Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2021, 16:50

Neuer PC mit Win 10, Lokaler Aufruf der .html Panorama Dateien geht nicht

Nach langer Abwesenheit komme ich gleich mit Problemen an...
Habe mich in letzter Zeit auf die Bearbeitung von Filmen in 4K mit HDR konzentriert. Nebenbei gesagt qualitativ "Großes Kino".
Deshalb mußte ich mir einen Leistungsstärkeren PC mit Windows 10, einer AMD Grafikkarte mit 8 GB und leider zu wenig Platz für die alten Fetsplatten.
Ich stecke die Platte in eine ICY BOX RAIDSONIC, Dockingstation, die per USB an den PC angeschlossen ist.
Das die alten Panoramen, die noch im "SWF-Format" den Flashplayer benötigt haben nicht mehr funktionieren ist mir bekannt.
Die Html Panos aber sollten gehen, was ich auch auf meiner Webseite sehen kann.
Lokal, kann ich die Panoramen nicht öffnen/starten. Es kommt eine Fehlermeldung Error:NetworkError: A network error occurred.
Stelle ich aber den Ordner auf meinen Webserwer geht das wie bei den anderen in der Webseite eingebundenen Panoramen ohne Probleme.
Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten, unter Win 7 konnte ich sowohl als auch problemlos die html Dateien die noch nicht am Server waren aufmachen/starten.
Das ich jetzte einen 43" Ferneher als Monitor habe sollte meines Achtens keine Role spielen.
»pethep« hat folgende Datei angehängt:
  • error.jpg (139,24 kB - 416 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:21)
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

2

Samstag, 15. Mai 2021, 18:02

Aus Sicherheitsgründen ist der lokale Aufruf der HTML5-Panoramen stark eingeschränkt bzw. meist garnicht möglich. Entweder öffnest Du Deine Panoramen auf einem Webserver, oder Du startest einen lokalen Webserver und rufst die html-Datei darüber auf, so wie es Pano2VR oder KrPano mit ihrem eigenen Player machen.

3

Sonntag, 16. Mai 2021, 07:53

Hallo Mark,
danke für die Info, werde mal mein Pano2VR auf diesem Rechner installieren, dann sollte es wieder gehen.
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

4

Sonntag, 16. Mai 2021, 09:39

Leider, die Installation von Pano2VR hat nichts gebracht. auch bei geöffnetem Program, (Webserver neugesterte) ist der Fehler weiterhin da.
Habe jetzt eine Möglichkeit des Anschauens über den GGPKG Viewer gefunden aber direkter Aufruf einer .html Datei war unter Win 7 eleganter...
Liegt es nun an Win 10 oder ev. an Einstellungen ?
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:12

Die Ausführung über einen Server ist die sicherste Methode, aber die Sicherheitseinstellungen des Browsers für lokale Dateibeschränkungen können deaktiviert werden,.

Beispiel Firefox:

Öffne einen neuen Tab.
Gib about:config in die Adressleiste ein und bestätige mit Enter.

Tippe unique in das Suchfeld, dann sollte in der Auswahl darunter diese Zeile erscheinen:
privacy.file_unique_origin
Doppelklicke darauf um den Wert von true auf false zu ändern.

Bei anderen Browsern ist es auch möglich, müsste man im Netz eben danach suchen, wie man diese Sicherheitseinstellungen überredet.

Und ja, es gibt Gründe, warum die Browser diese Sicherheitsmaßnahmen eingeführt haben.
Dateien von nicht vertrauenswürdigen Websites sollen eben nicht gespeichert und lokal ausgeführt werden.
Wenn diese Einstellung auf "true" gesetzt ist, verhindert sie den Zugriff auf lokale Inhalte.

6

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:48

Hallo Lukas,
danke, das war die Lösung. Werde natürlich die Einstellungen nur dann ändern, wenn es unbedingt notwendig sein wird...
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe