Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. November 2021, 15:20

PTGui Objektivdatenbank

Hallo zusammen,

gibt es in PTGui eigentlich eine hinterlegte Ojektivdatenbank?

Ich muss meine Objektive immer manuell einpflegen und frage mich immer, ob ich da etwas übersehen habe.

Danke und Gruß

Tom

2

Samstag, 6. November 2021, 18:27

So wie Joost es beschreibt ist es eine Datenbank für Deine eigenen Presets, nicht für bereits vorhandene:

https://www.dpreview.com/forums/post/1695980

VG, Mark

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2021, 09:50

So wie Joost es beschreibt ist es eine Datenbank für Deine eigenen Presets, nicht für bereits vorhandene:

https://www.dpreview.com/forums/post/1695980

VG, Mark

Danke, das hatte ich befürchtet. Hintergrund meiner Frage war eigentlich, dass ich mal gelesen habe, man soll in LR die Objektivkorrektur NICHT benutzen da PTGui das selbst macht. Dass kann aber nicht stimmen, da PTGui gar keine Objektivdatenbank hat und somit auch keine automatischen Objektivkorrekturen vornehmen kann. Dann also doch in LR.

Gruß
Tom

4

Sonntag, 7. November 2021, 12:33

Natürlich gibt es eine Objektivdatenbank. Zugriff unter „Objektiveinstellungen“ und „Projekteinstellungen“.

5

Sonntag, 7. November 2021, 19:31

… Hintergrund meiner Frage war eigentlich, dass ich mal gelesen habe, man soll in LR die Objektivkorrektur NICHT benutzen da PTGui das selbst macht. Dass kann aber nicht stimmen …

Doch doch, das stimmt schon – du hast es nur noch nicht umfassend verstanden.
Wohl kannst du die Objektivprofile zum Korrigieren benutzen, doch hilfreich ist es nicht. Denn das, was dann passiert, beschreibt das deutsche Sprichwort »Viele Köche verderben den Brei« ziemlich genau. Schließlich wird eine zuvor in LR, ACR oder … eingerechnete Korrektur anschließend in PTGui ad absurdum geführt.

Jedes Objektiv hat spezifische Probleme, die sich in der digitalen Nachbearbeitung herausrechnen lassen. Doch sind die Profile auf die »normale« Darstellung abgestimmt, und lassen beispielsweise zuvor gekrümmte Linien nach Anwendung gerade erscheinen. Eine solche Korrektur ist allerdings vollkommen nutzlos, wenn doch eine Kugel dargestellt werden soll. PTGui muss folglich die spezifischen Probleme der Objektive hinsichtlich der normalen Darstellung gar nicht kennen und anwenden.

Falls du mit den Ergebnissen von PTGui nicht zufrieden bist, kannst du dir natürlich ganz eigene Profile für deine Objektive erstellen (lassen). Ein Ansatz wäre eventuell, Farblängs- und querfehler (teilweise?) anzuwenden, und geometrische Korrekturen zu ignorieren bzw. von PTGui zu übernehmen.

6

Mittwoch, 10. November 2021, 09:26

Wie schon gesagt wurde gibt es eine Datenbank und die wird auch regelmäßig erweitert.
Sinnvoll ist sie im Einzelfall aber schon. Seit Version 11.32 wird z.B. mein TTArtisan 11mm F2.8 Fisheye unterstützt.
Mein RAW-Entwickler (DXO Photolab) kümmer sich leider nicht um solche spezielleren Linsen und erkennt es nicht.
PTGui erkennt es sofort automatisch! Ist es in so einem Fall dann vielleicht doch hilfreich.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2021, 09:09

Natürlich gibt es eine Objektivdatenbank. Zugriff unter „Objektiveinstellungen“ und „Projekteinstellungen“.

Hallo Wolf,

...wo finde ich in der Objektivdatenbank die Projekteinstellungen?

Gruß
Tom
»Tom58« hat folgende Datei angehängt:

8

Samstag, 13. November 2021, 13:14

Gar nicht!

Objektiveinstellungen: oben rechts ist ein PopUp-Menu "ObejtiveinstelLungen".
Unten rechts is ein Button "EXIF".

oder

unter Projekteinstellungen neben "Objektiv" klicken. Brennweite und Objektivtyp eingeben und auf auf das PopUp neben "Laden aus der Objektivdatenbank:" klicken.

9

Samstag, 13. November 2021, 23:04

… Seit Version 11.32 wird z.B. mein TTArtisan 11mm F2.8 Fisheye unterstützt. Mein RAW-Entwickler (DXO Photolab) kümmer sich leider nicht um solche spezielleren Linsen und erkennt es nicht. PTGui erkennt es sofort automatisch!

Die Aussage deutet auf ein nicht ganz richtiges Verständnis zu den Objektiv-Profilen.
Ein Software (LR, DXO …) erkennt ein Objektivprofil nur dann, wenn dieses Profil kompatibel mit der entsprechenden Software ist. Heißt, was in LR oder PS ein Foto verbessert, könnte das selbe Foto in einer anderen Software verschlechtern – weil die Parameter nicht passen. Allerdings wird es dort aus eben diesem Grund gar nicht erkannt und angewendet.

Insofern ist es verständlich, dass ein Objektiv, welches für Panoramen interessant ist, bei PTGui eher eingepflegt wird. Ebenso wird man ein Objektiv mit beispielsweise einer Tele-Brennweite eher bei DXO und/oder Adobe (wobei beide Profile sich unterscheiden) finden, nicht aber bei PTGui.