Ich habe ein Pano von einem beleuchteten Schloss in der Abenddämmerung gemacht und mit PTGUi 11.32 gestitcht. Leider entstanden dabei hässliche vertikale Schatten im blue sky und dem Wasser im Vordergrund. Wie kann ich die vermeiden?
Kamera ist eine Sony RX100VI, die auf ihre Maximalbrennweite 200mm (äquiv.) gezoomt war - es soll ein Gigapixel Pano werden :-).
Ich habe jedes Teilbild als Belichtungsreihe gemacht und das Pano mit PTGui 11.32 zuerst als HDR gestitcht, aber damit war das Banding noch ausgeprägter. Dann habe ich stattdessen die hellere Belichtungsreihe mit CaptureOne 11.3.1 unter Verwendung des Manufacturer Camera Profiles und zusätzlicher Vignettierungskorrektur von 80 als 16bit Tiffs entwickelt, und dann das Pano mit diesen Tiffs nochmal gemacht.
Die Belichtung aller 285 Einzelbilder dauerte etwa 30 min, während denen es natürlich deutlich dunkler wurde. Da ich manuell mit Festwerten belichtet habe wurden also die späteren Bilder immer dunkler. Ich habe versucht, dem entgegen zu wirken indem ich in PTGui unter Image Parameters in der Spalte Exp. Offset entsprechende Korrekturwerte eingegeben habe, die aber natürlich nur Schätzwerte sind. Das habe ich inzwischen drei mal optimiert, damit sieht es jetzt so aus:
Das ist zwar jetzt besser als am Anfang, aber das vertikale Banding im Himmel und seiner Spiegelung im Wasser stört mich immer noch zu sehr.
Wie kriege ich gleichmäßige Helligkeitsverläufe im Himmel und im Wasserspiegel?