Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Januar 2021, 18:52

Hugin: Verschobene Bilder mit equirectangular Projektion trotz Nodalpunktkalibrierung?

Hallo,

ich bin ganz neu bei der Panorama Fotographie, relativ neu bei der Fotographie und will ein 360x180 Panorama meiner kleinen Hobby Holzwerkstatt anfertigen, um es auf meinem Hobby Blog zu zeigen.

Ich habe dafuer einen Nodalpunktadapter gekauft (diesen ), meine Sony Alpha 6400 (CF=1.5) mit 16mm Kit Objektiv einkalibriert und mit Hugin fuer das Stitching losgelegt.

Ganz der wissenschaftlichen Arbeitsweise habe ich ein kleines minimales Beispiel erstellt mit dem ich schauen wollte, ob ich die Basics verstanden habe. Das Beispiel umfasst zwei horizontale Bilder mit einem Winkel von 40 Grad dazwischen. Das Ergebnis des Stitchings mit Hugin und der equirectangular Projektion hat Bild-Fehler bei diesen zwei Bildern. Das ueberrascht mich sehr.

Nun meine Frage: Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern, obwohl ich im Nodalpunkt bin? Habt ihr eine Idee, warum mein einfacher Test diese Bild-Fehler zeigt. Koennte mir dabei vllt jemand helfen? Ist es eine falsche Stitching Einstellung in Hugin oder habe ich etwas bei dem Aufzeichnen der Bilder falsch gemacht?

Ich habe die Bilder im ZIP Archiv angehaengt: DSC01554, DSC01555, DSC01556 sind die Beweisbilder mit dem pinken Marker, dass ich im Nodalpunkt bin. Die zwei Test-Bilder sind DSC01557 und DSC01560. Mein Ergebnisbild ist "DSC01557 - DSC01560.jpg". Bei letzterem habe ich einen Pfeil an einen der Bild-Fehler gemalt. Bemerke hier, dass ich die Beweisbilder auf 25% ihrer echten Groesse geschrumpft habe, um sie hier gut hochladen zu koennen.Beste Gruesse aus Hessen & besten Dank,
Martin
»martinL« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 8. Januar 2021, 22:52

Hallo Martin und willkommen im Forum.

Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern
ch kenne Hugin nicht.
Ich vermute, Hugin hat mit den beiden Bildern (die zudem nur weing Überlappung haben) einfach zu wenig Infos.

Mit PTGui klappt es. Dabei habe ich allerdings alle 5 Bilder genutzt.

Im Anhang deine Daten in PTGui Pro 12 Beta 4
Ein Demo von PTGui gibt es kostenlos.

Einige Bemerkungen:
Die Überlappung der beiden Bilder ist etwas gering. (Ca. 25% sind normal.)
Mit dem 16mm statt einem FIsheye wird das sehr mühsam.
Spätestens bei der ersten einfarbigen Wand legst du dir zudem die Karten ;-)

Gruß
Wolf
»Wolf« hat folgende Dateien angehängt:

3

Samstag, 9. Januar 2021, 08:45

Hallo Martin,

mit PTGUi können die senkrechten Linien des Panoramas in den 5 Bildern durch das Setzen von vertikalen Kontrollpunkten ins Lot gebracht werden. Vielleicht kann das Panorama in Hugin genauso schnell ausgerichtet werden wie mit PTGUi.

Grüße

Harald

4

Samstag, 9. Januar 2021, 21:43

Vielen Dank an euch beiden! Und danke, ich bin schon gespannt was es hier in dem Forum sonst so Feines gibt.

Ich fasse eure Hilfe mal kurz zusammen:
  1. Die Bilder haben zu wenig Ueberlapp. Das ist ein guter Hinweis, weil ich
    noch Bilder mit Drehwinkel 30 und 35 Grad gemacht habe. Die probiere
    ich mal aus und schaue, ob das das Problem loest.
  2. PTGui kommt mit den Bildern klar. Das ist eine fantastische Nachricht,
    weil es bedeutet dass es keine augenscheinlichen Probleme mit meinen
    Bildern gibt (z.B. nicht im Nodalpunkt oder andere Problemchen). Die Probleme kommen vermutlich wirklich nur durch das Stitchen.
  3. Vielleicht helfen vertikale Kontroll-Linien bei dem Ausrichtungsproblem.
    Die gibt es in Hugin auch, sodass ich die auch direkt mal
    Testen werde.
Jetzt nochmal individuelle Antworten per Quotes:

Ja, das habe ich schon bemerkt :-). Bei meinen Tests fuer ein volles Kugelpanorama habe ich bisher immer zwischen 38 und 50 Bilder aufgenommen. Ich habe da typischerweise 30 Grad eingestellt - das sind als schonmal 12 pro Reihe. Dann habe ich typischerweise 3 Reihen und einmal nach oben und einmal nach unten ein Bild aufgenommen.

