Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2021, 14:41

Untere Schiene verstellt sich immer von selbst?

Hey Leute!

Ich versuche seit Tagen herauszufinden warum sich meine untere L Schiene von Pano zu Pano immer leicht bewegt.
Weswegen ich jetzt vor jedem Pano erstmal die Kamera nach unten richte und nachsehe ob ich noch im "Zentrum" bin. Stitching ist super, aber es interessiert mich halt.

Es kommt dann am gleichen Tag, von Pano zu Pano, immer zu einer Verschiebung von 1-2mm.
Die Schienen meines Novoflex 6/8er sind alle festgeschraubt, also die bewegen sich nicht.

Die Kamera bleibt auf dem Kopf, während ich unterwegs bin, diese nehme ich also auch nicht herunter, was zu einer minimalen Verschiebung führen könnte.

Kann es sein das die Linsen des Samyang leicht "Spiel" haben und von mal zu mal sich im Gehäuse selbst, minimal bewegen?
Ich kann es mir nicht anders erklären warum ich hin und wieder, die untere Schiene aufschrauben muss, 1-2mm Richtung Zentrum bewegen muss und wieder festschrauben muss.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:50

Hallo Gazu,

wenn das Stitching super ist, wie stellst Du dann die vermeintliche Verschiebung fest?
Vielleicht ist da ja gar keine Verschiebung sondern das Überprüfen der Verschiebung birgt Fehlerpotenzial?

Mit einem Bild von der besagten Gerätschaft kann man vielleicht Vermutungen anstellen.
Mit Text allein tu ich mir etwas schwer

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2021, 20:26

Hey Undertable,

die Verschiebung stelle ich fest indem ich vor jedem Pano die Kamera Richtung Nadir blicken lasse.
Dann sehe ich das ich nach jedem, oder fast jedem Ein- und wieder Ausschalten der Kamera eine kleine Verschiebung an der Unteren CM/MM Skala sehe.
Bzw. erkenne ich im LiveView Zoom dass ich nicht exakt mittig bin. Sind immer die gleichen Abstände, vielleicht 1-2mm,hin und her...und hin und her....

Ich kann mir nicht erklären woher es kommt.
Ich werde mal mit dem Handy Fotos davon machen.

Danke,
Gazu