Das währe das beste... Die große Überlappung kann, muss aber nicht die Quelle des Übels sein. Ich tippe mal eher auf den fehlenden Adapter. Im Aussenbereich ist das Fehlen weniger problematisch, außer wenn nahe und ferne Gegenstände/Personen aufeinandertreffen. Im Innenbereich macht sich das Fehlen sofort bemerkbar, gerade wenn man "nur mit 12mm" fotografiert. Bei dem Bildwinkel der Optik sind Freihandpanos schon sehr schwierig, gerade wenn es in Bereich Multirow geht. Mit einem Fisheye ist es bei einiger Übung durchaus möglich anständige Freihandpanos hinzubekommen. Gruß Ralf
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Original von Litha Fehler: Stitchfehler. Kann auch gerne ein vermurkstes Pano zeigen, wenn das weiterhelfen sollte... ;-)
Die einzelnen horizontalen Reihen sehen doch recht sauber aus. Erst die Ansätze der nächsten Reihe (Vertikal) scheint den Fehler zu verursachen. Meine Vermutung kommt daher, weil der Fehler gleichmässig ist. Hast du schon mal probiert vertikale Kontrollpunkte zu setzen, um das Ergebniss zu verbesseren?
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Original von Litha hier mal ein Teil eines fehlerhaften Panos: http://litha-fotodesign.de/panos/pano-fehler.jpg
Manche Stitcher haben ihre Probleme, wenn die Überlappung zu groß ist. 25%-30% reichen vollkommen. Wie Hugin mit zu großer Überlappung umgeht kann ich wegen mangelhafter Programmerfahrung nicht sagen.
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Original von Litha Sind 50 % Überlappung nicht gut? Ich dachte, je mehr, desto besser![]()
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Original von Litha Freihand sind meine Panos nicht, sind schon vom Stativ nur halt ohne Nodalpunktadapter![]()
Es kommt darauf an was man will. Ein 12mm Weitwinkel hat den Nachteil, daß man Aufgrund des Bildwinkels nur im Multirow Verfahren arbeiten kann. Das hat zur Folge das die Anzahl der Bilder doch recht hoch sein kann, je nach Art des Panos. Bewegliche Objekte (wie z.B. Fussgänger) sind in dieser Technik schon recht schwierig, wenn gar unmöglich. Der Vorteil ist aber die mögliche hohe Auflösung des Panos, was bei Großdrucken, doch entscheident sein kann. Bei einem 8 mm Fisheye/Crop 1,6 macht man 4 Bilder horizontal und evtl. noch 1 Nadir + 1 Zenith. Der Nachteil hier ist die schlechtere Auflösung des gesamt-Panos (ca. 7-8000 Pixel in der Breite) Der klare Vorteil ist aber die Geschwindikeit bei der Erstellung und bei beweglichen Objekten wie Menschen oder auch ziehenden Wolken. Gruß Ralf
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Original von Litha Kriegt man mit einem Fisheye eher ein Pano hin als mit 12 mm? Ich dachte, je länger desto besser...
Wenn ich wüßte, wie man so einen Nodalpunktadapter überhaupt bauen kann...
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Original von Hodde Moin, das deutet doch alles auf den fehlenden Nodalpunktadaper hin. Zur Not zimmer dir ein paar Bretter zusammen, aber dann geht die Sonne auf!![]()
Meinst Du vertikale Hilfslinien? Nein, die hab ich bislang noch nicht versucht zu setzen... Nur einzelne Punkte, die haben aber nix bewirkt...
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Original von Blockbuster Hast du schon mal probiert vertikale Kontrollpunkte zu setzen, um das Ergebniss zu verbesseren?
Da denkt man, je mehr desto besser, und dann sowas...
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Manche Stitcher haben ihre Probleme, wenn die Überlappung zu groß ist. 25%-30% reichen vollkommen. Wie Hugin mit zu großer Überlappung umgeht kann ich wegen mangelhafter Programmerfahrung nicht sagen.
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Lesen kann ich schon... Die Problematik ist aber ähnlich Freihand/ohne Adapter.
Das klingt einleuchtend. Ich würde ja denken, 12mm wären da ein guter Kompromiss. Scheint aber ja nicht so zu sein.
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Es kommt darauf an was man will. Ein 12mm Weitwinkel hat den Nachteil, daß man Aufgrund des Bildwinkels nur im Multirow Verfahren arbeiten kann. Das hat zur Folge das die Anzahl der Bilder doch recht hoch sein kann, je nach Art des Panos. Bewegliche Objekte (wie z.B. Fussgänger) sind in dieser Technik schon recht schwierig, wenn gar unmöglich. Der Vorteil ist aber die mögliche hohe Auflösung des Panos, was bei Großdrucken, doch entscheident sein kann. Bei einem 8 mm Fisheye/Crop 1,6 macht man 4 Bilder horizontal und evtl. noch 1 Nadir + 1 Zenith. Der Nachteil hier ist die schlechtere Auflösung des gesamt-Panos (ca. 7-8000 Pixel in der Breite) Der klare Vorteil ist aber die Geschwindikeit bei der Erstellung und bei beweglichen Objekten wie Menschen oder auch ziehenden Wolken.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (26. Juli 2007, 17:36)
Hallo Thomas, den Test habe ich inzwischen gemacht, verschiebt sich ja ganz schön... Nur bei einer Cam auf Stativ sollte das ned ganz soooo schlimm sein
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Original von ThomasK Einfacher Test: Halte einen Finger hoch zwischen Dir und deinem Monitor. Jetzt schaust Du den Finger abwechselnd mal nur mit dem linken oder mit dem rechten Auge an. ... Welche Kamera und welches Objektiv verwendest Du denn?
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