Spätestens bei der ersten einfarbigen Wand legst du dir zudem die Karten ;-)
Ja, das hast du Recht! Wenn du ganz genau meine Bilder betrachtest, dann siehst du an der Wand kleine bunte Klebe-Streifen. Ich habe in etwa 30 solcher Klebe-Streifen in meiner Werkstatt verteilt, um moeglichst wenig Probleme mit dem Auffinden von charakteristischen Stellen im Raum zu haben. Nicht sonderlich schoen, aber es erfuellt seinen Zweck.

Also: Abschliessend denke ich, dass es eine gute Idee ist nochmal die Hugin Dokumentation durchzulesen. Es scheint ja anscheinend nicht an meinen Bildern zu liegen, sondern eher an meinen fehlenden Faehigkeiten mit Hugen gescheit umzugehen.

5

Sonntag, 10. Januar 2021, 09:59

Zitat

Woff hat recht, dafür braucht man schon eine ruhige Umgebung und viel Geduld.

Meine besten Innenraum-Panoramen ohne sich bewegende Objekte oder Personen habe ich mit der Canon 7D und dem Canon 24mm EF-Objektiv aufgenommen.

Siehe:

Schloss Reinbek-Panoramen

Aber auch für meine Szenerien für Modellflug-Simulatoren macht diese Brennweite erst weite Flüge mit Zoom ohne Verpixelungen möglich.

Strandszenerie

Es sind allerdings eine Menge Bilder (72) rundum zu schießen, wobei viel schief gehen kann. Und wenn man noch Bracketing einsetzt und in RAW aufnimmt, wird es schnell eng auf der Speicherkarte.

72 Einzelbilder

Wenn Du die Klebestreifen nicht nachträglich aus dem Panorama herausretuschieren möchtest, kannst Du auch jeweils zwei Aufnahmen hintereinander schießen und die Klebestreifen vor der zweiten abziehen. Dann ersetzt Du einfach nach dem Stitchen die Bilder des ersten Panoramas mit den der zweiten Aufnahme.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »panox« (10. Januar 2021, 21:24)

6

Montag, 11. Januar 2021, 14:26

Das ist doch schon ein guter Start. Hier mal durch PTGui 11.31 laufen lassen.
Kann nur bestätigen, dass es problemlos funktioniert.
Hab es auch mal angehängt (ohne manuelle Korrekturen!).
Die Werte im Optimierer sind auch ordentlich.
Das muss man als Anfänger erst mal so hin bekommen. ;-)
Bist also schon mal auf einem sehr guten Weg.

Zur Planung kannst du auch mal im Netz nach Panorama-Rechner / Pano Calculator, etc. suchen.
Da gibt es einige gute Rechner, mit denen du die nötige Anzahl an Fotos mit gewünschter Kamera-Objektiv-Kombination bestimmen kannst.

P.S.: interessant übrigens, dass die Nähte in der Beta komplett anders aussehen.
Scheinbar wird zukünftig etwas anders gesticht / überblendet. Mal gespannt.

P.P.S: wollte die Bilder in den Beitrag einfügen, aber erhalte einen Fehler...:
"error message: PHP warning in file /www/htdocs/w0109052/wbb/wcf/lib/data/message/bbcode/PictureBBCode.class.php (40): mysqli_fetch_array() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given
error code: 0" u.s.w.
»-P-« hat folgende Dateien angehängt:
  • Pano-klein.jpg (298,12 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:33)
  • Naethe.jpg (233,89 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:09)
  • Kontrollpunktabstanbd.jpg (69,71 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:35)

7

Dienstag, 12. Januar 2021, 00:03

@panox und -P-

Aus euren Antworten (mit Beispielbildern) schließe ich, dass ihr die eigentliche Frage zu flüchtig gelesen habt.

Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern

Die zwei Test-Bilder sind DSC01557 und DSC01560.

DSC01554, DSC01555, DSC01556 sind die Beweisbilder mit dem pinken Marker

@ -P-
interessant übrigens, dass die Nähte in der Beta komplett anders aussehen.
Scheinbar wird zukünftig etwas anders gesticht / überblendet.

Das kann man einstellen bzw. wählen.
Also entweder wie in V11 oder "Optimale Naht finden" mit in 7 Stufen einstellbarer "Präzision"

Gruß
Wolf

8

Dienstag, 12. Januar 2021, 10:58

Da hast du recht. Man ist sofort im "da helf ich doch gern Modus"... :-)
Die beiden Fotos DSC01557 und DSC01560 sind die, worum es sich dreht.
Hier ist es aber genau so, dass es mit PTGUI keine Probleme gibt und alles schon ohne manuelles Eingreifen gut aussieht.
Geht mit den beiden genannten Fotos alleine, geht mit allen Fotos zusammen. Mit der richtigen Software also kein Problem.