Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:52

Sony R1 mit Fish Eye

Hallo alle zusammen Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Panoramafotografie und es kommen schon halbwegs brauchbare Ergebnisse dabei raus. Viele Infos habe ich auch aus diesem Forum bekommen. Dafür mal ein herzliches Dankeschön. Jetzt zu meinem Anliegen Ich benutze eine Sony R1 und würde mir gern ein Fisheye zulegen. Gibt’s da eine passende Vorsatzlinse. Hier im Forum wurde mal was von der R1 mit dem Raynox 180-pro geschrieben bin mir aber nicht sicher ob diese Kombination wirklich ideal ist. Hat jemand Erfahrung mit der R1 und Fisheye? Grüße Harald

2

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:13

Was heißt hier ideal, es gibt keine andere Lösung. Das Raynox Fisheye ist das Einzige auf dem Markt mit einigermaßen Qualität. Bei dem großen Objektivdurchmesser kenne ich auch kein anderes. Schau dir meine Lösung an: www.panoseite.de > Nodalpointadapter Es ist noch kein Pano mit dieser Kombination online, erst nach den Sommerferien. gruß Volker Korrektur: Auf der Schulhomepage ist auf der Startseite ein 360°er mit der R1 und Raynox GeorgSchlesingerSchule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (12. Juli 2007, 10:24)

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:11

Interessanter Nodalpunktadapter ohne das Objektiv abzustützen ist es wahrscheinlich zu schwer für die Frontlinsenfassung. Da muss ich mir was überlegen bei meinen Adapter... Ergeben sich aufgrund der Verjüngung von 67mm auf 62mm irgendwelche Probleme. Gruss Harald

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:29

Da ein ganzes Stück reingezoomt werden muß, um den Bildkreis in der Höhe auszufüllen spielt diese Differenz, ev. Vignetierung, keine Rolle. Bei 24mm ist um den Bildkreis rundherum viel schwarzer Platz, bei 35mm berührt der Bildkreis die langen Bildseiten, bei 55mm berührt der Bildreis die kurzen Bildseiten, bei ca 85mm hat man ein VollformatFisheye. Volker

5

Donnerstag, 30. August 2007, 20:54

Hast du da noch eine Verlängerung (Tube) zwischen Aufsatz und Kamera?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Donnerstag, 30. August 2007, 21:01

nein, das 185pro sieht so aus. Das 180er ist kürzer. vergleiche hier.