Hallo Tom,
zu Deinen Fragen habe ich ein paar Tipps: Die Kontollpunkte des Bodenbildes sollten bei View Point Korrektur sämtlich auf derselben Ebene liegen. Besonders hilfreich ist es ausserdem, wenn die Aufnahme des Bodenbildes möglichst nicht schräg, sondern mit der optischen Achse des Objektivs möglichst genau auf den Nadirpunkt gerichtet ist. Das gelingt am besten mit seitlich versetztem Stativ und einer für genau diesen Zweck um 180° nach aussen drehbaren Vertikalsäule des Nodalpunktadapters.
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Die Kontrollpunkte auf der selben Ebene liegen meint, dass diese NICHT die Bodenfläche verlassen - richtig? Ich kippe mein Dreibein-Stativ für das Bodenbild immer auf ein Bein und bin so fast im 90° Winkel über Boden. Ich denke das ist auf den eben hochgeladenen Bildern gut zu sehen. Aber das mit den Kontrollpunkten auf einer Ebene klingt gut. Kann ich das irgendwie vorab begrenzen oder muss ich die 'falschen' Kontrollpunkte manuell löschen?
Hallo
Mit Bodenmarker muss das klappen habe noch kein pano gehabt wo es nicht geklappt hat
lade die Bilder samt bodenbild mal hoch möchte das mal testen den ptgui 12 ist echt top
Gruss kai
Hallo Tom,
zu Deinen Fragen habe ich ein paar Tipps: Die Kontollpunkte des Bodenbildes sollten bei View Point Korrektur sämtlich auf derselben Ebene liegen. Besonders hilfreich ist es ausserdem, wenn die Aufnahme des Bodenbildes möglichst nicht schräg, sondern mit der optischen Achse des Objektivs möglichst genau auf den Nadirpunkt gerichtet ist. Das gelingt am besten mit seitlich versetztem Stativ und einer für genau diesen Zweck um 180° nach aussen drehbaren Vertikalsäule des Nodalpunktadapters.
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Die Kontrollpunkte auf der selben Ebene liegen meint, dass diese NICHT die Bodenfläche verlassen - richtig? Ich kippe mein Dreibein-Stativ für das Bodenbild immer auf ein Bein und bin so fast im 90° Winkel über Boden. Ich denke das ist auf den eben hochgeladenen Bildern gut zu sehen. Aber das mit den Kontrollpunkten auf einer Ebene klingt gut. Kann ich das irgendwie vorab begrenzen oder muss ich die 'falschen' Kontrollpunkte manuell löschen?
Hallo Tom,
genau, die Kontrollpunkte für das View Point Bild dürfen nur auf der Bodenebene liegen. Automatisch gefundene Kontrollpunkte, die anderswo sind, kannst Du manuell löschen. Alternativ und eleganter ist es, im Kontrollpunkteditor von PTGui einen Rahmen aufzuziehen, der auf der Bodenebene liegt und PTGui nur hier in diesem Bereich nach Kontrollpunkten für ein Bilderpaar suchen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (15. Januar 2021, 13:06)
Hallo Tom.
Sollte PTGui keine Kontrollpunkte für Nadir finden (weder per Automatik noch per Auswahlrahmen), gehe ich vor wie folgt:
- 1. Im Panorama-Editor Nadir von Hand ungefähr an die richtige Position rücken. Die Eistellung hierfür ist in der grafischen Menüleiste oben links zu finden >> Modus „Bearbeiten Sie einzelne Bilder“ >> „Wählen Sie das Bild unter dem Mauszeiger“.
- 2. Jetzt setze ich im Kontrollpunkteditor manuelle Kontrollpunkte (mind. 3 pro Quellbild). Immer auf Bodenniveau, nicht zu dicht am Bildrand platziert. Da Nadir ungefähr sitzt, findet man übereinstimmende Punkte und Flächen wesentlich besser.
- 3. "Optimieren" ausführen und Ergebnis immer wieder überprüfen.
Nervig ist, dass man mit der Option „Die schlechtesten Kontrollpunkte löschen“ manchmal (aber nicht immer) ein visuell makelloses Arbeitsergebnis verlieren kann, indem PTGui die Nadir-Kontrollpunkte wieder löscht. Dann heißt es „zurück“ - und damit leben.
- 4. Ab einer gewissen Passgenauigkeit funzt der Auswahlrahmen, ab dann kannst Du sämtliche Quellbilder mit Nadir zügig verknüpfen.
Es gibt sicher noch andere Wege…..
Ralf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (2. Februar 2021, 18:11)
© 2006-2025