Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:36

Ihr wollt "Spielen" -> Geoaching Rätseltour

Geocaching für Panoramafans oder Panos für die Geocacher?

Hauptsache mal wieder ein nettes Projekt, das (hoffentlich) vielen Leuten die Lockdownzeit ein klein wenig verschönt...

Ich hab viele der Möglichkeiten von Pano2VR genutzt und das GardenGnome Team hat es als würdig für einen eigenen Blogbeitrag empfunden, was mich natürlich auch freut.

Die "Karyn" (Garden Gnome) hat es toll beschrieben, ist zwar in englisch, aber mit einem online Übersetzer auch keine wirkliche Hürde...
https://ggnome.com/blog/
(der Blogeintrag vom 02.02.2021)

Viele Grüße an alle Geocacher und Panoramafreunde,

Dieter

2

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:49

Hallo Dieter,

tolle Idee mit eingebauten Überraschungen! Die Aufgaben zu finden war für mich manchmal schwerer, als sie zu lösen. Dabei ist es, wie Du schreibst, sinnvoll, die Aufgabenbox nach dem Lesen der Fragen erst mal zu schließen, um sich in den Panoramen nach den Hinweisen zur Antwort umzusehen. Dass die blinkenden Fragezeichen-Hotspots nach dem Lösen der Aufgaben ausgeblendet werden, hilft sehr bei der Suche nach den folgenden Fragen. Nachdem ich den Cache gefunden und die letzte Frage richtig beantwortet hatte, stellst Du noch die Aufgabe, 5 Kugeln zu finden, um einen Code für einen Lehrgang zu bekommen. Die Kugeln habe ich bis jetzt nicht entdecken können. Hast sie wohl gut versteckt! ;-) Oder gibt es die noch nicht? Schön wäre es, wenn du eine Ansicht der Kugel zeigen würdest, damit man weiß, wonach man suchen soll.

Trotzdem konnte ich einen Link finden, der zu dem Quiz-und Gewinnspiel führen sollte. Der öffnet aber nur eine Meldung, dass der Starttermin am 31.01.2021 festgesetzt ist. Der Termin war vor 5 Tagen. Gibt es einen neuen Link, wenn ich das ganze Spiel neu durchspiele und die 5 Kugeln finden sollte?

Fotografisch könnten einige der Panoramen noch von etwas Retusche profitieren. Ein halber Hund, ein Geisterauto und Blending-Fehler ziehender Wolken sind leicht zu bearbeiten. ;-)

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (4. Februar 2021, 13:03)

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2021, 10:20

Danke Harald für Deine Mühen und Korrekturvorschläge!

Die Glaskugeln sind einfach nur "Kugeln aus Glas", die sowohl "volle" Transparenz als auch kugelförmige Reflexion zeigen und die sind gut verteilt in der Tour.
Manche sind groß genug, um nicht übersehen zu werden, 2 davon sind recht klein und unauffällig, daher schwierig zu finden.

Ich habe mittlerweile etliche Dutzend positive Rückmeldungen (nur positive bisher) aus der GeoCacher Gemeinde, die sind das ja gewöhnt, noch VIEL schwierigere Rätsel zu lösen.

Es ist sogar einer der paar Caches, die nur wenige Monate nach Veröffentlichung regional schon die Nr.1 sind unter den hunderten Caches in München.

Das noch folgende Fotografen-Quiz und Gewinnspiel wird wohl noch etliche Wochen benötigen, da war ich leider zu voreilig, wird jetzt gleich geändert...

4

Freitag, 5. Februar 2021, 20:56

Eine systematische Suche mit der Rechts-Pfeiltaste, hoher Zoomstufe und auf den Randbereich eingegrenztem Sichtfeld hat mir geholfen, die letzte der 5 Kugeln zu finden. Die war sehr gut versteckt!

Wenn Du denjenigen, die nicht wissen, wie man einen Screenshot erstellt, eine einfache Lösung bereitstellen willst, kannst Du ja einen solchen Button einsetzen:

Screenshot-Funktion in Pano2VR

Die Beschreibung, wie das gemacht wird, findest Du hier:

https://forum.ggnome.com/viewtopic.php?f=6&t=15515

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (6. Februar 2021, 10:20)

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2021, 15:22

Wenn Du denjenigen, die nicht wissen, wie man einen Screenshot erstellt, eine einfache Lösung bereitstellen willst, kannst Du ja einen solchen Button einsetzen
Die Beschreibung, wie das gemacht wird, findest Du hier:
https://forum.ggnome.com/viewtopic.php?f=6&t=15515

Hinweis: Das ist kein Screenshot, sondern nur der aktuelle Ausschnitt aus dem Paorama.
(und somit für mein Projekt leider unbrauchbar, da ich die Punkte-Anzeigen aus der Skin ebenfalls sehen möchte, wenn jemand nen screenshot sendet um am Gewinnspiel teilzunehmen)

6

Samstag, 6. Februar 2021, 16:11

Ja, stimmt-die Skinelemente werden damit ausgeblendet. Im GardenGnome-Forum wurde die Frage schon gestellt, ob eine Variante mit eingebundenen Skinelementen möglich ist.

Einen richtigen Screenshot von der Seite habe ich an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Eine automatische Rückantwort wäre aus psychologischer Sicht bestimmt gut geeignet, das Glücksgefühl des Finders zu steigern und seinen Erfolg zu bestätigen. Steht schon ein Termin für das Fotoquiz fest? Ich nehme mal an, dass Du mir dann 3 Tage vorher den Link zum "exklusiven Zugang" dazu sendest. Hast Du irgendwo beschrieben, was das für ein Quiz ist und welchen Vorteil der frühere Zugang dazu bietet?

So ein Ratespiel würde ich gern mal bei wenigen Panoramen meiner Tour vom Museum der vergessenen Arbeit ausprobieren und dem Museum als Werbeaktion vorschlagen.

Würdest Du Deine Programmierung und die Tricks im GardenGnome-Forum aufzeigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (7. Februar 2021, 09:05)

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. Februar 2021, 16:53

Oh, ganz übersehen dne letzten Beitrag von Harald.

Da aktuell andere Prioritäten mein Leben bestimmen, kann ich nur vage antworten, leider...

Das Fotoquiz ist schon recht weit, aber eben nicht nicht ganz fertig.
Da es rechtlich einiger Abklärungen bedarf, für die ich aber kurzfristig keine Zeit und kein Geld hab, plus weitere Hürden privater Natur gegen eine kurzfristige Veröffentlichung des Quiz sprechen, muss es ganz einfach warten...

Danke an Harald für die erneuten guten Hinweise!

Und diese Programmier-Arbeit kann ich leider nicht veröffentlichen, denn im Gegensatz zu den Hobbypanoramafotografen muss ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen und diese Such-, Rästel-, und Gewinnspiele sind momentan noch einer der wenigen echten USPs.

Und zum Lebensunterhalt seit knapp 11 Monaten schreibe ich besser nix ("Frust"), denn es gibt dazu nur einen (theoretischen) Vorteil: Dass ich keine Steuern für 2020 zahlen werde, ich würde aber viel lieber 100.000 Euro Einkommensteuer zahlen müssen ;-)

Wer sowas in Pano2VR kurzfristig lernen und anbieten will, darf natürlich gerne einen entsprechenden Workshop bei mir buchen, aber der "Spezialisten-Weiterbildungs-Tagessatz" ist kein Schnäppchen, auch wenn es demjenigen sicher 1-2 Wochen Tüftelarbeit erspart.
So gesehen ist der Preis dann aber gerechtfertigt.