapter: habe ich leider nicht. Nutze ein normales Stativ. Lasse sowohl an den Seiten als auch oben und unten immer 50 % der Bilder überlappen. Fehler: Stitchfehler. Kann auch gerne ein vermurkstes Pano zeigen, wenn das weiterhelfen sollte... ;-)
LG >^° L i t h a °^<

4

Montag, 23. Juli 2007, 16:18

Zitat

Original von Litha Fehler: Stitchfehler. Kann auch gerne ein vermurkstes Pano zeigen, wenn das weiterhelfen sollte... ;-)
Das währe das beste... Die große Überlappung kann, muss aber nicht die Quelle des Übels sein. Ich tippe mal eher auf den fehlenden Adapter. Im Aussenbereich ist das Fehlen weniger problematisch, außer wenn nahe und ferne Gegenstände/Personen aufeinandertreffen. Im Innenbereich macht sich das Fehlen sofort bemerkbar, gerade wenn man "nur mit 12mm" fotografiert. Bei dem Bildwinkel der Optik sind Freihandpanos schon sehr schwierig, gerade wenn es in Bereich Multirow geht. Mit einem Fisheye ist es bei einiger Übung durchaus möglich anständige Freihandpanos hinzubekommen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

5

Montag, 23. Juli 2007, 17:20

Hallo Ralf, hier mal ein Teil eines fehlerhaften Panos: http://litha-fotodesign.de/panos/pano-fehler.jpg Sind 50 % Überlappung nicht gut? Ich dachte, je mehr, desto besser 8o Freihand sind meine Panos nicht, sind schon vom Stativ nur halt ohne Nodalpunktadapter ;) Kriegt man mit einem Fisheye eher ein Pano hin als mit 12 mm? Ich dachte, je länger desto besser...
LG >^° L i t h a °^<

6

Montag, 23. Juli 2007, 21:14

Moin, das deutet doch alles auf den fehlenden Nodalpunktadaper hin. Zur Not zimmer dir ein paar Bretter zusammen, aber dann geht die Sonne auf! 8)

7

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:03

Zitat

Original von Litha hier mal ein Teil eines fehlerhaften Panos: http://litha-fotodesign.de/panos/pano-fehler.jpg
Die einzelnen horizontalen Reihen sehen doch recht sauber aus. Erst die Ansätze der nächsten Reihe (Vertikal) scheint den Fehler zu verursachen. Meine Vermutung kommt daher, weil der Fehler gleichmässig ist. Hast du schon mal probiert vertikale Kontrollpunkte zu setzen, um das Ergebniss zu verbesseren?

Zitat

Original von Litha Sind 50 % Überlappung nicht gut? Ich dachte, je mehr, desto besser 8o
Manche Stitcher haben ihre Probleme, wenn die Überlappung zu groß ist. 25%-30% reichen vollkommen. Wie Hugin mit zu großer Überlappung umgeht kann ich wegen mangelhafter Programmerfahrung nicht sagen.

Zitat

Original von Litha Freihand sind meine Panos nicht, sind schon vom Stativ nur halt ohne Nodalpunktadapter ;)
:D Lesen kann ich schon... Die Problematik ist aber ähnlich Freihand/ohne Adapter.

Zitat

Original von Litha Kriegt man mit einem Fisheye eher ein Pano hin als mit 12 mm? Ich dachte, je länger desto besser...
Es kommt darauf an was man will. Ein 12mm Weitwinkel hat den Nachteil, daß man Aufgrund des Bildwinkels nur im Multirow Verfahren arbeiten kann. Das hat zur Folge das die Anzahl der Bilder doch recht hoch sein kann, je nach Art des Panos. Bewegliche Objekte (wie z.B. Fussgänger) sind in dieser Technik schon recht schwierig, wenn gar unmöglich. Der Vorteil ist aber die mögliche hohe Auflösung des Panos, was bei Großdrucken, doch entscheident sein kann. Bei einem 8 mm Fisheye/Crop 1,6 macht man 4 Bilder horizontal und evtl. noch 1 Nadir + 1 Zenith. Der Nachteil hier ist die schlechtere Auflösung des gesamt-Panos (ca. 7-8000 Pixel in der Breite) Der klare Vorteil ist aber die Geschwindikeit bei der Erstellung und bei beweglichen Objekten wie Menschen oder auch ziehenden Wolken. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:36

Zitat

Original von Hodde Moin, das deutet doch alles auf den fehlenden Nodalpunktadaper hin. Zur Not zimmer dir ein paar Bretter zusammen, aber dann geht die Sonne auf! 8)
Wenn ich wüßte, wie man so einen Nodalpunktadapter überhaupt bauen kann... 8) Gibts nix günstiges zu kaufen? :D
LG >^° L i t h a °^<

9

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:44

Hi Ralf,

Zitat

Original von Blockbuster Hast du schon mal probiert vertikale Kontrollpunkte zu setzen, um das Ergebniss zu verbesseren?
Meinst Du vertikale Hilfslinien? Nein, die hab ich bislang noch nicht versucht zu setzen... Nur einzelne Punkte, die haben aber nix bewirkt... :(

Zitat

Manche Stitcher haben ihre Probleme, wenn die Überlappung zu groß ist. 25%-30% reichen vollkommen. Wie Hugin mit zu großer Überlappung umgeht kann ich wegen mangelhafter Programmerfahrung nicht sagen.
Da denkt man, je mehr desto besser, und dann sowas... :D Ich werde einfach mal nen Test machen mit an den Seiten beschnittenen Bildern...

