Sie sind nicht angemeldet.

Tom58

Mega-User

• »Tom58« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2021, 17:09

PTGui und Fliesenböden

Hallo zusammen und nachträglich alles Gute für 2021,

ich hatte letztes Jahr schon mal zum Thema PTgui und Fliesenböden unser Wohnzimmer gepostet und habe das Problem nun immer wieder.

Nur kurz zur Erinnerung:

1. Ganz normale Belichtungsreihen am Slant
2. Ein Bodenbild mit dem 12er Samyang
3. Überlappungen satt

Die horizontalen Aufnahmen kein Thema. Kommt dann das Bodenbild (ja, Viewpoint aktiviert) dazu, beginnt das Chaos. Es fügt sich bestens ein, ich reduziere die Blendenpriorität auf 20% - 35% und die Fugen passen teilweise 100%, teilweise weichen Sie aber auch heftigst ab. Setze ich neue Kontrollpunkte wird es manchmal noch schlimmer. Also mal ganz direkt gefragt - was stimmt da bei PTGui nicht? Das Programm fügt jedes Bodenbild perfekt ein - nur Fliesenböden einfach nicht. Kann doch nicht sein, dass ich da 30 Min. Kontrollpunkte setze und dann doch in PS noch mal 30 Min. stempeln muss. Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp? Bodenmarken habe ich ausprobiert, bringt gar nichts.

Danke vorab und Gruß

Tom

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:24

Hallo Tom,

zu Deinen Fragen habe ich ein paar Tipps: Die Kontollpunkte des Bodenbildes sollten bei View Point Korrektur sämtlich auf derselben Ebene liegen. Besonders hilfreich ist es ausserdem, wenn die Aufnahme des Bodenbildes möglichst nicht schräg, sondern mit der optischen Achse des Objektivs möglichst genau auf den Nadirpunkt gerichtet ist. Das gelingt am besten mit seitlich versetztem Stativ und einer für genau diesen Zweck um 180° nach aussen drehbaren Vertikalsäule des Nodalpunktadapters.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Donnerstag, 14. Januar 2021, 06:21

Hallo
Mit Bodenmarker muss das klappen habe noch kein pano gehabt wo es nicht geklappt hat
lade die Bilder samt bodenbild mal hoch möchte das mal testen den ptgui 12 ist echt top
Gruss kai

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2021, 13:03

Erinnert mich an mein Badezimmer Desaster.
Es gab trotz Viewpoint Correction trotzdem ein paar kleine Stitchfehler. Habe diese dann in PS gefixt und dann war es perfekt.

Hast du mal probiert etwas auf den Boden zu legen, das dieses "etwas, z.b. sticker oder zigarettenpackung" sowohl auf den horizontalen als auf dem Nadir sichtbar ist?
Das bringt bischen Kontrast in den Boden und PTGUI KÖNNTE es evt. besser zuordnen.

Zudem habe ich mir beim horizontalen fotografieren immer etwas genau mittig unter das Stativ gelegt damit ich später beim Nadir die exakte Mitte habe wo ich mit dem Kamera hinhalten muss.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:44

Hier mal mein Problembild größenreduziert in 2 Schüben
»Tom58« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3505-HDR.jpg (1,91 MB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:03)
  • IMG_3508-HDR.jpg (2,18 MB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 18:05)
  • IMG_3511-HDR.jpg (1,85 MB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:31)
  • IMG_3517-HDR.jpg (2,17 MB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:23)
  • IMG_3520-HDR.jpg (2,18 MB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:20)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:46

Hier Teil II
»Tom58« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3523-HDR.jpg (2,39 MB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:27)
  • IMG_3526-HDR.jpg (2,26 MB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:21)
  • IMG_3529-HDR.jpg (2,43 MB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:05)
  • IMG_3538-HDR.jpg (2,42 MB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:13)
  • IMG_3544-HDR.jpg (2,22 MB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:39)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:52

Hallo Tom,

zu Deinen Fragen habe ich ein paar Tipps: Die Kontollpunkte des Bodenbildes sollten bei View Point Korrektur sämtlich auf derselben Ebene liegen. Besonders hilfreich ist es ausserdem, wenn die Aufnahme des Bodenbildes möglichst nicht schräg, sondern mit der optischen Achse des Objektivs möglichst genau auf den Nadirpunkt gerichtet ist. Das gelingt am besten mit seitlich versetztem Stativ und einer für genau diesen Zweck um 180° nach aussen drehbaren Vertikalsäule des Nodalpunktadapters.

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Die Kontrollpunkte auf der selben Ebene liegen meint, dass diese NICHT die Bodenfläche verlassen - richtig? Ich kippe mein Dreibein-Stativ für das Bodenbild immer auf ein Bein und bin so fast im 90° Winkel über Boden. Ich denke das ist auf den eben hochgeladenen Bildern gut zu sehen. Aber das mit den Kontrollpunkten auf einer Ebene klingt gut. Kann ich das irgendwie vorab begrenzen oder muss ich die 'falschen' Kontrollpunkte manuell löschen?

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:54

Hallo
Mit Bodenmarker muss das klappen habe noch kein pano gehabt wo es nicht geklappt hat
lade die Bilder samt bodenbild mal hoch möchte das mal testen den ptgui 12 ist echt top
Gruss kai

Hallo Kai,

danke für die Info. Wie groß und wie viele Bodenmarker und wo (in welchem Abstand) legst Du die aus?

Gruß
Tom

9

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:51

Hallo Tom,

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Die Kontrollpunkte auf der selben Ebene liegen meint, dass diese NICHT die Bodenfläche verlassen - richtig? Ich kippe mein Dreibein-Stativ für das Bodenbild immer auf ein Bein und bin so fast im 90° Winkel über Boden. Ich denke das ist auf den eben hochgeladenen Bildern gut zu sehen. Aber das mit den Kontrollpunkten auf einer Ebene klingt gut. Kann ich das irgendwie vorab begrenzen oder muss ich die 'falschen' Kontrollpunkte manuell löschen?

Hallo Tom,

genau, die Kontrollpunkte für das View Point Bild dürfen nur auf der Bodenebene liegen. Automatisch gefundene Kontrollpunkte, die anderswo sind, kannst Du manuell löschen. Alternativ und eleganter ist es, im Kontrollpunkteditor von PTGui einen Rahmen aufzuziehen, der auf der Bodenebene liegt und PTGui nur hier in diesem Bereich nach Kontrollpunkten für ein Bilderpaar suchen zu lassen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

10

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:14

Hallo Tom
Ich habe 6 marker pro fuss 2 habe dir ja schon mal ein bild von meinem marker geschickt einfach mal welcher ausdrucken und testen
dein setup passt habe gerade mal schnell deine bilder zusammengesetzt und passt

kann noch verbessert werden mit ein paar kontrollpunkten mehr

aber mit den maker setzt Ptgui 12 das bild teilweise schon komplettan die richtige stelle einfach mal testen
mach auch 2 bodenbilder wenn du schatten drin hast um 180 grad verdreht dann kann ma alles schön ausmaskieren und braucht kein PS

das angebot zum telefonieren steht noch

gruss kai
»Hannibal500« hat folgende Datei angehängt:

11

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:17

Hallo Tom. Hier mal mein Ergebnis:

Aufwand ca. 5 Minuten; Kontrollpunkte für Nadir von Hand gesetzt. So schlecht ist die Passgenauigkeit nicht.

Achte mal drauf, ob Du keine Kontrollpunkte in den Wolken sitzen hast. War bei mir der Fall. Dass Nadir-Kontrollpunkte sich nur auf den Boden beschränken sollten, wurde ja bereits erwähnt. Da Nadir kein HDR ist, solltest Du das Bild nen Tacken matter machen und in Sachen Schärfe und Farbtemp. anpassen.

Gruß
Ralf

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Januar 2021, 10:14

Hallo Ralf,

erst Mal vielen Dank für die Hilfe. Das sieht schon besser aus als bei mir.

Das mit den Kontrollpunkten nur auf dem Boden könnte die Lösung für mein Problem sein und probiere ich gleich mal aus. Das Nadirbild ist übrigens auch HDR - wie alle Bilder.

Ich mache das immer so:

1. Von der Speicherkarte in LR
2. In LR entwickeln und synchronisieren
3. In Oloneo importieren und per Batch die HDR-Entwicklung
4. Die HDR in PTGui laden und stitchen
5. Bei Problemen Würfelprojektion und in PS bearbeiten
6. Feinschliff in LR (bis dahin alles TIFF)
7. Export als JPG zum Upload

Klappt immer hervorragend - bis auf Fliesenböden. Deshalb auch mein Post, weshalb PTGui da so rumspinnt (und sonst nicht).

Gruß und schönes Wochenende

Tom

Nachtrag: Also nach 30 Min. Rumprobiererei folgendes Ergebnis. Zuerst habe ich die Bilder mit zu viel Überlappung entfernt. Dann habe ich - komplett entgegen der Empfehlung - PTGui die Kontrollpunkte frei über das komplette Nadirbild wählen lassen. Beim Auswahlrahmen nur auf die Bodenfliesen, hat PTGui gar nichts gefunden. Das Ergebnis ist deutlich besser als mit den ganzen Begrenzungen der Kontrollpunktauswahl. Verstehe ich zwar Null - ist aber so. Einzig die Blendenpriorität habe ich beim Nadibild auf 15 gesetzt.
»Tom58« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (15. Januar 2021, 13:06)

13

Dienstag, 2. Februar 2021, 06:21

Hallo Tom.

