Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. April 2025, 20:01

Panoramaversuch mit ComfyUI Native HiDream-I1 Text-to-Image

Nun ja, wenigstens ist der Versuch erkennbar, mit dem entsprechenden Prompt ein equirectangulares Panorama zu erzeugen. Die typischen Verzerrungen sind da, nahtlos geht anders und der Wunsch nach rechteckigen Räumen bleibt weiterhin unerfüllt:

Erstellt mit ComfyUI.

Wenn man die Auflösung verdoppelt, verdoppeln sich leider auch die Bildelemente. Es lungern dann zwei Warane auf den Vitrinen rum.

URL zur Seite:

https://docs.comfy.org/tutorials/advanced/hidream
»panox« hat folgendes Bild angehängt:
  • ComfyUI_00608_.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panox« (22. April 2025, 15:08)

2

Montag, 21. April 2025, 14:33

Das Tierchen ist aber recht überzeugend abgebildet!
Auf welches System setzt denn das auf? Ist das Stable Diffusion im Hintergrund?

3

Montag, 21. April 2025, 19:19

Die unheimliche, düstere Atmosphäre, die ich in meinem Prompt beschrieben hatte, konnte ComfyUI Native HiDream-I1 Text-to-Image nicht erzeugen. Das sieht alles sehr "hübsch" aus. Was da im Hintergrund passiert, kann man sicherlich auf der Entwicklerseite nachlesen, das weiß ich nicht. Rechtwinklige Ecken sind ja schon bei den Wänden erkannbar, aber der Anschluss rechts und links ist verdreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (22. April 2025, 15:09)

4

Dienstag, 22. April 2025, 09:56

Das ist aber doch eigentlich ein Video-Tool, oder? Warum hast Du das verwendet?

5

Dienstag, 22. April 2025, 15:14

Danke, das hast das richtig erkannt. Ich habe mich bei den Modellen vertüdelt: Die Bilder sind mit ComfyUI Native HiDream-I1 Text-to-Image entstanden. Habe ich in meinen Beiträgen geändert.

https://docs.comfy.org/tutorials/advanced/hidream

Mit einem Prompt wie diesem habe ich versucht, die Panoramadarstellung zu erzwingen:

Zitat

spherical panorama, 360 degree view, equirectangular projection, aspect ratio 2:1, a checkerboard painted room, four walls, rectangular floorplan, nadir and zenith distorted in the way of a spherical panorama, left and right side of the image must be adjusted

Das Ergebnis ist aber auch nicht gelungen. Gefahr von Augenkrebs! ;-)