Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. März 2021, 20:59

Fahrstuhl-Animation

Während meines Reha-Aufenthalts in einer Klinik habe ich mir im letzten Jahr mit ein paar Panorama-Experimenten die abendliche Langeweile vertrieben. Wie die XPhase-Kamera mit engen Räumen klarkommt, wollte ich im Fahrstuhl austesten. Na ja, die Kamera hatte Kalibrierungsprobleme und ich musste nachträglich eine Menge retuschieren. Außerdem geriet der Boden beim Öffnen und Schließen der Schiebetüren ordentlich ins Schwingen. Wieder zu Hause, habe ich dann etwas mit der Animation der Tür gespielt. Das eingebettete Video habe ich aus Teilen des Pano2VR-Patchs mit Camtasia Studio erstellt.
Das Panorama beginnt im 4.Stock und man kann den Knopf zum Erdgeschoss anklicken, wo es eine Überraschung gibt.

Alles in allem sinnfrei, aber für mich ein anregender Zeitvertreib.

Fahrstuhl-Animation

Grüße

Harald

2

Sonntag, 28. März 2021, 12:51

Hallo Panox
wenn der Film abläuft kommt es bei mir zu seltsamen Zittern und das weiter Schwenken ist nicht möglich. Passiert in verschiedenen Schwenkpositionen.
Netter Zeitvertreib! :-)

3

Sonntag, 28. März 2021, 13:53

Hallo Psionman,

das passiert bei mir auch, aber nur beim Schwenken nach oben und unten.

https://www.screencast.com/t/4tIUB9WhX

Es gibt bereits sehr viele Versionen mit Bearbeitungen diverser Macken. Nun steht auch noch der Nadirpatch schief. Ich sehe dann mal nach, ab wann dieses Zittern auftritt. Wenn ich es selbst nicht rauskriege, kann Hopki bestimmt helfen.

Ich würde gern mal von euch wissen, wie ihr die einzelnen Entwicklungsstände von Einzelpanoramen und größeren Projekten kennzeichnet, ablegt und Veränderungen dokumentiert.
Ich versuche das manchmal mit aussagekräftigen Dateinamen. Das Datum der Bearbeitungen wird den Dateien ja automatisch zugeordnet.

Update:

Hier eine Neubearbeitung mit nur einem Panorama, das ich vertikal besser ausgerichtet habe. Die roten Streifen wurden im XPhase-Panoramamanager-Stitching leider sehr verbogen. Auf den kurzen Entfernungen gibt es leider die Parallaxen-Fehler. Die Streifen habe ich, so gut es ging, begradigt.

Das Flackern tritt auch mit dieser Version hin und wieder auf.

Auf der Rückwand des Fahrstuhls zeigt ein kurzes Video, wie die Animation entstanden ist.

https://www.pano.szenerien.de/XPhase_Pro…tuhl/index.html

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (28. März 2021, 22:25)

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: Softwareentwickler bei vr-easy

• Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2021, 16:03

Ich hätte nur den rechteckigen Bereich der Tür, durch ein Hotspotvideo ersetzt.

5

Montag, 29. März 2021, 21:15

Hallo toosten,

prima Tipp! Danke! Hopki riet noch, die Pixelgröße des Patchs zu verkleinern. Das habe ich nun auch beim Video-Hotspot gemacht. Lokal zittert das Pano noch immer, auch ohne die Türbewegung, wenn ich es in eine Ecke nach oben drehe. Online sehe ich auch hier noch das Zittern:

https://www.pano.szenerien.de/XPhase_Pro…spot/index.html

Danke für Dein Mitdenken!

Grüße

Harald

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2021, 06:42

Moin Harald,

mit dem korrigierten Bodenbild gefällt`s mir jetzt auch richtig gut

7

Dienstag, 30. März 2021, 10:30

Danke, ja, der verrutschte Nadirpatch hatte sich bei den vielen Versionen so eingeschlichen.

Wenn ich jetzt noch rausbekomme, woher dieses Zittern kommt und wie ich das wegbekomme, wäre alles gut. Hopki untersucht das bereits.

So, Hopki hat die Ursache des Zitterns gefunden: Es war der sehr große Blickwinkel. Beim eingegrenzen Blickwinkel der neuen Version tritt das Zittern nicht mehr auf. Es war auch nur bei Windows-Systemen aufgetreten.

Fahrstuhl ohne Zittern

Panoramazittern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (31. März 2021, 11:14)