Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juni 2023, 19:51

Optimales Pano-Objektiv für Leica M

Hallo liebe Panoramacommunity,

nachdem ich eine kleine Pano-Pause hinter mir habe, würde mich ab und zu die Anfertigung eines 360*180-Panos reizen.

Früher/zuletzt war ich mit einer Kombi aus Canon 5D, Canon 8-15 und Nodal Ninja R1 unterwegs, das klappte sehr gut. Alle drei Sachen sind aber nicht mehr in meinem Besitz, da ich aufs Leica M System umgestiegen bin.

Einen Novoflex Slim Nodalpunktadapter habe ich noch, nur das passende Objektiv fehlt - mit 28mm (derzeit kleinste Brennweite) wird ein Pano dann doch zu umständlich (für meine primäre Verwendung „nebenbei“).

Kennt ihr ein passendes (ggf zu adaptierendes) Fisheye-Objektiv, welches qualitativ dem Canon 8-15 in nichts nachsteht?
Früher besaß ich auch mal das Tokina 10-18, welches aber qualitativ in keiner Disziplin dem 8-15 Nahe kam…

Voigtländer bietet ja recht weitwinklige Objektive an, allerdings alles keine Fisheyes…

Viele Grüße
Andreas

2

Mittwoch, 28. Juni 2023, 22:35

Hallo Andreas,

für Leica-M gibt es diverse Objektiv-Adapter von Novoflex, für Canon-Linsen allerdings nur das ältere FD-Bajonett. Mit dem Adapter für Nikon-F hättest Du die Möglichkeit, das zum Canon 8-15 vergleichbare, recht neue 8-15mm Fisheye-Zoom Nikkor, oder die etwas älteren, aber auch sehr guten 16mm bzw. 10,5mm Fisheyes (letzteres, weil DX, am besten rasiert) zu nutzen. Ausserdem die 8mm, 10mm (beide für Nikon-DX) und vor allem das auch sehr gute 15 mm von Sigma für Nikon-FX. Wenn es in Frage kommt, auch noch das Samyang 12 mm für FX (auch unter anderen Handelsnamen verfügbar). Also eine ganz Palette an Fischeiern für Deine Leica ... :-)

Nachtrag: Das 8-15mm ist ein AF-S Nikkor ohne Blendenring. Wie bzw. ob die Blendensteuerung mit einem Adapter an der Leica funktioniert, müsstest Du bei Novoflex erfragen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Sonntag, 9. Juli 2023, 11:20

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.
Hmm mit der Leica fällt man da wohl etwas aus dem Pano-Raster, wer hätte es geahnt :-D
Insgeheim habe ich gehofft, ohne Adapter auszukommen (z.B. altes Voigtländer, aber da gibts keine Fisheyes).

Das Nikkor 8-15mm fällt wohl leider wegen der elektronisch angesteuerten Springblende raus, wie wohl die meisten "digitalen" Objektive - schade.
Das Sigma 15mm f/2.8 hatte ich sogar mal für Canon, wirklich überzeugt hatte es mich nicht - bei Panos hat man ja allen Grund, auf maximale Details bis in die Ecken zu bestehen (im Gegenteil zur normalen Fotografie - meine Meinung).

Auch wenn ich bislang einen großen Bogen um die Samyangs & Co gemacht habe - vielleicht wäre die 12mm-Version für Nikon FX in der Tat eine Überlegung wert.
  • Brennweite passt (auf dem Papier)
  • manuelle Blende passt
  • Preis ist OK

...wenn die Bildqualität auch passt :-/

Mal sehen, ob ich das mal ausprobieren kann im Laden.
Oder ich fahre doch "zweireihig" mit einem Voigtländer 10mm/15mm (Super-) Wide Heilar, da man hier ohne Adapter auskäme und etwas kompakter unterwegs wäre.

Sobald ich Erfahrungen habe, melde ich mich.

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2023, 13:53

Leica als Kamera für Panos

Hallo Gemeinde, da will ich mich mal einklinken und meine bescheidene Sicht beitragen.

Ich habe 2020 meine Nikonausrüstung verkauft und mir eine Leica Q2 zugelegt - weil ich mit ihr Panos machen will und nicht mehr die 10 Kilo der Ausrüstung mit mir herumschleppen wollte. Bisher hatte ich mit der Nikon D 7000 und einem 14-24mm NIKKOR bei 19 mm gearbeitet. Also bei Vollformat exakt 28 mm. Manchmal auch mit dem NIKKOR 24-70 mm. Das 28 mm Objektiv an der Leica Q2 ist phänomenal. Das Einzige was mich bei der Arbeit und der Erstellung von Panos stört, ist die fehlende Möglichkeit, einen Fernauslöser anzuschließen. Nun habe ich mir dazu was einfallen lassen, was funktioniert - sich aber an einer 5000 Euro Kamera doch ein wenig seltsam ausmacht. Wie dem auch sei. Ich bin mit der Q2 und den Panos, die ich damit mache rundherum zufrieden.

http://dolo21.sittsoft.com/
http://mhm.sittsoft.com/

LG, Ronald
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12