Sollte PTGui keine Kontrollpunkte für Nadir finden (weder per Automatik noch per Auswahlrahmen), gehe ich vor wie folgt:

• 1. Im Panorama-Editor Nadir von Hand ungefähr an die richtige Position rücken. Die Eistellung hierfür ist in der grafischen Menüleiste oben links zu finden >> Modus „Bearbeiten Sie einzelne Bilder“ >> „Wählen Sie das Bild unter dem Mauszeiger“.
  • 2. Jetzt setze ich im Kontrollpunkteditor manuelle Kontrollpunkte (mind. 3 pro Quellbild). Immer auf Bodenniveau, nicht zu dicht am Bildrand platziert. Da Nadir ungefähr sitzt, findet man übereinstimmende Punkte und Flächen wesentlich besser.
  • 3. "Optimieren" ausführen und Ergebnis immer wieder überprüfen.
  • 4. Ab einer gewissen Passgenauigkeit funzt der Auswahlrahmen, ab dann kannst Du sämtliche Quellbilder mit Nadir zügig verknüpfen.
Nervig ist, dass man mit der Option „Die schlechtesten Kontrollpunkte löschen“ manchmal (aber nicht immer) ein visuell makelloses Arbeitsergebnis verlieren kann, indem PTGui die Nadir-Kontrollpunkte wieder löscht. Dann heißt es „zurück“ - und damit leben.

Es gibt sicher noch andere Wege…..

Ralf

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Februar 2021, 09:34

Hallo Tom.

Sollte PTGui keine Kontrollpunkte für Nadir finden (weder per Automatik noch per Auswahlrahmen), gehe ich vor wie folgt:

• 1. Im Panorama-Editor Nadir von Hand ungefähr an die richtige Position rücken. Die Eistellung hierfür ist in der grafischen Menüleiste oben links zu finden >> Modus „Bearbeiten Sie einzelne Bilder“ >> „Wählen Sie das Bild unter dem Mauszeiger“.
  • 2. Jetzt setze ich im Kontrollpunkteditor manuelle Kontrollpunkte (mind. 3 pro Quellbild). Immer auf Bodenniveau, nicht zu dicht am Bildrand platziert. Da Nadir ungefähr sitzt, findet man übereinstimmende Punkte und Flächen wesentlich besser.
  • 3. "Optimieren" ausführen und Ergebnis immer wieder überprüfen.
  • 4. Ab einer gewissen Passgenauigkeit funzt der Auswahlrahmen, ab dann kannst Du sämtliche Quellbilder mit Nadir zügig verknüpfen.
Nervig ist, dass man mit der Option „Die schlechtesten Kontrollpunkte löschen“ manchmal (aber nicht immer) ein visuell makelloses Arbeitsergebnis verlieren kann, indem PTGui die Nadir-Kontrollpunkte wieder löscht. Dann heißt es „zurück“ - und damit leben.

Es gibt sicher noch andere Wege…..

Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Tipps die ich gerne ausprobiere. Tatsächlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Löschen der schlechtesten Kontrollpunkte das visuell einwandfreie Ergebnis oftmals verschlechtert. Erschließt sich mir zwar nicht warum - ist aber so. Den Übeltäter für die Fliesenboden-Problematik habe ich gefunden: Mein HDR-Programm Oloneo. Es scheint die Mikrokontraste so glatt zu bügeln, dass PTGui keine Kontrollpunkte im Nadirbild setzen kann. Mit Aurora-HDR funktioniert es deutlich besser.

Bei ganz üblen Fliesenböden werde ich wohl zukünftig wieder ein paar bunte Bodenmarker verteilen - nur um ganz sicher zu gehen dass es was wird.

Danke und Gruß

Tom

Nachtrag: Um das leidige Thema nun final abzuschließen, habe ich das bekannte Wohnzimmer 1x mit Oloneo und 1x mit Aurora HDR bearbeitet. Wie vermutet hat PTGui bei den Oloneo-Boden-Bildern kaum Kontrollpunkte gefunden, bei Aurora HDR jedoch deutlich mehr. Nach zwei weiteren Durchläufen mit Kontrollpunkten per Auswahlrechteck, war der Bodenbereich mit den Aurora HDR Bildern 100% fehlerfrei. Bei den Oloneo Bildern habe ich abgebrochen. Somit ist das Problem für mich gelöst.

Noch mal danke für die tolle Unterstützung an alle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (2. Februar 2021, 18:11)