Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Juli 2007, 18:13

Nodal Ninja mit EOS 350D und EFS 10-20

Hallo liebe Panorama-Community, ich fotografiere schon seit einigen Jahren, und wollte mich nun dem beeindruckenden Thema Panorama widmen. Ich will für die Panoramen Erstellung gerne meine EOS 350D das EFS 10-20 (bei 10 mm) und den Nodal Ninja einsetzen. ich vermute mal dass das eine Kombination ist die öfters vertreten ist, und hoffe deshalb dass mir einer die Einstellungen des Nodal Ninja verraten kann damit es keine Fehlstellungen gibt. ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:37

Nn3

Welcome aboard ...... NN3: messe vorher den axialen Versatz den du benötigst, also um wieviel cm die Kamera nch hinten versetzt werden muss, um den NPP- zu bekommen. NN3 hat max. 11,5 cm die du versetzen kannt - ohne zusätzliche Tricks. D.h. Nikon D80 & Nikon 10 sind ziemlich am Ende angekommen. Canon kann durchweg etwas anders sein - wohl aber nicht sooo viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (22. Juli 2007, 22:37)

3

Montag, 30. Juli 2007, 19:33

RE: Nn3

Zitat

Original von mhc1 messe vorher den axialen Versatz den du benötigst, also um wieviel cm die Kamera nch hinten versetzt werden muss, um den NPP- zu bekommen.
Hallo erstmal und danke für die Antwort, leider bekomme ich es einfach nicht hin das Teil so einzustellen das es nachher keine Felle gibt. Oder liegt es an der Software (Autopano Pro) ich hab gelesen das die nicht mit grossen Weitwinkeln zurecht kommt. Sind 10 mm zu extrem für Autopano Pro? Ich habe es auch mit meiner Panasonic DMC-LX2 probiert hat auch nicht hingehauen. mfg
MfG Pascal

–––———————————————————

4

Samstag, 4. August 2007, 10:39

Passt der NN ??

Hast du gemessen - NPP- Position- ob sie mit dem NN zu erreichen ist ?? Wenn ich mein Nikon10 an einer D80 aufsetze liege ich ganz hinten !! Bist du im NPP??? ME sollte AutoPano Pro mit den Bildern klarkommen, die neue Version auch mit Fisheyes.

5

Sonntag, 5. August 2007, 11:55

Ich habe den Punkt nun endlich ungefähr gefunden, ich muss das Antirutschgummi das zwischen dem Nodal Ninja und der Kamera liegt entfernen und es quer legen (um 90 Grad drehen) und dann Die Kamera so befestigen dass das Antirutschgummi hinten ungefähr mit der letzten Kante des Nodal Ninjas gleich liegt
MfG Pascal

–––———————————————————

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 5. August 2007, 12:11) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:49).

7

Sonntag, 5. August 2007, 13:23

aha..

so ähnlich habe ich es mir schon gedacht. Der T- Adapter ist wohl eine Lösung - jedoch wird das "Durchbiegen" des NN dadurch wohl nicht besser - aber das rechnet PTGUI schon raus. Ich benötige ihn nicht, habe ihn aber damals mitbestellt. Den 90° -up Shot kannst du ME vergessen - das kollidiert so ziemlich sicher. Meine D80 geht so ganz eben an der Basisplatte vorbei- also weiter gehts gar nicht. Muss es aber auch nicht, wenn du 80° up gehen kannsr sollte es doch auch genügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (5. August 2007, 13:23)

Der Beitrag »RE: aha..« von »EmEss« (Sonntag, 5. August 2007, 14:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:49).

9

Sonntag, 5. August 2007, 15:10

Nn V5 ??

Es soll ja jetzt (??) die Version 5 kommen. Da bin ich gespannt was das wird !

10

Sonntag, 12. August 2007, 16:19

Dass der T-Aadpter dabei ist kann ich bestätigen, bei mir war er auch dabei. Ich habe es aber einfach nicht geschafft das ganze mit Hilfe des T-Adapters auszurichten und ich weis einfach nicht warum. mit der Anden Methode, wie oben beschrieben, bekomme ich, meiner Meinung nach recht gute Ergebnisse hin. (aber noch nicht perfekt) Hier mal ein QTVR mit dieser Methode, ich will mal eure Meinung zu der Qualität hören. Ich habe es extra in einem Raum gemacht mit fielen horizontalen und vertikalen Linien. Wintergarten Panorama (laden dauert einwenig, volle Auflösung) es ist noch mit einer Demo von REALVIZ Stitcher 5.1 gemacht (werde ich mir wohl kaufen) mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————