In den Geschäftsräumen einer gemeinnützigen Einrichtung stellen drei Künstler aus meiner Stadt ihre Werke aus. Ich durfte da mit meiner XPhase Pro S-Kamera ein paar Panoramen aufnehmen, die ich nun zu eirer virtuellen Tour zusammengestellt habe:
[url]https://www.pano.szenerien.de/XPhase_Pro_S/Trialog/index.html[/url]
Die Lichtsituation war wieder einmal durch das grelle, tiefstehende Sonnenlicht schwierig. Ich finde, die XPhase hat die hohen Kontraste ganz gut gemeistert. Eine weitere Schwierigkeit bei solchen Ausstellungen sind immer die Lichtreflexionen in den Verglasungen einiger Bilder. Hier habe ich dann die Bilder der Panoramen durch Bilder ersetzt, die mir die Künstler zur Verfügung gestellt haben. Die Foto-Funktion von Pano2VR, bei der die Bilder herausklappen, hat mir nicht immer gefallen. Im zweiten Panorama erscheinen mir aber die ins Panorama eingepatchten Künstler-Bilder teilweise zu stark herauszustechen. Bei zwei Bildern habe ich die Dynamik schon verringert. Interessant fand ich meinen Versuch, mit der neuen Spiegelungsentfernung von Adobe Camera RAW die Spiegelungen zu entfernen.
Weil das mit den DNG-Bildern von XPhase nicht klappte, habe ich extra Bilder mit meiner Sony RX10 MIII aufgenommen. Die KI hat das teilweise hervorragend erledigt. Hier ein Beispiel:
Das war nun auch das letzte Fotoshooting mit der XPhase. Nach 5 Jahren ist sie nun kaputt und sagt keinen Pieps mehr. :-(