Zitat

:D Lesen kann ich schon... Die Problematik ist aber ähnlich Freihand/ohne Adapter.
:D Ich dachte, Nodalpunktadapter sind nur für Perfektionisten... Muß noch einiges lernen, was Panoerstellung angeht, wie mir scheint... 8)

Zitat

Es kommt darauf an was man will. Ein 12mm Weitwinkel hat den Nachteil, daß man Aufgrund des Bildwinkels nur im Multirow Verfahren arbeiten kann. Das hat zur Folge das die Anzahl der Bilder doch recht hoch sein kann, je nach Art des Panos. Bewegliche Objekte (wie z.B. Fussgänger) sind in dieser Technik schon recht schwierig, wenn gar unmöglich. Der Vorteil ist aber die mögliche hohe Auflösung des Panos, was bei Großdrucken, doch entscheident sein kann. Bei einem 8 mm Fisheye/Crop 1,6 macht man 4 Bilder horizontal und evtl. noch 1 Nadir + 1 Zenith. Der Nachteil hier ist die schlechtere Auflösung des gesamt-Panos (ca. 7-8000 Pixel in der Breite) Der klare Vorteil ist aber die Geschwindikeit bei der Erstellung und bei beweglichen Objekten wie Menschen oder auch ziehenden Wolken.
Das klingt einleuchtend. Ich würde ja denken, 12mm wären da ein guter Kompromiss. Scheint aber ja nicht so zu sein.
LG >^° L i t h a °^<

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:19

Schau mal unter http://www.stativfreak.de/Pano.htm bei Multi Row. Die billigste Lösung dürfte der Panosaurus sein, dann kommt der Nodal Ninja, und die teuerste Lösung kommt von www.360precision.com (davon hab ich einen Kopf für die Canon 5D/15mm Fisheye). Auswahl gibt es da jede Menge. Oder selberbauen.

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:14

Nodalpunktadapter..

Nicht der schönste seiner Art: [URL=http://r2-fotozubehoer.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,3/category_id,1/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,40/]R2[/URL] und ohne Dreheinrichtung ist er auch. Agnos sollte man sich auch ins Visier nehmen Oder hier im Forum mal rumschauen - es gibt reihenweise günstige Adapter.

12

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:42

Also meint Ihr, mit der Software kriegt man die Übergänge nicht gebacken. Ein Nodalpunkt ist unumgänglich? :(
LG >^° L i t h a °^<

13

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:33

Also wenn sich irgendwelche motivwichtigen Teile zu nahe am Objektiv befinden, dann bekommst Du Probleme damit. Bei Landschaften mit weiter entferntem Vordergrund ist das egal, das kann Smartblend noch ausbügeln. Einfacher Test: Halte einen Finger hoch zwischen Dir und deinem Monitor. Jetzt schaust Du den Finger abwechselnd mal nur mit dem linken oder mit dem rechten Auge an. Da wirst du bemerken, dass der Finger vor dem Monitor sozusagen hin und her hüpft. Das ist genau der Grund, warum man mit dem Nodaladapter fotografiert. Benutzt du nur eine Kamera-/Objektivkombination, dann reicht auch was selbstgebasteltes, bevor man sich was kauft. Willst du aber Kugelpanos machen, dann wird es schon schwieriger. Welche Kamera und welches Objektiv verwendest Du denn? Ian Wood arbeitet mit dem 12-24er Sigma an einem 360precision, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. http://www.landmarksofbritain.co.uk Oh - und vom 08.08.-10.08. ist Panotreffen in Luzern!! http://ivrpa.org/node/1433

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (26. Juli 2007, 17:36)

14

Sonntag, 5. August 2007, 09:50

Zitat

Original von ThomasK Einfacher Test: Halte einen Finger hoch zwischen Dir und deinem Monitor. Jetzt schaust Du den Finger abwechselnd mal nur mit dem linken oder mit dem rechten Auge an. ... Welche Kamera und welches Objektiv verwendest Du denn?
Hallo Thomas, den Test habe ich inzwischen gemacht, verschiebt sich ja ganz schön... Nur bei einer Cam auf Stativ sollte das ned ganz soooo schlimm sein ;) Ich benutze das Tokina 12-24 an Canon 20D. Dann werde ich mich demnächst wohl mal mit einem Nodalpunktadapter auseinander setzen müssen... Einen günstigen der für alle Objektive geeignet ist, gibt es sicher nicht, oda doch? 8)
LG >^° L i t h a °^<

15

Sonntag, 5. August 2007, 23:08

Günstig sind zum Beispiel der Nodal Ninja oder der Panosaurus. Und am entgegengesetzten Ende der Preisskala befindet sich der Adjust von 360precision. Ist zwar teuer, dafür aber auch sein Geld wert.