Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. April 2023, 15:09

Sphärische Panoramen erstellen mit Künstlicher Intelligenz

Die KI-Technik im kreativen Bereich der Bilderzeugung macht keinen Halt und alles, was man vorher aufwändig erstellen musste, so auch sphärische Panoramen, geht jetzt mit einem einzigen Klick bzw. einem guten Textprompt.

Die Firma https://skybox.blockadelabs.com hat nun ein AI-Tool veröffentlich, mit dem sich über eine kurze Inhaltsbeschreibung (Prompt) Kugelpanoramen von bestechender Qualität erzeugen lassen. Aktuell ist das Tool noch kostenlos und die generierten Werke lassen sich auch in guter Auflösung herunterladen. Bei meinen Tests konnte ich mit wenig Aufwand fremde Welten kreieren, für die ich vorher dutzende bis hunderte von Stunden gebraucht hätte (Photoshop-Malereien, Renderings etc.). Insbesondere die Erstellung von organischen und natürlichen Szenen klappt schon sehr gut. D. h. Landschaften, Bergketten, Vegetation und atmosphärische Effekte.

Wo das Tool noch hakt, sind technische und wirklich fotorealistische Sujets (Gebäude, Innenbereiche, technische Erzeugnisse aller Art wie Autos etc.). Da kommt es noch nicht ran und man merkt, dass es nur etwas "halluziniert", was beim ersten groben Blick nur gut aussieht, aber dann nicht wirklich brauchbar ist. Auch mit unseren fotobasierten Panos kann es nicht mithalten, und hier ist auch der Schwerpunkt ein anderer. Aber wer die Entwicklung im KI-Bereich verfolgt, weiß, dass sich das GANZ SCHNELL ändern kann. Für mich ist das Tool jedenfalls eine große Hilfe. So kann man hiermit erstellte "Skyboxes" gut mit Foto-Panos kombinieren und z. B. atmosphärische Effekte, Beleuchtung austauschen und ähnliches. Für den CGI-Bereich ist es sowieso ein Segen. Die Erstellung von brauchbaren Skyboxes reicht bereits mehr als aus.

Ich hänge mal ein paar von mir erstellten Beispiele an:

2

Donnerstag, 27. April 2023, 22:33

Sehr interessant! Danke für den Link! Kannst Du noch die von Dir verwendeten Prompts dazuschreiben?

NVIDIA Canvas kann da nicht mithalten, jedenfalls konnte ich noch keine richtig schönen Panoramen erzeugen, und die Auflösung ist nicht sehr groß.

Scheint noch überlaufen oder buggy zu sein:

Ein paar Panoramen konnte ich jetzt erstellen, allerdings nur im Stil "Digital Painting". Bei der Auswahl anderer Stile gab es die oben gezeigte Fehlermeldung.
Die Ergebnisse wirken sehr bunt und bilderbuch-artig gemalt. Technische Gegenstände werden, wie der Themenersteller beschrieben hat, unrealistisch dargestellt.
Es gibt den bekannten Zenitstern und im Nadir erscheinen teilweise seltsame Dinge.

Schade, dass die vielen anderen Stile bei mir nicht funktionieren.

digital_painting_wide_field_with_beautiful_sky (Ein weites Feld hatte ich mir anders vorgestellt.)

digital_painting_abandoned airstrip in the desert with plane wrecks (So sehen keine Flugzeugwracks aus.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (28. April 2023, 17:42)

3

Montag, 31. Juli 2023, 16:34

Grüß dich!

Sorry für die späte Reaktion, ich schau hier nur alle paar Monate rein. Liegt übrigens auch daran, dass die Community mittlerweile sehr tot ist. Könnte daran liegen, dass man das Forum über Google praktisch nicht finden kann (versucht es mal).

Den genauen Wortlaut der Promps kann ich dir nicht sagen, aber es waren immer nur kurze Sätze, manchmal nur eine Aneinanderreihung diverser Schlagworte, z. B. sowas wie "Beautiful landscape, green scenery with high-rising clouds, sunset, mountains in the foreground, camera high above the ground".

Was die Fehlermeldung angeht, könnte es an Überlastung des Systems liegen. Hatte ich persönlich aber kein einziges Mal. Alle Stile waren zu nutzen und haben auch immer ganz unterschiedlich gewirkt.