Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Mai 2025, 10:32

Test

2

Montag, 16. Juni 2025, 22:27

Mit diesem ohne Stativ aus der Hand geschossenen Panorama wollte ich mal testen, ob es irgendeine Reaktion der "Community" anstoßen kann. Zum Beispiel die Frage, ob die noch auch nach intensiver Retusche übriggebliebenen Fehlstellen, besonders die in Nadirbereich, noch verbessert werden können. Mein Fazit jedenfalls ist, dass solche Schnappschüsse einfach zu viel Nacharbeit nach sich ziehen und dass in vielen Fällen das Endergebnis immer noch unbefriedigend bleibt. Aber gut, keine Reaktion ist auch eine Antwort...

3

Samstag, 21. Juni 2025, 20:15

Hallo Harald,

bei Deinem hochkompexen Unterfangen "Test" scheint mir die einzig adäquate Antwort "42" zu sein!
Ich konnte mir nicht vorstellen, daß Du zu einer großen Betonfläche einen Komentar zum Motiv haben wolltest ... ;-))

Gruß André

4

Samstag, 21. Juni 2025, 21:37

Moin André,

stimmt! Um die weite Betonfläche ging es mir nicht.

Wie es meine URLs unten schon vermuten lassen, hatte auch dieses Panorama einen eingegrenzten Bestimmungszweck: Eine weite Fläche als Spielwiese für die Modellflugsimulation. Als langjähriger Segelflieger liebe ich nun mal weite Flächen. :-)

Dabei war ich eigentich nur zum "Planespotting" mit einer Gruppe unterwegs. Den Bus und die darum herumstehenden Menschen habe ich damals noch händisch und ohne die generative Füllung von Photoshop verschwinden lassen.

Den Nadir, so ohne einen Nodalpunktadapter aufgenommen, nachher zusammenzufrickeln, das habe ich nach vielen Versuchen dann festgestellt, ist bei einem solchen Motiv dann doch aussichtslos. Einigermaßen machbar war das nur bei Strandmotiven.

Mir ging es zum Beipiel um technische Fragen wie "Kann die KI vielleicht so große Fehlerstellen noch ausreichend glaubwürdig und gleich hoch aufgelöst kitten?" Auch das habe ich versucht. "No Way".

Deinen Tipp mit der "42" habe ich getestet, aber irgendwie funkioniert das auch nicht...;-))

Grüße

Harald