Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2022, 09:14

Panos mit Blitz aufnehmen

Hallo zusammen,

...bisschen ruhig hier!

Ich nehme meine Panos grundsätzlich mit Belichtungsreihen auf. Macht es Sinn noch ein zusätzliches Blitz-Foto zu machen oder ist das Zeitverschwendung?

Danke und Gruß

Tom

2

Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:15

Ja, sehr schade, dass hier aktuell so wenig los ist.
Bin gerade mit neuem Panokopf in Experimentierlaune und das Thema Blitz ist durchaus interessant.

Gerade bei Immobilien-Fotos / Fotos im Innenraum erlangt man mit zusätzlichen Blitz-Fotos teilweise Ergebnisse, die u.a. auch aufgrund der neutraleren Farben besser gefallen könnten.
Such mal auf YouTube nach "Flambient" als Stichwort.
Stichwort "Window Pull" beschreibt den Vorgang, um Fenster/die Dinge draußern vor dem Fenster sauber ins Bild mit einzubinden.
Ein spannendes Thema, dass auch im Zusammenhang mit Panoramen interessant sein kann.

3

Donnerstag, 27. Januar 2022, 13:50

Der 27.1. scheint dein Blitz-Tag zu sein.
Flambient Technik

Gruß
Wolf

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2022, 15:06

Hallo Wolf,

...2019 schon mal gefragt - hatte ich vergessen, sorry (das Alter)!

Aber danke für die Erinnerung

Window Pull ist für mich kein Thema, dazu ist hier bei uns die Aussicht aus den Fenstern zu frustrierend. Wenn die Amis das mit Ihren Villen mit Blick in die Berge oder auf eine malerische Bucht machen, leucht mir das ein. Aber bei uns? Entweder man glotzt gegen Wände oder es regnet draußen.

Also dann bis zum 27.01.25

Gruß
Tom

5

Freitag, 28. Januar 2022, 20:30

Was machst du dann mit den Fenstern (auch bei HDR)?
Eher hell und überstrahlt lassen, damit man von draußen nichts sieht??

Vielleicht kann man ja nach den nächsten Tests mal Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilen (vor 2025). ;-)
Bisher selbst noch nicht getestet, werd ich bei Gelegenheit aber sicher auch mal tun.