Das Panorama kippt eindeutig, und zwar ungefähr diagonal zur Halle. Ich sehe das an der umlaufenden senkrechten Verbretterung.
Mach mal folgenden Test:
- Öffne das Panorama so, dass es bildschirmfüllend angezeigt wird.
- Zoome so weit ein, dass die Bretter ungefähr die Bildschirmhöhe haben.
- Teile den Bildschirm exakt in der Mitte, indem Du ein Geodreieck oder ein Blatt Papier so fixierst, dass mittig im Bildschirm eine senkrechte Kante entsteht.
- Drehe die Halle so, dass Du einen Bereich ca. 3-6 Meter links neben einer Ecke mittig im Bild siehst.
- Bei korrekter Ausrichtung des Panoramas müssen alle senkrechten Kanten in der Bildmitte IMMER exakt senkrecht stehen.
- Beim Drehen des Panoramas um jeweils ca. 90° sehe ich abwechselnd folgende Situationen:
- Drehung 0° Brettkante steht exakt senkrecht,
- Drehung 90° Brettkante kippt deutlich nach links,
- Drehung 180° Brettkante steht exakt senkrecht,
- Drehung 270° Brettkante kippt deutlich nach rechts.
- Die Methode ist in sich schlüssig und nachvollziehbar.
- Fazit: Das Panorama muss neu ausgerichtet werden.
Waagerechte Kanten können zum Ausrichten eines Kugelpanoramas nicht sinnvoll verwendet werden, weil dazu mehrere Voraussetzungen erfüllt sein müssten, die man nicht ohne Weiteres kontrollieren kann.
Übrigens habe ich in einer Hallenecke gesehen, dass die Bilder nicht 100% sauber gestitcht sind, die Bretter haben im oberen Bereich einen kleinen seitlichen Versatz.
Sauberes Stitching ist die Voraussetzung, dass man ein Pano exakt ins Lot setzen kann.