Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:02

Exif Software PhotoME

ich habe eben im Pentaxforum DFN ein Link zu einer wirklich erstklassigen Exif-Software gefunden: PhotoME Eine Freeware die auch das Bearbeiten der Tag´s erlaubt. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:09

RE: Exif Software PhotoME

Super, fast alle Programme zum Ansehen der EXIF/META-Daten können ja keine EXIF-Daten ändern. Und das mit gutem Grund; eigentlich ist man ja froh, wenn diese im Originalzustand intakt bleiben und nicht etwa aus Versehen zerschossen werden. Mir sind nur sehr wenige (und vor allem keinen kostenlosen) Progs bekannt, die das Modifizieren der EXIF-Daten erlauben. Nun erstelle ich aber (z.B. für HDR Experimente) aus RAW-Daten manchmal "unechte" Belichtungsreihen, wenn ich denn keine "echten" habe. Dann stimmen natürlich die in den EXIF-Angaben eingebetteten Belichtungswerte für die nachträglich unter/überbelichteten Reihen nicht, was HDR Programme "verwirren" kann. Oder die (insbesondere bei PTGui) umständliche manuelle Eingabe erfordert. Mit diesem schönen Prog kann man in der Tat die EXIF Daten (z.B. die Belichtungszeit der "unechten" Reihen) modifizieren. So werden Belichtungsreihen z.B auch von PTGui direkt richtig erkannt. Bei einem schnellen ersten Test machte das Prog (trotz Preview-Status und Freeware) einen ausgereiften, professionellen Eindruck. Was noch fehlt, ist eine Batch-Funktion, die aber wohl noch kommen soll. Danke für den Tip. Saludos, Klaus

3

Freitag, 13. Juli 2007, 07:55

RE: Exif Software PhotoME

Der Entwickler der Software hat sich in den Thread eingeklinkt. Es entwicklet sich eine recht lebhafte Diskussion. Nach seiner Aussage stehen noch ca. 250 Punkte auf der ToDo-Liste. Die Stapelverarbeitung ist ziemlich oben... Wie du schon beschrieben hast, ist gerade bei manuellen Optiken ein solches Tool eine Erleichterung. Mal eben im Batch, Blende und Brennweite eintragen und schon haben weitere Programme weniger Sorgen. Ich war schon drauf und dran mir den PowerExif Editor1.2 Pro von Opanda zu kaufen. Gehindert hat mich immer, daß nur die entwickelten TIFFs geändert werden konnten. PhotoME kann aber bereits die RAW´s und sogar DNG vor der Entwicklung ändern. Auch das nachträgliche Eintragen von Exif/IPTC Daten in bereits fertige Panos hat was... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (13. Juli 2007, 07:56)

4

Freitag, 13. Juli 2007, 13:25

Hilft Euch ggf. auch dieser Link weiter? http://www.kiwiczech.net/index.php?menu=353&sub=4 Damit kann man offensichtlich viele Exif-Daten bearbeiten. Habe ihn mir mal geholt, um auch bei HDR Panos was "nachjustieren" zu können.
Gruß 2001wolf

... auf den meisten Bildern ist zuviel d'rauf... ;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »2001wolf« (13. Juli 2007, 13:25)