Du bist nicht angemeldet.

• »neubrandenburger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. August 2022, 09:36

Deckungsgleiches Video in Panorama einbinden

Moin Gemeinde!

Ich möchte ein deckungsgleiches Video in ein Panorama einbauen. Erst habe ich die Kugel geschossen und dann vom selben Standort mit selber Linse ein Video aufgenommen. Nun möchte ich das Video mit KRpano und dem "Videohotspot" ins Panorama einbinden. Es wurde mit Canon EOS R5 und EF 8-15mm f/4L Fischauge bei 15mm gearbeitet. Nun habe ich das Problem, dass ich das noch fischaugenverzerrte Video nicht deckungsgleich ins Panorama bekomme. Das nächste Problem ist eine in die Transparenz verlaufende Kante im Video, damit es sich recht unauffällig ins Panorama integriert.

1. Wie bekomme ich das Video passend zur Kugel entzerrt?
2. Wie generiere ich eine Maske mit Verlauf in die Transparenz? Mit MP4 ist eine Ausgabe mit Alpha nicht möglich, wie ich las. Eine Encodierung mit Webm funktionierte mit V9 nicht.
3. Wo ist denn der gute alte Editor hin? Wie editiere ich denn jetzt mit HTML5?

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank!
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Freitag, 19. August 2022, 20:01

Bei Pano2VR darf das Video nicht mit demselben Fisheye aufgenommen werden, da das eingebettete Video rectilinear sein muss. Möglicherweise ist das bei krpano ebenso.

Wenn Du das Video mit einem anderen Objektiv (z.B. 50 mm) neu aufgenommen hast, kannst Du mir die Dateien zugänglich machen. Ich könnte dann mit Pano2VR einen Versuch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (22. August 2022, 16:24)

• »neubrandenburger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2023, 16:18

Ich habe das Thema nochmal aufgegriffen und bin dem Hinweis von Panox gefolgt. Nach der Aufnahme einer Kugel habe ich ein 50 mm draufgeschraubt und ein Video aufgenommen. Als Videoeditor habe ich Adobe Premiere Pro benutzt. Das 50 mm Video ließ sich natürlich viel besser in die Kugel einbauen, aber längst nicht perfekt. Allerdings ist der Bildausschnitt bei 50 mm recht dürftig und die in meinem Fall 15 mm zu nutzen, wäre schon interessant. Gibt es nicht irgendein Tool, was das 15 mm Video korrekt entzerrt, sodass es in die Kugel passt? Perfekt wäre eine Importmöglichkeit in PTgui - vielleicht eine Anregung für die Entwickler. Hat sonst jemand einen Tipp, wie ich das Fischaugenvideo deckungsgleich in eine Kugel einbauen kann?

Grüße!
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

5

Sonntag, 12. Februar 2023, 09:27

Wobei man den Ruckler bei der Bewegung der Katze im zweiten LivePano-Beispiel durchaus vermeiden kann, indem man das Video in der Timeline kopiert und rückwärts laufend an das erste Video anfügt. Solange die Bewegung nicht vollkommen verkehrt wirkt, kann das gut funktionieren:

Mit dem E-Segler "Walrus" auf dem Modellflugplatz

Klar, die immer gleichen Bewegungen in der Video-Schleife sehen trotzdem etwas unnatürlich aus.

Es gibt im eingebetteten Video noch einen Fehler, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Wer findet den? ;-)