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Samstag, 27. Mai 2023, 11:53

Schwierige Nadirpatches

Wenn ich mein Stativ und seinen Schatten mit dem Stempel-Werkzeug entfernen musste und dazu noch schwierige Licht- oder Strukturverhältnisse auf dem Boden dazu kamen, war das oft sehr eine langwierige Arbeit. Es mussten dabei immer genügend das wegzustempelnde Objekt umgebende Strukturen vorhanden sein, mit denen ich das Stativ und seinen Schatten übermalen konnte. Dabei musste ich immer darauf achten, Doppelungen von Strukturen zu vermeiden. Auch waren Teilbereiche mit dem Verzerren-Werkzeug an die umgebenden Bildbereiche anzupassen, zum Beispiel bei den Ritzen eines Parkettfußbodens. Die unscharfen Lichtreflexionen konnte ich nur durch Klonen mit höherer Transparenz imitieren.

Nun ist das mit der generativen Füllung von Photoshop Beta 24.6.0 eine Sache von Sekunden. Das ist so "mindblowing", dass es mich fast sprachlos macht. Wie viel mühevolle Arbeit wird einem da abgenommen. Und das Ergebnis könnte ich nicht händisch so erzielen. Aber seht selbst:



Habt ihr einen besonders schwierigen Patch, der sehr schwer zu retuschieren war? Dann sendet mir mal einen Link zum Download. Es wäre interessant zu sehen, wo das Werkzeug an seine Grenzen stößt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei ornamental gemusterten Teppichen schon unmöglich wird, die richtigen Strukturen dazuzuerfinden.

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Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:59

noch nicht perfekt

Ich habe folgendes festgestellt. Bei guten Konturen arbeitet das Werkzeug fast perfekt. Bei Sandboden oder Gras allerdings würde ich es noch nicht nutzen. Es liegt ein Schleier über dem retuschierten Bereich welcher auch deutlich unschärfer dargestellt wird. Aber es ist schon ein mächtiges Werkzeug was uns in Zukunft eine Menge Zeit einsparen wird. Als Beta schon in vielen Fällen absolut nutzbar.

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Samstag, 10. Juni 2023, 10:15

Das stelle ich auch fest. Mit der Teil-Füllung von Patches von jeweils 1024x1024 Pix kann man das etwas schärfer bekommen, aber große Löcher lassen sich damit nicht stopfen.