Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2024, 23:58

Leipziger Hauptbahnhof

Nach langer langer Abwesenheit, mal wieder ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich lese alt-bekannte Namen, was mich sehr freut :-)

Ich bastle zur Zeit an meiner Webseite, wo auch gerade mal wieder alte Panos der letzten Jahre herauskrame und teilweise neu bearbeite.
Da dachte ich mir ich sag mal wieder Hallo in der Panorama Community, mit einem alten Panorama, was ich heute noch toll finde, weil es mich an alte Zeiten erinnert:

Leipziger Hauptbahnhof
[img]https://www.thomas-geers.de/panoramen/leipziger_hauptbahnhof/_MG_4768 Panorama_hdr-HDR_klein_4-1.jpg[/img] #mce_temp_url#

Liebe Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xside« (22. Dezember 2024, 07:33)

2

Sonntag, 22. Dezember 2024, 11:32

Hallo Thomas,

toll, dass du diese alten Panoramen noch mal zeigst! Um welche Uhrzeit ist da so wenig los auf den Bahnsteigen? Mir sind da noch ein paar Dinge aufgefallen:

- In der Info-Box sollten die Pfeilspitzen des "Elemente ausblenden"-Zeichen nach unten weisen.

- Der Link in der ?-Box führt nicht zu deiner Webseite
- Nach "Info:" ist die Zeile leer.

- Der Sound wird nicht abgespielt.

- Die Standort-Anzeige zu Google-Maps funktioniert gut. Was kostet die API ?

Grüße

Harald

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2024, 15:39

Hallo Harald,

ja, ich bin lange raus gewesen aus dem Panorama-Thema. Ich bin heute auch nicht mehr so tief drin...
Das Pano ist ja auch schon 11 Jahre alt ^^

- Der Sound müsste eigentlich abgespielt werden. In Chrome und Firefox wird es bei mir sofort ohne Probleme abgespielt.
- Die Pfeilspitzen zeigen das "Elemente wieder einblenden". Dachte schon, dass es selbsterklärend ist, dass die Elemente ausblenden ja in der Button-Leiste schon zu sehen ist, aber gezeigt wird, wie sie wieder eingeblendet werden. Das war also schon so beabsichtigt.
- Ich nutze keine API. Ich suche mir einfach bei Maps die genaue Position, speichere mir die URL und füge die dann im Skin entsprechend ein.
- Die Info-Zeile hatte ich dann für Panos vorgesehen wo man etwas erklären muss. Das war in diesem Pano eben nicht der Fall, deshalb steht da eben nichts. Deshalb den Skin umbauen wollte ich aber auch nicht extra :whistling:

Den Skin hab ich mir vor 12 Jahren oder so mal selbst gebastelt. Geht besser, aber damals war das schon ganz ok ^^

Ich sag ja, meine Panos und meine Ansprüche daran, sind noch von vor 10-12 Jahren :D
Trotzdem Danke für die konstruktive Kritik ^^

Hat sich aber auch viel getan im Panorama-Thema... Ich sehe hier KI-Panos. Hatte ich auch noch nichts von gehört.

Mal ne andere Frage:
Ich sehe, dass PTGui seit längere Zeit offline ist. Gibt es da einen würdigen Nachfolger oder eine bessere Alternative?
Ich mach meine Panos noch wie folgt:
1. Rohbilder mit Lightroom entwickeln
2. entwickelte Bilder in PTGui stitchen und als HDR ausgeben
3. HDR in SNS-HDR 2 Pro einstellen
4. Pano in Pano2VR fürs Web in HTML5 ausgeben

Hier meine Tutorials

Geht das mittlerweile vielleicht einfacher, schneller, intelligenter?
Danke schon mal ^^

Gruß
Thomas

4

Sonntag, 22. Dezember 2024, 16:18

Hallo Thomas,

klarer wäre die Hilfebox meiner Meinung nach, wenn beide Symbole neben den dazugehörigen Erläuterungen stehen würden, etwa so:

Der Ton wird bei mir in Chrome nicht abgespielt.

Ich konnte die PTGui-Seite eben öffnen:

https://ptgui.com/

Einfacher geht alles natürlich mit einer Ein-Klick-Kamera wie mit meiner XPhase Pro S, aber PTGui brauche ich dann immer noch zum Ausrichten und Pano2VR für die Web-Präsentation.

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (22. Dezember 2024, 16:51)