ch kenne Hugin nicht.Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern
Ja, das habe ich schon bemerkt :-). Bei meinen Tests fuer ein volles Kugelpanorama habe ich bisher immer zwischen 38 und 50 Bilder aufgenommen. Ich habe da typischerweise 30 Grad eingestellt - das sind als schonmal 12 pro Reihe. Dann habe ich typischerweise 3 Reihen und einmal nach oben und einmal nach unten ein Bild aufgenommen.Mit dem 16mm statt einem FIsheye wird das sehr mühsam.
Ja, das hast du Recht! Wenn du ganz genau meine Bilder betrachtest, dann siehst du an der Wand kleine bunte Klebe-Streifen. Ich habe in etwa 30 solcher Klebe-Streifen in meiner Werkstatt verteilt, um moeglichst wenig Probleme mit dem Auffinden von charakteristischen Stellen im Raum zu haben. Nicht sonderlich schoen, aber es erfuellt seinen Zweck.Spätestens bei der ersten einfarbigen Wand legst du dir zudem die Karten ;-)
Woff hat recht, dafür braucht man schon eine ruhige Umgebung und viel Geduld.
Zitat
Mit dem 16mm statt einem FIsheye wird das sehr mühsam.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »panox« (10. Januar 2021, 21:24)
Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern
Die zwei Test-Bilder sind DSC01557 und DSC01560.
DSC01554, DSC01555, DSC01556 sind die Beweisbilder mit dem pinken Marker
interessant übrigens, dass die Nähte in der Beta komplett anders aussehen.
Scheinbar wird zukünftig etwas anders gesticht / überblendet.
© 2006-2025