Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. September 2024, 23:06

Gasthaus "Waldesruh"

Bei Google Street View funktionieren weder die Startansichten noch alle Tourpanorama-Pfeile so wie in meiner XPhase Pro S-Tour:

Gasthaus Waldesruh

Um kein "Recht auf das eigene Bild" zu verletzen, habe ich die Köpfe und teils nur die Gesichter der Gäste im ersten Panorama mit KI-Einsatz (Fooocus) ausgetauscht. Ganz klar, wer genau hinsieht, merkt das auch.
Die Gäste waren zwar nach Anfrage mit einer Veröffentlichung einverstanden, aber man weiß ja nie...Die Einwilligung ja kann auch später noch widerrufen werden.

2

Montag, 2. September 2024, 18:56

Hallo Harald,

ich mache schon ein paar Jahre keine Panoramen mehr, meine Prioritäten haben sich zu Gunsten eines noch älteren Hobbys verschoben, aber ich schaue noch regelmäßig hier vorbei. Du bist immer noch der fleißigste Kugelmacher!
Zum Panorama: Ich persönlich würde die Thumbs der Tour aufklappen, nicht jeder ist so panoramaaffin wie die Besucher des Forums. Ich habe mal den Gasthof gegoogelt, und auch da den Link zu den Panoramen gefunden. Ansonsten ist die dortige HP eher ... da würde aufräumen gut tun.

Gruß André

3

Montag, 2. September 2024, 20:03

Hallo André,

danke! Dein Tipp ist richtig! Komisch, die Vorschaubildchen hatte ich bei anderen Touren immer aufgeklappt präsentiert. Das ist jetzt geändert. Auch die Autorotation habe ich noch aktiviert. Viele unerfahrene Betrachter sehen die Panoramen oft nur als Bild.
Die HP darfst Du nicht zu hart beurteilen, der Gastwirt hält sein Gasthaus nur noch als Hobby offen und die Webseite hat er, das ist sehr deutlich zu sehen, wahrscheinlich selbst zusammengefrickelt.

Die Tour habe ich ohne Auftrag spontan erstellt und einen Kaffee dafür bekommen.

Die Kamera hat ihre Eigenarten und Tücken. Die Vorschau im Smartphone kann sich völlig von den aus den ORI-Dateien erstellten DNG-Bildern unterscheiden. Bei den Außenaufnahmen war der Himmel überbelichtet und unbrauchbar. Daher der an einigen Stellen sichtbare Photoshop-Himmelsaustausch.

Die Gesichter mit generativer Füllung zu ersetzen, ging gar nicht. Photoshop erzeugte schreckliche Fratzen. Mit der inpaint-Funktion von Fooocus kamen schon realistischere Variationen heraus.

Grüße

Harald

4

Dienstag, 3. September 2024, 08:23

Hallo Harald,

"Die HP darfst Du nicht zu hart beurteilen, der Gastwirt ..." Ich habe es gelesen, daß ihm das Finanzamt keine Gewinnerzielungsabsichten unterstellt ;-)
Ich finde es trotzdem schade. Auf meinen Schönwetter-Radtouren freue ich mich, wenn ein Biergarten auf dem Weg liegt, aber so viele ländliche Wirtschaften gibt es leider nicht mehr ...
Ich habe früher auch hier und da mal gefragt, ob ich ein Panorama machen darf, und im Gegenzug habe ich es dann zur Verfügung gestellt.

Gruß André