Hallo zusammen,
meine ersten Tests mit PTGui 12 Beta waren ausgesprochen ambivalent.
Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
Schlechter:
1. - Das Bodenbild (VP aktiviert) wurde bei 5 Versuchen beim einlesen nicht erkannt. (PTGui 11 immer!)
2. - Die Blendenpriorität (Bildparameter) funktioniert nicht. So kann z.B. der Bodenbildausschnitt nicht verkleinert werden (z.B. von 100% auf 20%).
3. - Im Reiter Bildparameter können die Farbwerte (Rot, Grün, Blau) einzelner Bilder nicht mehr geändert werden, nur noch die Kelvinzahl, allerdings erst nach Aktivierung der Weißabgleich Optimierung unter HDR/Belichtung.
4. - Im Zenitbild gibt es Stitchingfehler (nicht im PTGui 11 Kontrollbild, s. Anhänge)
Besser:
1. + Die Blendenpriorität (für mich der Bildausschnitt) wird z.B. beim Bodenbild scheinbar automatisch gefunden.
2. + Die Stitichingergebnisse nach manuellem setzen von Kontrollpunkten besser.
3. + Die Weißabgleich Optimierung unter HDR/Belichtung funktioniert besser (bis auf das Bodenbild)
Kann natürlich sein, dass ich einzelne Funktionen zur Korrektur der o.g. Negativpunkte noch nicht gefunden habe. Insgesamt warte ich aber noch mit dem Upgrade von PTGui 11 auf PTGui 12. Dass das Bodenbild sich nicht automatisch einpasst (wie bei PTGui 11) und ich die Blendenpriorität einzelner Bilder nicht ändern kann, ist für mich noch ein Ausschlusskritierium.
Bin aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Tom
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (21. Januar 2021, 09:28)