Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. November 2020, 09:21

Belichtungen angleichen

Die Lightroom-Funktion "Belichtungen angleichen" (Windows: Strg+Shift+Alt+M) hat bei mir (Lightroom Classic CC) nicht geschafft, das Blendenflackern auszugleichen. Kennt jemand eine PS-Aktion, die

- die Belichtung eines bestimmten Bildbereichs aufnimmt,
- die diesen Bereich in einem Bilderstapel an alle Bilder im bestimmten Bereich anpasst,
- und die die angepassten Bilder mit ihren Dateinamen in einen festgelegten Ordner speichert?

Bei diesem schon älteren Beispiel ist das Flackern am Bildhintergrund deutlich zu sehen:

Objektfilm Inspire 1 cappasity

Einen Versuch habe ich mit Ashampoo Video Deflicker gemacht. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt:

Ashampoo Video Deflicker

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2020, 13:20

Da ist nicht nur die Belichtung unterschiedlich, auch der WA.

Stell sicher, dass die Beleuchtung bei den Aufnhamen 100% konstant bleibt und dann macht es Sinn in LR alle Bilder mit exakt denselben Einstellungen zu entwicklen.

Das beste Tool das mir bekannt ist um minmale Unterschiede teil-automatisch anzupassen ist lrtimelapse.
Zwar nicht für diesen Einsatz gedacht, kann es dennoch perfekt helfen.

Wie so oft im "Spezialisten-Leben", muss man auch bei den Werkzeugen manchmal um die Ecke denken ;-)

3

Montag, 30. November 2020, 15:45

Hallo Harald,

in PS + LR kenn ich mich zu wenig aus. Ich arbeite inzwischen u.a. mit Capture One Pro V20. Für dieses Problem gibt es hier die Funktion "Normalisieren", mit der es gelingt, wahlweise Weißabgleich und/oder Belichtung von einem Referenzpunkt in einem Quellbild auf alle Bilder einer Auswahl anzuwenden. Der Referenzpunkt muss kein Grauwert sein, jedoch ein bildwichtiges Motivelement gleich welcher Farbe, das in allen Bildern vorkommen sollte. Vlt. mal eine 30 Tage Demon herunterladen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Montag, 30. November 2020, 19:27

Vielen Dank, Dieter und Thomas, für eure Tipps und Links. Ich habe zunächst LRTimelapse installiert und das Einführungsvideo angesehen. Bin schon gespannt, ob ich damit etwas anfangen kann. Capture One sehe ich mir danach auch an.

Update vom 01.12.20

Mit LRTimelapse habe ich die Canon-CR2-RAW-Dateien bearbeitet. Die Kurve für den Weißabgleich ist in der Tabelle nicht erschienen. Da stand nur "Custom". Der Weißabgleich war auf Kunstlicht gestellt. Im Ergebnis konnte das Blendenflimmern zwar behoben werden, doch es gibt noch Schwankungen bei der Farbtemperatur:

LRTimelapse-Version

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (1. Dezember 2020, 11:59)