Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:10

Schatten an den Stitching-Grenzen

Ich habe ein Pano von einem beleuchteten Schloss in der Abenddämmerung gemacht und mit PTGUi 11.32 gestitcht. Leider entstanden dabei hässliche vertikale Schatten im blue sky und dem Wasser im Vordergrund. Wie kann ich die vermeiden?

Kamera ist eine Sony RX100VI, die auf ihre Maximalbrennweite 200mm (äquiv.) gezoomt war - es soll ein Gigapixel Pano werden :-).

Ich habe jedes Teilbild als Belichtungsreihe gemacht und das Pano mit PTGui 11.32 zuerst als HDR gestitcht, aber damit war das Banding noch ausgeprägter. Dann habe ich stattdessen die hellere Belichtungsreihe mit CaptureOne 11.3.1 unter Verwendung des Manufacturer Camera Profiles und zusätzlicher Vignettierungskorrektur von 80 als 16bit Tiffs entwickelt, und dann das Pano mit diesen Tiffs nochmal gemacht.

Die Belichtung aller 285 Einzelbilder dauerte etwa 30 min, während denen es natürlich deutlich dunkler wurde. Da ich manuell mit Festwerten belichtet habe wurden also die späteren Bilder immer dunkler. Ich habe versucht, dem entgegen zu wirken indem ich in PTGui unter Image Parameters in der Spalte Exp. Offset entsprechende Korrekturwerte eingegeben habe, die aber natürlich nur Schätzwerte sind. Das habe ich inzwischen drei mal optimiert, damit sieht es jetzt so aus:

Das ist zwar jetzt besser als am Anfang, aber das vertikale Banding im Himmel und seiner Spiegelung im Wasser stört mich immer noch zu sehr.

Wie kriege ich gleichmäßige Helligkeitsverläufe im Himmel und im Wasserspiegel?
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

2

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:53

Hallo wus,

wenn Du mir ein paar der zu überblendenden Bilder per wetransfer sendest, sehe ich mal nach, was PTGUi 12.2 damit anfängt.

Grüße

Harald

3

Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:05

Danke für das Angebot, Harald. In welchen Format willst Du die Bilder - RAW, 16 bit Tiffs, oder JPG?

4

Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:53

Die ARW-Bilder zeigen in der Himmel-Reihe eine seltsame Kreisstruktur, die auch mit viel Experimentieren in LR Classic, Camera Raw, Photoshop und den diversen Einstellungen in PTGui 12.2 kaum zu beheben ist. Die Vignettierungskorrektur in LR erfasst nicht den linken und rechten Bildrand. Bei meinem Zoom-Objektiv habe ich auch eine zunehmende Vignettierung bei größeren Brennweiten festgestellt.

Da hilft wohl nur der Himmel-Austausch in Photoshop weiter. :-)

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (13. Mai 2021, 11:12)

5

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:42

Die ARW-Bilder zeigen in der Himmel-Reihe eine seltsame Kreisstruktur
Komisch, das war mir bisher nie aufgefallen. Aber jetzt mit Deinem Hinweis konnte ich diese Struktur auch in c1 reproduzieren, wenn auch nur mit reichlich extremen Einstellungen.

Den Himmel auszutauschen kriege ich - nicht gerade ein Bildbearbeitungsprofi - ja vielleicht gerade noch hin, aber wie ich den an der leicht gekräuselten und somit fein strukturierten Wasseroberfläche im Vordergrund gespiegelten Himmel, der auch diese Streifen hat (sieht man auch im screenshot), ersetzen kann habe ich keine Ahnung. Hättest Du dafür einen Vorschlag?

6

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:32

Hallo Wolfgang,

ja, diese Kreisstruktur habe ich durch Kontrastverstärkung und andere Bearbeitungen hervorgehoben. Das Banding ist aber sogar in den ARW-Bildern deutlich zu sehen. Retuschiert man das, übertüncht man damit aber auch die Sterne.

Luminar bietet in seinen Werbeanzeigen nun auch die Funktion der Spiegelung in Wasserflächen an. Ich habe das auch ohne Upgrade mal mit dem Auswahl-Werkzeug und dem Einsetzen eines gespieglten Himmles ausprobiert und hier gezeigt.

Ich finde, für ein Gigapixel-Panorama eignet sich Dein Motiv nicht so sehr. Dafür füllt der für Hineinzoomen interessante Bereich zu wenig Bildraum aus.

Grüße

Harald

Der Beitrag von »Ralf M« (Donnerstag, 13. Mai 2021, 14:17) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 14. Mai 2021, 08:56).

8

Donnerstag, 13. Mai 2021, 14:31

Diese Kreise sind auch gut im Panoramaeditor zu sehen, wenn ich die ARW-Dateien direkt ohne Bearbeitung einlade. Ich würde gern wissen, woher die stammen. Auch hier sind die Rand-Vignettierungen deutlich zu sehen, die PTGUi nicht unterdrücken kann.

Vielleicht kann einer der Objektiv-Kenner etwas zu diesen Ringen sagen? Bei den hier gezeigten Beispielfotos sieht ja alles völlig normal aus.

Beispielfotos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (13. Mai 2021, 18:16)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juni 2021, 11:21

Hallo Wolfgang,

ich habe noch nie ein Pano mit einem 1-Zoll Sensor probiert (wobei ich meine ganzen Reise- und Wanderfotos mit einer Panasonic TZ202 mache) - aber könnte es ggf. an der begrenzten Auflösung des 1-Zoll Sensors liegen? Ist nur eine Vermutung.

Gruß

Tom