Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2026, 08:45

KI für produktiven Einsatz?

Servus zusammen,
ich verfolge diese KI-Ansätze und "Spielereien" nicht vollständig.

Daher kenne ich keine der "Spezialitäten".

Hab grad erst bemerkt, dass in Photoshop etliches enthalten ist:
https://helpx.adobe.com/de/firefly/web/get-started/learn-the-basics/non-adobe-models-in-adobe-products.html

Aber egal was ich davon kurz anteste, in einem Equi ist das nicht so recht zu gebrauchen - wenn ich die "einfache" Aufgabe stelle:
Raummöblierung in einen leeren Raum zu integrieren - das mit den "Equi-Perspektiven" klappt nicht so recht.

Wie also am besten und effektivsten! ein Home-Staging realisieren im 360° Pano?

Welche positiven Versuche habt Ihr für so einen profanen typisch kommerziellen Zweck eventuell schon erziehlt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (6. Februar 2026, 11:06)

2

Freitag, 6. Februar 2026, 15:05

Es ist klar, dass man keine Fotos einfach in ein Equi montieren kann, ohne es vorher z.B. von Pano2VR mit einem Bildpatch bei der Ausgabe verzerren zu lassen.
Das sieht dann so aus:

Mit ComfyUI und Qwen Image edit kann das aber schon mit KI gelingen:

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2026, 16:03

Danke Harald,
ja, diese "alte" Art der Retusche machen wir ja bereits seitdem es den Teilbildexport aus P2VR gibt ;-)

Die 3D Filter sind ja seit einiger Zeit aus Photoshop verschwunden („Filter > 3D“ bzw. „3D > Sphärisches Panorama"), so dass eine quasi direkte Bearbeitung eines Equis auch nicht mehr so wie vorher möglich ist.

Ich denke ich habe aber grade bei der Recherche im Netz was gefunden, erstmal ein paar Tests machen, dann schreibe ich noch was dazu.

Ist natürlich nicht kostenlos, aber in dem Fall egal, da es ja um kommerziell geht beim Homestaging.

4

Freitag, 6. Februar 2026, 21:09

Leider sind die kostenlosen Anwendungen für Panoramen zu gering aufgelöst und das Hochskalieren ist mit unschönen Artefakten verbunden. So haarscharf, wie Malum es schon erreicht hatte, konnte ich noch nicht kommen. Mich überrascht aber doch immer wieder die Fähigkeit der KI, sich an Vorgaben wie einem alten Panorama anzupassen. Mit schlechter Ausrüstung aufgenommen ein leerer Wohnraum. Dann kommt Qwen Image Edit ins Spiel und füllt den Raum fast perfekt mit der Wohnungseinrichtung. Das Original musste ich runterskalieren, und damit ist die Schärfe nicht sehr ansehnlich:

Qwen Image Edit füllt einen leeren Raum